Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Mi 19. Dez 2018, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 13:10 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:37
Beiträge: 3392
Wohnort: 93142 Maxhütte-Haidhof
Hallo :sbof:

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Stellung der Drosselklappe beim Befeuern des SBO.

Sollte die Drosselklappe da ganz auf sein ?

Und noch was :pfeifend: was nehmt ihr zum aushuddeln?

Hab heut das zweite kleine Feuerchen gemacht und langsam werden in meinem Umfeld die ersten Rufe nach Pizza laut.... :muah:

:danke: und :drink1: /

_________________
Grüße aus Bayern

Chris


"Wenn ich mein Gewicht halten will, muß ich halt auch mal was essen wenn ich keinen Hunger hab!!"

Niederbayrischer Steinbackofen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 14:59 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2011, 18:02
Beiträge: 695
Wohnort: Hutzfeld / Ostholstein
Hallo Chris,

ich habe beim einheizen die Klappe ganz offen, lediglich beim Pizza machen ein wenig geschlossen und ausgeräumt beim Brot backen ganz zu. Musst halt schauen das es nicht aus der Tür qualmt und das Feuer ruhig brennt, wird es zu wild kannst Du mit Tür und Klappe ein wenig Ruhe reinbringen aber vorsicht nicht zu stark drosseln sonst kann auch ein Backofen verpuffen..ist ja Holzgas was frei wird. Beim Pizza backen ist meine Tür ganz offen.

Mach beim anheizen das Feuer von Oben an, es qualmt dann weniger. Also genau anders herum wie man es sonst im Ofen immer gemacht hat.

Viel Spaß bei Deiner ersten Pizza aus Deinem Ofen!

Viele Grüße
Jörn

_________________
Viele Grüße Jörn

Lehmofen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 17:04 
Offline
Flammenkönig
Flammenkönig
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jun 2011, 18:18
Beiträge: 1702
Bilder: 0
Wohnort: Murg
Hallo Chris,
beim Einheitzen habe ich die Klappe zu 2/3 offen , wenn ich sie nur ein wenig aufmache dann wird der ofen lange nicht richtig heiss, wenn ich sie ganz aufmache geht zuviel hitze oben raus.
Zum aushuddeln nehme ich einen alten Strupfer ( wird bei uns so genannt )wurde früher zum nass putzen verwendet und einen ganz normalen
alten Putzlappen, den ich in einem Wassereimer tropf nass mache , huddle aus dreimal , wobei ich immer zwischendurch den Lappen im Eimer saubermache.

Viele Grüße vom Hotzenwald in Südbaden Gerd

_________________
Viel Glück und immer viel Glut im HBO.


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 17:39 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:37
Beiträge: 3392
Wohnort: 93142 Maxhütte-Haidhof
Hallo Jungs,

danke für eure Antworten. Ich werd das dann mal ausprobieren wie es am besten funzt

:danke: :danke:

_________________
Grüße aus Bayern

Chris


"Wenn ich mein Gewicht halten will, muß ich halt auch mal was essen wenn ich keinen Hunger hab!!"

Niederbayrischer Steinbackofen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 20:18 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Aug 2011, 07:00
Beiträge: 685
Wohnort: Lahr/Schwarzwald
Hallo Chris,
beim Anfeuern, beim Ausräumen und beim Hudeln habe ich die Drosselklappe ganz offen.

Zum Ausräumen nehme ich einen Schieber aus Eisen.
Dann fege ich mit einem Kokosbesen aus. Zum Hudeln verwende ich alte Geschirrtücher die ich um den Besen schlage.
Das geht ganz gut.

_________________
Bild
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. Friedrich Hebbel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de