Brotpremiere mit Aurora Backmischung

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Brotpremiere mit Aurora Backmischung

Beitrag von ar1 »

Guten Morgen,

wie ihr sicher mitbekommen habt, habe ich in letzter Zeit nicht so viel Zeit zum Schreiben.
Aber ich wollte jetzt wenigstens ein paar Bilder einstellen (es werden noch mehr folgen).
Dann kommt auch die genaue Beschreibung.

Erstmal die vier Brote im Ofen.
im Ofen.jpg
im Ofen.jpg (171.18 KiB) 3952 mal betrachtet
2x 1kg rund
2x 1,5kg oval

Wenn ich weitere Gärkörbe kaufe (es ist ja noch sichtbar Platz) werde ich oval nehmen, die Brote sind
für den Normalgebrauch einfach handlicher.
Für irgendwelche Feste sind die runden natürlich rustikaler.

Hier die Brote frisch aus dem Ofen.
Das nächste mal anritzen nicht vergessen. Man wächst mit den Aufgaben.
Brot fertig.jpg
Brot fertig.jpg (184.83 KiB) 3952 mal betrachtet
Und zu guter Schluß nochmal der Brotkorb.
was was ist werde ich später mal schreiben.
Brotkorb.jpg
Brotkorb.jpg (190.63 KiB) 3952 mal betrachtet
Eigentlich war ich ganz zufrieden, aber den Boden muß ich noch besser runterkühlen.
Allerdings fand ich 3x befeuchten schon ziemlich viel.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Brotpremiere mit Aurora Backmischung

Beitrag von Klaus »

Auch ohne R I T Z E N sieht es sehr gut aus.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Brotpremiere mit Aurora Backmischung

Beitrag von micha278 »

Aushuseln. Mach ich auch so. Und ZEIT NEHMEN.
Dann wartest du eben noch 10min. Und zur Not nochmal huseln. Das macht doch Spaß!
Mim Schlauch hätt ich Angst dass mir der Ofen knallt. Schön den Ofen auswischen.
Das ist für mich mit die schönste Arbeit, kommt gleich nach dem Einschießen :)
mache ordnlich billich!
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Brotpremiere mit Aurora Backmischung

Beitrag von ar1 »

Das Problem war ja, dass ich es gemacht habe.
3x ausgehuddelt und 50min ohne Glut ziehen lassen,
dass sich die Wärme besser verteilt.

Deswegen war ich ja überrascht, dass das Broten unten so dunkel war.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Brotpremiere mit Aurora Backmischung

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Adrian,
wichtig ist, daß der Boden die richtige Temperatur hat, sollte gemessen werden, nicht "PI x Daumen"
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Brotpremiere mit Aurora Backmischung

Beitrag von micha278 »

Ich habe hier aus dem Forum den Tipp mit der Mehlprobe bekommen, damit hat mein
Thermometer fast ausgedient. Das geht wirklich super.
Ich hab immer den Hintergedanken: "wie haben die das früher gemacht?" - und meistens
geht das auch ganz gut. Also versuchs mal mit der Mehlprobe!
mache ordnlich billich!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Brotpremiere mit Aurora Backmischung

Beitrag von Klaus »

Ja ja die Mehlprobe.....funktioniert auch wenn man die nötige Erfahrung hat. Habe das Backen im SBO bei einem alten Bäckermeister lernen dürfen!!
Der hat auch mit Mehl getestet....war ein alter Hase.......nun backe ich schon über 11 Jahre im SBO und habe mir jetzt trotzdem ein entsprechendes Thermometer gekauft ( Michel hat mich drauf gebracht ) nun habe ich im Moment 6 Brote im SBO.....nichts wird mehr dem Zufall überlassen, nicht mehr gelegentlich pechschwarz....alles ok....was will ich mehr......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“