Null-Back, blöder SBO

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
einback

Null-Back, blöder SBO

Beitrag von einback »

Heute hat gar nichts geklappt.

Den Ofen aus der Folie ausgepackt: Huch da sind ja Eis-Stücke drin. Brrr. Egal, geht schon.

Angefeuert, und es war heiß: Das Thermometer zeigte vor dem Ausräumen 400 °C , danach war das Glas des Thermometers von Innen schwarz. Kann ich wegwerfen.

Kleines Feuer hinten drin gelassen, kurz ausgehudelt, um die Asche weg zu bekommen. Alles sieht gut aus.
Also habe ich 4 Pizzen belegt und zwei rein in den Ofen. Und das dauert und dauert : Heh, der Ofen hat nur 150 °C :frage: :frage:
Trotzdem die anderen Pizzen rein. Aber heiß ist anders.

Es fängt an zu regnen !!! Ach du Sche...
UND: Der Ofen ist einfach nicht heiß.

Nach dem Essen nochmal gemessen, hhmm 180 °C, also steigend ?? Was ist denn das ?

Also mal vorsichtig das Fladenbrot rein. Das wird gut, nur etwas zu dunkel. Ich habe die Uhr verpennt.
Fladenbrot
Fladenbrot
DSC09854-web.jpg (277.26 KiB) 8274 mal betrachtet
Nochmal gemessen: 180°C. Soll ich den EBO anmachen? Nö, also mutig das Roggemnischbrot in den SBO geschossen und 55 Minuten gebacken.

Es giesst in Strömen.

Nun weiss ich, wie es sich anhört, wenn das Brot noch nicht fertig ist. Es klingt dumpf, beim Klopfen.
Also hab ich weitere 10 Minuten gebacken und nun klingt es hohl.

Obwohl es alles andere als gut gelaufen ist, Ich hoffe das Brot schmeckt .
Jetzt esse ich erst mal ne Scheibe davon und überlege dabei, was da heute schief gelaufen ist.

Es regnet übrigens nicht mehr. :wall:
RM-Brot
RM-Brot
DSC09856-web.jpg (109 KiB) 8274 mal betrachtet
Blöder Ofen :weinen:
einback

Re: Null-Back, blöder SBO

Beitrag von einback »

Ursache ist mir nun auch klar:
Es war nebelig und kalt. Das Holz hat schlecht angefangen zu brennen, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. :patsch:
Dadurch hatte ich bereits Verzug und das Feuer brannte nicht so gut. Also wurde der Ofen auch nicht heiß.
:ok: Erfahrung.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Null-Back, blöder SBO

Beitrag von ovi »

Hallo Carsten,

solche Erfahrungen gehören auch dazu. Wenn man das Aufheizen im Griff hat, bleibt später mehr Raum für andere Fehler... :roll:

=> Versuch doch mal, die Menge des Holzes, dass Du verbrennst, irgendwie zu messen. Z.B. genau 1 oder 2 Körbe, Eimer, Schubkarren, oder Du wiegst es.
Dann hast Du die wichtigste Größe schon mal konstant.

Die restlichen Größen wie Temperatur, Luffeuchtigkeit etc. machen dann nur noch kleine Unterschiede.

Grüße,
ovi
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Null-Back, blöder SBO

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Carsten,
in meinem Bericht hier im Forum "Endlich Bilder von meinem von meinem SBO " habe ich beschrieben wie ich die Probleme mit dem schlechten abbrennen gelöst habe. Schau mal in dem Bericht nach.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Diavolo

Re: Null-Back, blöder SBO

Beitrag von Diavolo »

Hallo einback,

das ist erstmal ärgerlich. Aber langfristig gesehen eine richtig gute Erfahrung.
Ihr seid halt noch in der Kennenlernphase, der Ofen und Du.
Da passiert sowas schon mal.
Wichtig, wie bereits vorher schon geschrieben: die verwendete Holzmenge
ermitteln, welche den Ofen gut auf Temperatur bringt - und dann beibehalten.

