Schwaden und Streichen

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Schwaden und Streichen

Beitrag von Backwahn »

Super,

eine fundierte Beschreibung was da beim Schwaden abgeht. Habe ich anscheinend intuitiv alles richtig gemacht.
googlehupf

Re: Schwaden und Streichen

Beitrag von googlehupf »

Hallo Holli,
das leuchtet ein. Werde das das nächste mal ausprobieren.
Erst mal mit der heißen Pfanne (habe noch so ein Teil im Keller)

Direkt neben dem Ofen habe ich einen Wasserhahn.
Mal sehen ob ich da was zum sprühen dran montieren kann.
Da könnte ich dann wieder die ganze Backfläche nutzen.
ZottoH1

Re: Schwaden und Streichen

Beitrag von ZottoH1 »

:hallo: Hallo Martin,
deine Erklärung ist echt hilfreich. Das "Warum" ist oft wichtiger als das "Was". Danke!
exe

Re: Schwaden und Streichen

Beitrag von exe »

Danke für die ausführliche Erklärung. :)
Backfuzi

Re: Schwaden und Streichen

Beitrag von Backfuzi »

Hallo googlehupf,

Martin hat es sehr gut erläutert bzw. erklärt!

Hier noch ein paar Tipps von mir:

Brote mit hohem Roggenanteil sind schleimig und enthalten viel Wasser! Sie bleiben fast bis zum Ende des Backprozesses dehnbar, damit sich die Roggeneiweiße jedoch festigen können, wird eine trockene Ofenhitze benötigt, deshalb sollte man diese Brote nicht bzw. sehr wenig schwaden!

Wenn Schwaden nötig ist, dann beim Küchenherd entweder:

ein altes Backblech mit erhitzen, dann eine heiße Tasse Wasser draufkippen (Achtung! Verbrennungsgefahr!) und die Tür schnell wieder schließen!
oder
eine Blumenspritze verwenden und damit die Ofenwände besprühen!

Beim HBO schwade ich nie, hier wird der Backraum, nach dem Ausräumen der Asche/Glut, mit einem nassem Kartoffelsack ausgewischt! Man sagt bei uns auch dazu "aushuddeln" :hihi:
Dabei wird der Boden gereinigt, ein trockener Backraum erzeugt und auch die Hitze wird auf die benötigte Gradzahl (beim Brot ca. 270 Grad) gebracht! Meistens muss ich den Vorgang mehrmals wiederholen, denn der Backraum ist nach kurzer Zeit oft wieder zu heiß, da die Steine die Hitze ja wieder abgeben!

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht so :ksmodus: rüber..., aber das sind meine Erfahrungswerte mit meinem HBO...

Gruß Richard

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Schwaden und Streichen

Beitrag von Steini »

Backfuzi hat geschrieben:... Ich hoffe, das kommt jetzt nicht so :ksmodus: rüber..., aber das sind meine Erfahrungswerte mit meinem HBO...
Selbstverständlich kommt es nicht wie :ksmodus: rüber.

Das Forum lebt von solchen Beiträgen mit Erfahrungsaustausch. :gut:

P. s.: Ich freue mich schon auf die bebilderten Rezepte. :pfeifend:

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“