Backtag in Oberbayern

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Backfuzi

Backtag in Oberbayern

Beitrag von Backfuzi »

Hallo zusammen,

ich möchte euch nun mal einen Backtag in meinem HBO schildern:
Ich habe gestern 24 Brote a 1 kg, 4 Kastenbrote a 1,5 kg und 18 Kartoffelflecken gebacken!
So nun kommt die Bilderbeschreibung:
Sauerteigansatz ca. 19 Uhr am Vortag
Sauerteigansatz ca. 19 Uhr am Vortag
Sauerteig 1-stufig Sonnenblumenbrot.JPG (104.67 KiB) 13992 mal betrachtet
Bühstück mit Saaten-Flockenmischung für Kastenbrot, über Nacht!
Bühstück mit Saaten-Flockenmischung für Kastenbrot, über Nacht!
Brühstück für Kastenbrot.JPG (154.91 KiB) 13992 mal betrachtet
Vorteig Kastenbrot.JPG
Vorteig Kastenbrot.JPG (69.58 KiB) 13992 mal betrachtet
So das ist nur ein kleiner Auszug aus den Vorbereitungen am Vortag, nun geht's zum Backtag:
um 08:00 Uhr, ca. 1 Schubkarre Kiefer und Fichtenholz!
um 08:00 Uhr, ca. 1 Schubkarre Kiefer und Fichtenholz!
Anheizen_2.JPG (133.13 KiB) 13992 mal betrachtet
Gärkorbträger.JPG
Gärkorbträger.JPG (129.3 KiB) 13992 mal betrachtet
Roggenmischbrot beim Gären.JPG
Roggenmischbrot beim Gären.JPG (114.57 KiB) 13992 mal betrachtet
Blauglanzform 1,5 kg.JPG
Blauglanzform 1,5 kg.JPG (182.59 KiB) 13992 mal betrachtet
Kastenbrot beim Gären.JPG
Kastenbrot beim Gären.JPG (103.03 KiB) 13992 mal betrachtet
Sonnenblumenbrot und Kastenbrote.JPG
Sonnenblumenbrot und Kastenbrote.JPG (134.73 KiB) 13992 mal betrachtet
Sonnenblumenbrot fast fertig.JPG
Sonnenblumenbrot fast fertig.JPG (110.19 KiB) 13992 mal betrachtet
Sonnenblumenbrot.JPG
Sonnenblumenbrot.JPG (171.59 KiB) 13992 mal betrachtet
IMG_0197.JPG
IMG_0197.JPG (140.38 KiB) 13992 mal betrachtet
IMG_0166.JPG
IMG_0166.JPG (122.29 KiB) 13992 mal betrachtet
Anschnitt Kastenbrot.JPG
Anschnitt Kastenbrot.JPG (144.27 KiB) 13992 mal betrachtet
Anschnitt Roggenmischbrot.JPG
Anschnitt Roggenmischbrot.JPG (149.48 KiB) 13992 mal betrachtet
... und hier wird ein Teil des Backwerks verspeist!!!
Gartenhaus.JPG
Gartenhaus.JPG (172.62 KiB) 13992 mal betrachtet
So nun zu meinen Backutensilien:
Backutensilien.JPG
Backutensilien.JPG (167.78 KiB) 13992 mal betrachtet
Alter Schießer.JPG
Alter Schießer.JPG (133.54 KiB) 13992 mal betrachtet
Aschekrücke.JPG
Aschekrücke.JPG (97.59 KiB) 13992 mal betrachtet
Bäckerwaage.JPG
Bäckerwaage.JPG (82.74 KiB) 13992 mal betrachtet
Gärkorbträger lang.JPG
Gärkorbträger lang.JPG (118.65 KiB) 13992 mal betrachtet
Gärkorbträger rund.JPG
Gärkorbträger rund.JPG (234.25 KiB) 13992 mal betrachtet
Kehrbesen aus Messing.JPG[/attachment [attachment=4]Ofenhandschuhe .JPG
Anstellgut fürs nächste Backen (habe noch ein 2. Glas!):
frisches Anstellgut.JPG
frisches Anstellgut.JPG (62.05 KiB) 13992 mal betrachtet
und das ist der Grund, warum das Glas nur halb gefüllt werden sollte :o
Anstellgut nach 3 Std. im Kühlschrank.JPG
Anstellgut nach 3 Std. im Kühlschrank.JPG (70.31 KiB) 13992 mal betrachtet
Nun ist aber gut! Ich denke dass genügt fürs erste... :wirr:

