Backtag in Oberbayern

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Diavolo

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Diavolo »

Ich nehme an, Du hast die Brote in zwei Durchgängen gebacken.
War schon bei den ersten zu wenig Unterhitze?
Hast Du zwischendurch nochmal eingeheizt?
Backfuzi

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Backfuzi »

hoinersoiner hat geschrieben::respekt: :respekt:

SUPER - Aktion

... und alles Tipp Topp bei Dir ... - das braucht eine ordentliche Vorbereitung und eine Menge Backerfahrung !

:drink1:

.. seit wann machst Du das ?

GENIAL!!

... ich freue mich auf weiter Berichte von Dir..

ich backe seit ca. 3 Jahren, davon 2 Jahre im HBO!
Backfuzi

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Backfuzi »

Diavolo hat geschrieben:Ich nehme an, Du hast die Brote in zwei Durchgängen gebacken.
War schon bei den ersten zu wenig Unterhitze?
Hast Du zwischendurch nochmal eingeheizt?
Ja, ich habe das schon bei den Kartoffelflecken gemerkt! Allerdings kann ich da nicht mehr nachheizen, da der Teig die Gare bereits hatte und das Brot in den Ofen mußte!
Ich bereite die ersten 12 Brote vor, dann kurz danach die nächsten 12 Brote, da bleibt keine Zeit mehr zum nachfeuern!

Gruß Richard
Diavolo

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Diavolo »

Hallo Richard,

wenn Du schon beim ersten Durchgang zu wenig Unterhitze hattest, dann hat beim Einschüren komplett etwas nicht geklappt.

Beim zweiten Durchgang wirst Du immer ein Temperaturproblem haben, da ja die erste Ladung den Ofen deutlich abkühlt.

Meine spontanen Ideen dazu (ich habe bisher selber immer nur eine Ladung Brot gebacken):

a)
Im ersten Durchgang bei höherer Temperatur Roggenbrot (verträgt mehr Hitze), im Zweiten dann (Ofen nun etwas abgekühlt) Weizenbrot o.ä.

b)
Mit der Teigführung schon so beginnen, dass zwischen dem ersten und dem zweiten Durchgang
ein kleines "Zeitfenster" (30 Min) zum kurzen nochmaligen Einschüren bleibt

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Aber vielleicht hat ja ein anderer Kollege hier
mehr Erfahrung mit dem Backen von solchen Mengen Brot.
:frage:
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

meine Bodentemperatur geht nicht über 240 Grad, sonst ist es von unten zu dunkel.


Zwischenheizen mit "Schanzen" wurde beim Freudenbeger Backestag durchgeführt
und mit einer halben Stunde kann man hinkommen. Die Schanzen sind sehr trockene
Astbündel die dort verwendet werden. Sie brennen sehr schnell und mit viel Flamme
ab. Die Hitze ging wieder ordentlich nach oben.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 757
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 18:45
Wohnort: Neulingen
Kontaktdaten:

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Bernd »

bevor die Brote in den Ofen kommen
backe ich erst so 15 Seelen.

Die kommen auf ein Alublech mit Backpapier

bei 330 Grad 12 Minuten backen.

Danch hat sich die Wärme im Ofen gut verteilt.

Die Brote werden dann bei 260 Grad 1 Stunde gebacken.

Gruß
Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Hardy

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Hardy »

Also zu Deinem Brottag, der Anlage und insbesondere diesem verträumten kleinen Gartenahaus wurde ja schon alles gesagt. Ich kann nur bestätigen. Das sieht alles sehr gelungen und heimelig aus!

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das ist in Bayern.. :pfeifend: Das habt Ihr einfach drauf, das muß man Euch lassen.
Backfuzi

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Backfuzi »

Diavolo hat geschrieben:Hallo Richard,

wenn Du schon beim ersten Durchgang zu wenig Unterhitze hattest, dann hat beim Einschüren komplett etwas nicht geklappt.

Beim zweiten Durchgang wirst Du immer ein Temperaturproblem haben, da ja die erste Ladung den Ofen deutlich abkühlt.

Meine spontanen Ideen dazu (ich habe bisher selber immer nur eine Ladung Brot gebacken):

a)
Im ersten Durchgang bei höherer Temperatur Roggenbrot (verträgt mehr Hitze), im Zweiten dann (Ofen nun etwas abgekühlt) Weizenbrot o.ä.

b)
Mit der Teigführung schon so beginnen, dass zwischen dem ersten und dem zweiten Durchgang
ein kleines "Zeitfenster" (30 Min) zum kurzen nochmaligen Einschüren bleibt

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Aber vielleicht hat ja ein anderer Kollege hier
mehr Erfahrung mit dem Backen von solchen Mengen Brot.
:frage:
ich backe immer diese Mengen! Das ist eigentlich kein Problem! Wenn natürlich die Hitze stimmt :wall:
Ich habe letztens 67,5 kg Mehl gekauft (Roggen Type 1150 und 997, Weizen Type 1050 und 550, Dinkel Type 630, Roggenvollkorn)
Na ja, schaun wir mal wie es beim nächsten Backtag klappt...

Gruß Richard
Börni

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Börni »

Hallo Richard,

das mit der Unterhitze ist mir bei dem Sonnenblumenbrot auch aufgefallen ... schade eigentlich - hast Du schon raus bekommen woran es lag?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe hast Du an dem Tag 30kg Teig verarbeitet richtig? :respekt:
Du hast die 20l :btk: richtig?
Wenn ja, wie stellst Du das an - Knetest Du dann je 15kg und verfrachtest dann alles in die Körbchen?
Eine zweite Schüssel besitzt Du ja nicht - richtig?

Kriege den Ablauf grad nicht zusammen - helf mir mal ;)

Anderweitig wurde ja wirklich schon alles gesagt - alles sehr fein! Ergebnis und Umgebung .. so lässt sichs leben ;)
paulinchen

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von paulinchen »

Backfuzi :applaus:
Ich will auch einen Ofen leider geht das nicht mitten in der Stadt da kommt schon :neid: auf, und die Brote Bonfortionös :respekt: :gut: :zustimm: grosse Klasse, und gleich mit der passenden Ablage :neid: :neid: :respekt: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“