Das wird!

:bier:
Gartensummse

Re: Null-Back, blöder SBO

Beitrag von Gartensummse »

Also ich heize gerade unseren Ofen an und muß feststellen das er auch nicht so will wie ich möchte! :pfeifend:

Die letzten Male habe ich immer mit "Prängelholz" gefeuert. Das sin armdicke und kleinere Äste/Stämme die ich trocken, da meist aufrecht abgestorben (Rinde abblätternd), aus dem Wald geholt habe. Auf ca 60cm gesägt, gebrochen, brennen die wie "Hulle" und sehr heiß!

Heute nehme ich gespaltenes Buchenholz und siehe da, der Ofen brennt völlig anders ab und "kühlerer".
Ich vermute das ich heute etwas mehr Holz brauch und auch die Zeit länger dauern wird!

Clarissa
einback

Re: Null-Back, blöder SBO

Beitrag von einback »

Danke Allen für's Mutmachen.
@Dieter: Habe deinen Beitrag über die komische Forensuche gefunden. Den hatte ich ja bereits gelesen. Leider hast Du dort nicht soooo viel zur Belüftung geschrieben.
Vielleicht kannst Du nochmal sagen, worauf Du dabei Wert gelegt hat oder was wichtig ist.
Im Moment denke, dass ich meinen Ofen nicht an drei Seiten anbohren kann, um die Luftschächte nachzurüsten. Wahrscheinlich wickelt sich dabei auch die Steinwolle komplett um den Bohrer :weinen:
@Clarissa: Gut dass u.A. dieser Beitrag Dich vorgewarnt hat. Wie ist es denn gelaufen?
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Null-Back, blöder SBO

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Carsten, Clarissa,

ich schlage euch vor, das Ihr den Ofen am Tag vor dem "Event" mit
kleinem Feuer anheizt.

Dann hat der Ofen schon eine wenig "Grundwärme", da habe ich immer gute
Erfahrungen mit gemacht.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Gartensummse

Re: Null-Back, blöder SBO

Beitrag von Gartensummse »

einback hat geschrieben: @Clarissa: Gut dass u.A. dieser Beitrag Dich vorgewarnt hat. Wie ist es denn gelaufen?
Guten morgen Carsten!

Soweit hat alles geklappt aber es hat halt viel länger gedauert bis die gewünschte Temp. da war.
Heute früh habe ich noch ca 140Grad in der Backfläche, wobei das abzusehen war denn ich habe nicht ganz so ein Höllenfeuer entzündet wie beim letzten Mal, da hatte ich am Folgetag noch gute 200 Grad.
Ottis Eicher hat geschrieben:Hallo Carsten, Clarissa,

ich schlage euch vor, das Ihr den Ofen am Tag vor dem "Event" mit
kleinem Feuer anheizt.

Dann hat der Ofen schon eine wenig "Grundwärme", da habe ich immer gute
Erfahrungen mit gemacht.
Ja danke Ottis Eicher, denke das werde ich beim nächsten Mal beherzigen aber wie gesagt, ich werde auch wieder Astholz aus dem Wald holen.

lG Clarissa
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Null-Back, blöder SBO

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Clarissa,

bei Fichte, Tanne oder Lärche hat man eine "längere" Flamme die beim
Abbrand entsteht, soll durch das Harz kommen. Je kleiner das Feuerholz
um so mehr kann eine Flamme entstehen, da ja auch mehr Sauerstoff
an die vergößerte Feuerfläche kommen kann. Soe sehe ich das, ob das
alles so richtig ist weiß ich nicht.

Früher hat am im Huaberg die Schanzen gebunden, wird heute teilweise
noch gemacht für die Backhäuser im Siegerland, und dann verfeuert.
Diese Schanzen sind Äste die im Hauberg angefallen sind. Von Daumen-
dicke, bis ganz dünne Äste. Die dann ganz trocken ergibt ein Höllenfeuer.

Buchenfeuer ergibt mehr Glut.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“