Backtag im Badischen

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Sammy

Backtag im Badischen

Beitrag von Sammy »

Hallo,

heute mal frei gehabt (bin ansonsten Sonntags auf dem Hundeplatz) und um 9.00h den Backofen angefeuert. Dann ging's ans Teigmachen und die neue Rührmaschine einweihen:
Rührmaschine.JPG
(108.35 KiB) 556-mal heruntergeladen
So ca. 4 KG Teig sehen ganz schön wenig aus in der riesen Schüssel.
Teig.JPG
Teig.JPG (61.65 KiB) 8311 mal betrachtet
So um 14.30h wurde dann das Brot eingeschossen und hier ist das Ergebnis:

Einmal Besenbrot:
Besenbrot.JPG
Besenbrot.JPG (91.33 KiB) 8311 mal betrachtet

und einmal Backfees Holzofenbrot:
Holzofenbrot.JPG
Holzofenbrot.JPG (104.29 KiB) 8311 mal betrachtet
Vor allem das Holzofenbrot gefällt mir sehr gut - bin mal gespannt wie's schmeckt. So und jetzt wird probiert...
Backfuzi

Re: Backtag im Badischen

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Michael,

aha,der BACKVIRUS hat wieder zugeschlagen!

Sehr schöne Brote! :zustimm:

Du wirst vom Geschmack bestimmt begeistert sein und kein gekauftes Brot mehr wollen! :ksmodus:

Was ist das BESENBROT für ein Rezept :frage: ?
einback

Re: Backtag im Badischen

Beitrag von einback »

Hi Michael,
das ist doch echt alles prima. Die Brote :gut: sehen gut aus.
So eine Knetemaschine erleichtert Dir bestimmt viel. 4kg ist ja schon echt ne Menge, dürfte aber für diese Maschine eine kleine Menge sein.

Ich beam demnächst mal meine Teig zum Kneten zu Dir rüber. Dann kann ich in der Zeit das Feuer schüren. MAche ich nämlich lieber als kneten.

Also: Beam me up Sammy. ;)
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Backtag im Badischen

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Michael, :respekt:

ganz tolle Brote hast du da gebacken .

Meine Meinung hut ab

Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Farmer3s

Re: Backtag im Badischen

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Michael,

die Brote sehen zum anbeissen aus! :sabbern:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Backtag im Badischen

Beitrag von ovi »

Hallo Michael,

das sieht super aus. Wünsche guten Appetit.

Wie bist Du denn mit der Knetmaschine zufrieden?

Grüße,
ovi
Diavolo

Re: Backtag im Badischen

Beitrag von Diavolo »

ovi hat geschrieben: Wie bist Du denn mit der Knetmaschine zufrieden?
Das würd mich auch interessieren - und um welches Modell handelt es sich genau dabei?
:frage:
Sammy

Re: Backtag im Badischen

Beitrag von Sammy »

@Diavolo + Ovi:

das ist die BSM30a - zwar ein bisschen größer als geplant aber die 20er gibts grade nicht. Ich hab' sie jetzt einmal benutzt und bin zufrieden, mehr kann ich im Augenblick nicht dazu sagen.

@Richard:
Bei uns gibts sogenannte Besenwirtschaften (woanders auch Straussenwirtschaften oder Buschenschänken genannt). Manche von denen lassen sich beim Bäcker spezielles Brot backen und manches von dem schmeckt echt lecker.
Mein Besenbrot basiert auf einem Rezept aus dem I-Net. Das muß ich aber noch etwas ändern und präzisieren. Jetzt bin ich noch nicht zufrieden. Wenns soweit ist kann ichs ja mal bekanntgeben.
Backfuzi

Re: Backtag im Badischen

Beitrag von Backfuzi »

Sammy hat geschrieben:@Diavolo + Ovi:

das ist die BSM30a - zwar ein bisschen größer als geplant aber die 20er gibts grade nicht. Ich hab' sie jetzt einmal benutzt und bin zufrieden, mehr kann ich im Augenblick nicht dazu sagen.

@Richard:
Bei uns gibts sogenannte Besenwirtschaften (woanders auch Straussenwirtschaften oder Buschenschänken genannt). Manche von denen lassen sich beim Bäcker spezielles Brot backen und manches von dem schmeckt echt lecker.
Mein Besenbrot basiert auf einem Rezept aus dem I-Net. Das muß ich aber noch etwas ändern und präzisieren. Jetzt bin ich noch nicht zufrieden. Wenns soweit ist kann ichs ja mal bekanntgeben.
und Rezept? :frage:
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Backtag im Badischen

Beitrag von MichaelDerVierte »

Servus,

die sehn ja Top aus :)
Gruß
Michael IV.
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“