Backtag bei Backfuzi im Donaumoos

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Backfuzi

Backtag bei Backfuzi im Donaumoos

Beitrag von Backfuzi »

Hallo zusammen,

gestern war mal wieder Backtag bei mir, es wurde allerhöchste Zeit! :?

Gebacken habe ich 12 Weizenmischbrote , 11,5 Roggenmischbrote jeweils 1 kg 4 Delikatessbrote (Kastenformen) mit jeweils 1,5 kg und 15 Pizzen ala Steini!

Zum Pizzateig:

Meinen Kinder hat eine Pizza noch NIE so gut geschmeckt und ich rede hier NICHT vom Belag! Ich habe nach dem Rezept von Steini und Diavolo den Teig mit Italienischen Pizzamehl Typ 00 und Hartweizengrieß in doppelter Menge hergestellt! Obwohl ich die Vorgaben (...mind. 6 Std. vorm Backen aus dem Küli...) nicht ganz einhalten konnte, war der Teig GENIAL von der Verarbeitung, Geschmack etc.! Ich sage nur eins :danke: AN STEINI UND DEN DEIFI :betteln:

Das ist und bleibt für mich in Zukunft der BESTE Pizzateig!

Zum Weizenmischbrot (von Lutz Geißler = Plötz):

Das ist OHNE Gewürze, meine Kinder mögen es so! :pfeifend:

Zum Roggenmischbrot:

mit viel Kümmel und Koriander! Für die "Erwachsenen" :gut:
Der Teig war sehr fest, u. a. ist die Porung deshalb auch sehr klein, aber das passt schon!

Zum Delikatessbrot/Kastenbrot:

Das habe ich diesmal mit Dinkelmehl Type 630 gebacken! Da die Gare nicht in Schwung kam, habe ich die 4 Kästen in meinem Gärschrank gegeben! Dann ging's allerdings so schnell ab, dass im Ofen die Deckel "gesprengt" wurden und ein wenig daneben ging, war aber nicht weiter schlimm!


Ich werde mir eine 2. Schüssel für den Kneter besorgen, da 15 kg Teig für den 20l Kessel einfach zu viel ist, jedesmal "versaue" ich mir den Knethaken an der Befestigung :wall:

Nun die Bilder dazu:
Pizzateig
Pizzateig
IMG_1442.JPG (21.78 KiB) 8108 mal betrachtet
Pizzaballen 230g
Pizzaballen 230g
IMG_1445.JPG (23.41 KiB) 8108 mal betrachtet
Pizzaballen zur Gare
Pizzaballen zur Gare
IMG_1443.JPG (31.52 KiB) 8108 mal betrachtet
Pizzaballen volle Gare
Pizzaballen volle Gare
IMG_1450.JPG (31.33 KiB) 8108 mal betrachtet
Pizzateig zum Belegen
Pizzateig zum Belegen
IMG_1452.JPG (31.9 KiB) 8108 mal betrachtet
Belegte Pizza
Belegte Pizza
IMG_1457.JPG (58.3 KiB) 8108 mal betrachtet
Pizza fertig!
Pizza fertig!
IMG_1462.JPG (67.61 KiB) 8108 mal betrachtet
über 9 kg backfertiger Sauerteig!
über 9 kg backfertiger Sauerteig!
IMG_1449.JPG (42.25 KiB) 8108 mal betrachtet
Teig für Kastenbrote
Teig für Kastenbrote
IMG_1466.JPG (59.98 KiB) 8108 mal betrachtet
HILFE! Sauerei!
HILFE! Sauerei!
IMG_1468.JPG (65.34 KiB) 8108 mal betrachtet
Geschafft!
Geschafft!
IMG_1470.JPG (58.43 KiB) 8108 mal betrachtet
Kastenbrot mit viel Saaten und Körner!
Kastenbrot mit viel Saaten und Körner!
IMG_1471.JPG (58.14 KiB) 8108 mal betrachtet
IMG_1484.JPG
IMG_1484.JPG (64.89 KiB) 8108 mal betrachtet
Weizenmischbrot
Weizenmischbrot
IMG_1472.JPG (61.53 KiB) 8108 mal betrachtet
IMG_1486.JPG
IMG_1486.JPG (63.32 KiB) 8108 mal betrachtet
Roggenmischbrot
Roggenmischbrot
IMG_1473.JPG (65.74 KiB) 8108 mal betrachtet
IMG_1485.JPG
IMG_1485.JPG (68.82 KiB) 8108 mal betrachtet
@Börni:
Brot wird heute eingepackt und geht morgen auf die Reise! :zustimm:
wursti

Re: Backtag bei Backfuzi im Donaumoos

Beitrag von wursti »

Hallo Richard
Meinen allerhöchsten :respekt: .
Allein die Logistik bei soviel Teig und verschiedenen Sorten , gleichzeitig noch die Temperatur beim Ofen im Auge .
Die Genialität des Pizzateiges kann ich bestätigen .