Gruß Richard
Dateianhänge
Ofenhandschuhe .JPG
Ofenhandschuhe .JPG (109.25 KiB) 13992 mal betrachtet
Kehrbesen aus Messing.JPG
Kehrbesen aus Messing.JPG (124.56 KiB) 13992 mal betrachtet
Anschnitt Sonnenblumenbrot.JPG
Anschnitt Sonnenblumenbrot.JPG (134.14 KiB) 13992 mal betrachtet
chris

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von chris »

Hallo Richard,

meinen allergrößten :respekt:

Das was du da gebacken hast sieht wirklich total lecker aus, und dein "Gartenhaus" ist der Hammer. Wobei ich finde diese Bezeichnung ist eine absolute Untertreibung. Ist echt ein Schmuckstück. Meine Frau war total hin und weg als ich ihr grad das Bild gezeigt hab.
Echt toll :applaus:
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Iceman »

Super,
eine tolle Bilderstory!
Mein :neid: ist Dir sicher!
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

das kann sich sehen lassen, das Ergebnis und die Gegebenheiten.
Danke für die tollen Bilder und Glückwunsch zu einer solch
tollen "Anlage".

Klasse gemacht!!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Spätzünder »

hallo :tach:
das ist einfach klasse :mmeinung:
mein :neid: wird dich ständig verfolgen. :respekt:
lg :bier:
spätzünder :dog:
Backfuzi

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Backfuzi »

Hallo zusammen,

:danke: für die Kommentare! Wenn jemand Tipps oder Anregungen benötigt, nur her damit! Ich helfe gerne, wo ich kann! :karbolmausi:

Bei diesem Backevent war aber die Hitze im Ofen nicht ausreichend bzw. hatte ich zu wenig Unterhitze (sieht man am Sonnenblummenbrot!)

Schon beim Einheizen kam mir was "Spanisch" vor, da sonst die Flammen nie so aus der Ofentüre schlagen (Bild!), als ob der Zug nicht optimal war, da werde ich auf jeden Fall mal die Züge kontrollieren müssen! :frage:

Auch hatte ich diesmal von meiner Schubkarre voller Holz viel zu viel Kohle/Asche übrig!!!

Zu guter Letzt waren auch noch die Batterien im Infrarotthermometer leer, somit habe ich die Hitze nur geschätzt! Aber wenn der HBO leergeräumt ist und der Teig die Gare hat, dann gibt es kein zurück mehr! :tatuetata:

Gruß Richard
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Steini »

Backfuzi hat geschrieben:Aber wenn der HBO leergeräumt ist und der Teig die Gare hat, dann gibt es kein zurück mehr! :tatuetata:
Gruß Richard
Ja, da hast du absolut Recht! Da muss man dann durch.

Du hast meinen allergrößten :respekt: zu dieser gelungenen Backaktion. :applaus: :applaus: :applaus:

Besonders pfiffig finde ich deine Gärkörbchenständer. :gut: :gut: :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
googlehupf

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von googlehupf »

Hallo Backfuzzi,

ganz toll das Ambiente und die Backergebnisse.

Kurze Frage:
Ich habe eher Probleme mit zu viel Unterhitze. Du schreibst, dass Du normalerweise mit dem Infrarotthermometer misst. Welche Temperatur der Backfläche ist denn ideal?
Backfuzi

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Backfuzi »

Hallo googlehupf,

die Boden-/ Steintemperatur sollte maximal 280/290 Grad betragen, sonst wird das Brot an der Unterseite zu schnell dunkel!
Leider konnte ich diesmal von der Meßung keine Fotos machen, da die Batterie leer war :patsch:

Ich "huddle", nach dem Ausräumen der Asche, mit einem nassem Kartoffelsack (Jutesack) die Backfläche aus, damit kann ich die Hitze von 400 Grad auf ca. 280 Grad reduzieren ;)

Evtl. kannst du auch nach dem Ausräumen Pizza oder Rahmflecken backen, die vertragen die Hitze für ein paar Minuten, dann "huddeln" dann Brot einschießen, dann Baguette/Ciabatta dann Kuchen dann Fleisch etc., geht alles!

Gruß Richard
hoinersoiner

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von hoinersoiner »

:respekt: :respekt:

SUPER - Aktion

... und alles Tipp Topp bei Dir ... - das braucht eine ordentliche Vorbereitung und eine Menge Backerfahrung !

:drink1:

.. seit wann machst Du das ?

GENIAL!!

... ich freue mich auf weiter Berichte von Dir..
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“