Backtag in Oberbayern

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Backfuzi

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Börni,

ja so ist es! Es sind fast 30 kg Teig, die mache ich in 2 Durchgängen! Das geht schon an die Grenze vom Teigkneter mit einer 20l Schüssel! Darum habe ich nun diesen "Schaber" am Gitter hängen, das funktioniert, habe ich beim letzten Backevent schon getestet:
Hilfe!!!.JPG
Hilfe!!!.JPG (90.51 KiB) 5735 mal betrachtet
Randhalterung.JPG
Randhalterung.JPG (69.19 KiB) 5735 mal betrachtet
dann wird der Teig ausgewogen und in die Gärkörbchen gelegt, etwas später wird dann der 2. Teig gemacht! Ich muss das zeitlich so abstimmen, dass der 2. Teig zum Einschießen backfertig ist, wenn das 1. Brot aus dem HBO kommt...DAS IST DIE KUNST BEIM BACKEN IM HBO! Ich mache seit kurzem beim MUSEUMSFEST im HAUS IM MOOS Brot in einem alten HBO, das ist sowas wie Schaubacken! Ich erkläre den Sauerteig, das Teig machen, Einschießen und Ausbacken, die Leute können mir dabei zusehen! Macht mir immer riesig Spass! Die Leute sind immer ganz ungeduldig und fragen gleich nach dem Einschießen "Wann kummt'n des wieder raus?" ich dann "vielleicht morg'n... wenn i mog" Gelächter!!!

@ Paulinchen,

zieh auf's Land, da ist es sowieso schöner :applaus:
Na gut, so einfach ist das natürlich auch nicht :pfeifend:
Börni

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Börni »

Guten Morgen Richard,
Es sind fast 30 kg Teig, die mache ich in 2 Durchgängen! Das geht schon an die Grenze vom Teigkneter mit einer 20l Schüssel!
wäre dann nicht evtl. sogar der 30l für Dich die bessere Alternative gewesen? Ich meine wegen den 100 Euronen - des macht doch den Kohl dann auch net mehr fett...

Ich mache seit kurzem beim MUSEUMSFEST im HAUS IM MOOS Brot in einem alten HBO, das ist sowas wie Schaubacken! Ich erkläre den Sauerteig, das Teig machen, Einschießen und Ausbacken, die Leute können mir dabei zusehen! Macht mir immer riesig Spass! Die Leute sind immer ganz ungeduldig und fragen gleich nach dem Einschießen "Wann kummt'n des wieder raus?" ich dann "vielleicht morg'n... wenn i mog" Gelächter!!!
Ha! Das klingt wirklich spannend ... ja sowas macht bestimmt viel Spaß! Ich habe noch vor meine Arbeitskollegen zu einem Backevent einzuladen .. mal sehen .. muss das noch etwas üben mit der Pizzabackerei ... muss mir unbedingt den Wiener Griesler (oder so) zulegen habe ich hier im Forum gelsen ... momentan pappt die Pizza noch recht doll auf der Granitplatte ;)

Mein Sohnemann ist ja z.Z. im Kindergarten ... ich überlege auch schon, mal für den KiGa, so ein Backtag mit den Kleinen zu veranstalten ... der KiGa ist ca. 500m zu Fuss von uns weg :ok:
paulinchen

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von paulinchen »

Backfuzi

Ich komme vom Bauernhof, was sagste nuh?? :frage: :frage: :frage:
Kann dir genau sagen wie und wann etwas wächst, und wann sie Kuh kalbt :applaus: :applaus: :applaus: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Wenn ich zu Hause geblieben wäre hätte ich mit sicherheit einen STBO.
Backfuzi

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Backfuzi »

paulinchen hat geschrieben:Backfuzi

Ich komme vom Bauernhof, was sagste nuh?? :frage: :frage: :frage:
Kann dir genau sagen wie und wann etwas wächst, und wann sie Kuh kalbt :applaus: :applaus: :applaus: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Dann hast du mir was voraus! Ich kann das nämlich nicht :?
:undwech:
Backfuzi

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:
wäre dann nicht evtl. sogar der 30l für Dich die bessere Alternative gewesen? Ich meine wegen den 100 Euronen - des macht doch den Kohl dann auch net mehr fett...

Die 100 Euro waren nicht das Thema, aber ich meinte, dass ein 20l Kessel genügen würde...tut er eigentlich auch! Denn für Weizenteige (Baguette etc.) genügt er locker, dass der Brotteig so hoch klettert, habe ich nicht gewußt, aber jetzt habe ich ja den Randschaber!

Mein Sohnemann ist ja z.Z. im Kindergarten ... ich überlege auch schon, mal für den KiGa, so ein Backtag mit den Kleinen zu veranstalten ... der KiGa ist ca. 500m zu Fuss von uns weg :ok:

Ich hatte vor kurzem eine Anfrage, ob ich mit den Kommunionkindern Brot backen würde, das habe ich gleich verneint und vorgeschlagen, sie sollten doch zu einem örtlichen Bäcker gehen!
Auch hatte ich den Vorschlag gemacht, eine Mutti soll sich eine Brotmischung kaufen und dann mit den Kinder Brot backen, da ich der Meinung bin, dass es sie jetzt noch nicht interessiert, wie der Sauerteig angesetzt wird etc.!

Das würde sich dann noch rumsprechen, evtl. mehr Anfragen kommen und dann bist du drin im FAHRWASSER...das will ich nicht!
Zuletzt geändert von Backfuzi am Sa 6. Apr 2013, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
wursti

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von wursti »

paulinchen hat geschrieben:Backfuzi

Ich komme vom Bauernhof, was sagste nuh??
Wenn ich zu Hause geblieben wäre hätte ich mit sicherheit einen STBO.
STBO = Stall-back-ofen :pfeifend:
Backfuzi

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Backfuzi »

wursti hat geschrieben:
paulinchen hat geschrieben:Backfuzi

Ich komme vom Bauernhof, was sagste nuh??
Wenn ich zu Hause geblieben wäre hätte ich mit sicherheit einen STBO.
STBO = Stall-back-ofen :pfeifend:
:muah: :muah:
Hardy

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Hardy »

Hab mir gerade Deine Backbilder nochmal angeschaut, weil ich in dem anderen Thread über Deine Talente gesprochen habe.

Ja - dem ist nichts hinzuzufügen. Bis auf die periodisch auftretende Hautfarbe bist Du ein irrer Typ. Klasse Umfeld und Ergebnis.
Benutzeravatar
schreiner1
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:43
Wohnort: 67471 Elmstein

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von schreiner1 »

oh oh,

was soll man dazu schreiben?


ohne worte


:mmeinung:

:respekt:

:neid:

weiter so

mfg

peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Börni

Re: Backtag in Oberbayern

Beitrag von Börni »

Hallo Richard,
Backfuzi hat geschrieben: Das würde sich dann noch rumsprechen, evtl. mehr Anfragen kommen und dann bist du drin im FAHRWASSER...das will ich nicht!
ja Recht haste - wenn wärs mir dabei auch mehr ums Backen gegangen und nicht um die Herstellung ;)
Aber wie gesagt Zustimmung bezgl. des Fahrwassers ;)

:drink1:

Edit:
:ksmodus: Wenn Du zu wenig Unterhitze hast - nimm evtl. mal anderes Holz - Buchenholz hat mehr Restglut und heizt somit den Boden stärker auf :ksmodus:

:drink1:
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“