P.s.
Liegen die Rezepte für Weizen- und Roggenmischbrot schon vor ?
Würde die gerne mal in Haushaltsüblichermenge nachbacken . :drink1:
Backfuzi

Re: Backtag bei Backfuzi im Donaumoos

Beitrag von Backfuzi »

hier die Rezepte:
Weizenmischbrot Lutz.xls
(36 KiB) 540-mal heruntergeladen
Weizemmischbrot Lutz_12 Brote.pdf
(17.12 KiB) 545-mal heruntergeladen
dort einfach auf den Reiter Arbeitsblatt "Grundrechner" unten links klicken, da steht die Grundmenge!

Mit dem Rechner kann fast jedes Rezept in eine bestimmte Menge umgerechnet werden! Gewünschte Teigmenge und Grundrezept eingeben, dann erscheint auf dem 2. Reiter unten links bei "umgerechnete Menge" dein Rezept laut gewünschter Teigmenge!

Ich verwende diesen Rechner gerne, hat bisher immer gut geklappt!
Roggenmischbrot 80_20.xls
(114.5 KiB) 503-mal heruntergeladen
Hier habe ich die Menge auch an meine "Bedürfnisse" angepaßt!
Delikatessbrot_Körner.pdf
(70.98 KiB) 519-mal heruntergeladen
Hier habe ich Dinkelmehl Type 630 verwendet!
Zuletzt geändert von Backfuzi am So 17. Nov 2013, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
chris

Re: Backtag bei Backfuzi im Donaumoos

Beitrag von chris »

Hallo Richard,

:respekt: hast wieder ganz schön was vorgelegt :dafuer:

Das mit dem versauten Teigkneter kommt mir irgendwie bekannt vor :hihi: So sah meiner auch schon aus. Ist eine ziemliche Frickelei das wieder sauber zu kriegen.

:drink1: :drink1: :drink1:
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Backtag bei Backfuzi im Donaumoos

Beitrag von Spätzünder »

hallo richard
einfach genial :respekt:
lg
spätzünder :dog:
wursti

Re: Backtag bei Backfuzi im Donaumoos

Beitrag von wursti »

Jeep besten Dank für die Rezepte .
Direkt mal runter gescheppt .
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Backtag bei Backfuzi im Donaumoos

Beitrag von Iceman »

Wow, Richard,,
eine Meisterleistung!!!
Meinen allergrößten :respekt:
Das sieht alles megalecker aus!
Viele Grüße, Heiko
Diavolo

Re: Backtag bei Backfuzi im Donaumoos

Beitrag von Diavolo »

Super Ergebnisse!
:applaus: :applaus: :applaus:
Wow - der Backfuzi hat's einfach drauf!
:respekt:

Das freut mich, dass Dich der Pizzateig ebenso begeistert wie mich!
:D

Was mich noch interessieren würde: diese Anzahl an Broten bringst Du ja nicht auf einmal in den Ofen.
Tust Du dann nach der ersten Ladung nochmal "zwischenheizen"? Und wenn ja: wie genau?
:frage:
Backfuzi

Re: Backtag bei Backfuzi im Donaumoos

Beitrag von Backfuzi »

Diavolo hat geschrieben:Super Ergebnisse!
:applaus: :applaus: :applaus:
Wow - der Backfuzi hat's einfach drauf!
:respekt:

Das freut mich, dass Dich der Pizzateig ebenso begeistert wie mich!
:D

Was mich noch interessieren würde: diese Anzahl an Broten bringst Du ja nicht auf einmal in den Ofen.
Tust Du dann nach der ersten Ladung nochmal "zwischenheizen"? Und wenn ja: wie genau?
:frage:
:danke:

Ich heize nur einmal für ca. 3-4 Std. auf!

Die ersten 12 Brote kommen schon bei ca. 300-320 Grad in den Ofen, die 2. 12 Brote dann noch bei ca. 240 Grad! Ich backe immer zuerst das Roggenbrot/Roggenvollkornbrot/Kastenbrot, danach dann Weizenbrote und danach oft noch Baguette, Ciabatta...
Backfuzi

Re: Backtag bei Backfuzi im Donaumoos

Beitrag von Backfuzi »

Vielen Dank an Alle!

Wurde auch mal wieder Zeit, das gebacken wurde! Ich musste mir schon die ganze Zeit mit KASTENBROTEN aus dem EBO behelfen!
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“