Seite 1 von 1

Stellung der Drosselklappe beim Befeuern

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 14:10
von chris
Hallo :sbof:

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Stellung der Drosselklappe beim Befeuern des SBO.

Sollte die Drosselklappe da ganz auf sein ?

Und noch was :pfeifend: was nehmt ihr zum aushuddeln?

Hab heut das zweite kleine Feuerchen gemacht und langsam werden in meinem Umfeld die ersten Rufe nach Pizza laut.... :muah:

:danke: und :drink1: /

Re: Stellung der Drosselklappe beim Befeuern

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 15:59
von Farmer3s
Hallo Chris,

ich habe beim einheizen die Klappe ganz offen, lediglich beim Pizza machen ein wenig geschlossen und ausgeräumt beim Brot backen ganz zu. Musst halt schauen das es nicht aus der Tür qualmt und das Feuer ruhig brennt, wird es zu wild kannst Du mit Tür und Klappe ein wenig Ruhe reinbringen aber vorsicht nicht zu stark drosseln sonst kann auch ein Backofen verpuffen..ist ja Holzgas was frei wird. Beim Pizza backen ist meine Tür ganz offen.

Mach beim anheizen das Feuer von Oben an, es qualmt dann weniger. Also genau anders herum wie man es sonst im Ofen immer gemacht hat.

Viel Spaß bei Deiner ersten Pizza aus Deinem Ofen!

Viele Grüße
Jörn

Re: Stellung der Drosselklappe beim Befeuern

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 18:04
von Hochrheinbahner
Hallo Chris,
beim Einheitzen habe ich die Klappe zu 2/3 offen , wenn ich sie nur ein wenig aufmache dann wird der ofen lange nicht richtig heiss, wenn ich sie ganz aufmache geht zuviel hitze oben raus.
Zum aushuddeln nehme ich einen alten Strupfer ( wird bei uns so genannt )wurde früher zum nass putzen verwendet und einen ganz normalen
alten Putzlappen, den ich in einem Wassereimer tropf nass mache , huddle aus dreimal , wobei ich immer zwischendurch den Lappen im Eimer saubermache.

Viele Grüße vom Hotzenwald in Südbaden Gerd

Re: Stellung der Drosselklappe beim Befeuern

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 18:39
von chris
Hallo Jungs,

danke für eure Antworten. Ich werd das dann mal ausprobieren wie es am besten funzt

:danke: :danke:

Re: Stellung der Drosselklappe beim Befeuern

Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 21:18
von googlehupf
Hallo Chris,
beim Anfeuern, beim Ausräumen und beim Hudeln habe ich die Drosselklappe ganz offen.

Zum Ausräumen nehme ich einen Schieber aus Eisen.
Dann fege ich mit einem Kokosbesen aus. Zum Hudeln verwende ich alte Geschirrtücher die ich um den Besen schlage.
Das geht ganz gut.