Erste Backergebnisse

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
kö.

Erste Backergebnisse

Beitrag von kö. »

Hallo :sbof:
Ich habe die ersten Backergebnisse zu vermelden, es gab Pizza :koch: für 16 Personen, war super lecker. Danach habe ich noch 4 Halbweisbrote gemacht. Alles super gelungen, nichts schwarz geworden, nichts angebrannt. Einziges Manko die Außenhaut vom Backofen hat einen Riss bekommen, vermute die Lehmsteine waren noch nicht trocken genug den es lief viel Wasser weg.
Dateianhänge
erstes Backergebnis 011.JPG
erstes Backergebnis 011.JPG (205.23 KiB) 8321 mal betrachtet
erstes Backergebnis 012.JPG
erstes Backergebnis 012.JPG (243.94 KiB) 8321 mal betrachtet
erstes Backergebnis 006.JPG
erstes Backergebnis 006.JPG (306.27 KiB) 8321 mal betrachtet
erstes Backergebnis 005.JPG
erstes Backergebnis 005.JPG (289.62 KiB) 8321 mal betrachtet
erstes Backergebnis 016.JPG
erstes Backergebnis 016.JPG (184.57 KiB) 8321 mal betrachtet
erstes Backergebnis 004.JPG
erstes Backergebnis 004.JPG (259.12 KiB) 8321 mal betrachtet
erstes Backergebnis 003.JPG
erstes Backergebnis 003.JPG (240.8 KiB) 8321 mal betrachtet
Konnte gerade noch ein bild machen befor die letzte Pizza verspachtelt wurde, leider fehlt schon ein Stück
Konnte gerade noch ein bild machen befor die letzte Pizza verspachtelt wurde, leider fehlt schon ein Stück
erstes Backergebnis 001.JPG (208.58 KiB) 8321 mal betrachtet
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Erste Backergebnisse

Beitrag von DJTMichel »

:koch: lecker kö. :gut:
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Erste Backergebnisse

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo kö.,
Du kannst sehr zufrieden mit dem Backergebnis sein. Die Risse im Backofen, werden wenn alles schön trocken ist, auch verschwinden. Wenn es in den Fingern kribbelt kann man mit dem Backtag nicht mehr warten. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Backtagen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Erste Backergebnisse

Beitrag von Amboss »

Hallo kö,

deine ersten Backergebnisse können sich sehen lassen.

Ich kann dir gut nachfühlen, dass du die Trocknungsphase nicht komplett abwarten konntest - man will endlich leckere Ergebnisse sehen - und das hast du getan!!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Erste Backergebnisse

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Nachbar,
alles bestens geworden, super Erfolg. Mit dem Riss in der Außenwand besteht die auch Möglichkeit , dass sich in der Wand ein Metallteil befindet, ich kann mich an deine Flacheisenumrandung für deine Türe erinnern, die ringsum geht . Das Eisen dehnt sich wenn es warm wird unterschiedlich aus und das Mauerwerk fängt an zu reißen. War bei mir auch so , der Stabile Betonträger, über der Türe wurde um 5 mm angehoben, ich habe den Schlitz vergrößert und mit feuerfestem Silikon nachgearbeitet. Beim späteren verkleiden mit Klinkern mache ich ganz einfach eine Dehnfuge.
Ps . ich bin es nochmal , es kann aber auch durch die kleine Klappe kommen , wenn sie zu stramm sitzt und sich dehnt.

Viele Grüße Gerd
Benutzeravatar
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 757
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 18:45
Wohnort: Neulingen
Kontaktdaten:

Re: Erste Backergebnisse

Beitrag von Bernd »

Hallo Kö,

:gut:

super Backergebnisse :applaus: :applaus: :applaus:

Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Stone Forno

Re: Erste Backergebnisse

Beitrag von Stone Forno »

Bernd hat geschrieben:Hallo Kö,

:gut:

super Backergebnisse :applaus: :applaus: :applaus:

Bernd

Bernd , schade das der Termin ausgefallen ist,
Denke wir würden gut sitzen heute

:frage:
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Erste Backergebnisse

Beitrag von Iceman »

Hallo Kö,
sieht gut aus :zustimm: :respekt: !
Wegen der Risse würde ich mir keine allzu große Platte machen...
Ich denke, die ziehen sich wieder zusammen.
Viele Grüße, Heiko
paulinchen

Re: Erste Backergebnisse

Beitrag von paulinchen »

:hallo: Kö.

Gut deine ersten Erzeugnisse. :sabbern: :sabbern: :gut: :zustimm: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :wurst: :hunger:
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Erste Backergebnisse

Beitrag von Feuergerd »

Hallo kö,

das sieht doch schon sehr vielversprechend aus,

ich rieche schon das Brot, wenn es aus Eurem Backofen kommt .

Wünsche weiterhin gutes Gelingen und viel Spass beim Betreiben des Ofens.




Feuergerd
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“