Erstes einheizen des SBO

Direkte oder indirekte Befeuerung
Antworten
Eigenbrötlerin

Erstes einheizen des SBO

Beitrag von Eigenbrötlerin »

Hallo, nach 14 tägiger Bauzeit haben wir in Rekordzeit unseren SBO fertig gestellt, fast Fetig, die letzte Lage Putz, ein anschauliches Ofentürchen und ein ansehlicher Anstrich fehlt noch.
Somit geht es jetzt ans Einheizen, haben den Sand aus der Kuppel entfernt :buddeln: und alles ist stehengeblieben wie gewollt, keine Risse einfach alles bestens. Fotos gibt es bei Gelegenheit.

In welchen Abständen habt Ihr die ersten kleinen Feuerchen gemacht und ab wann seid Ihr auf hohe Temperaturen gegangen?

Feuerbeton hatte jetzt eine Woche Zeit zum abbinden, konnten es auch nicht mehr erwarten und haben gestern ein minnnnnnnnni Feuerchen gemacht.
Aber gezogen hat er wie bei nem GROßEN.

Gruß die Eigenbrötler
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Erstes einheizen des SBO

Beitrag von Steini »

Vorsicht! Nichts überstürzen! :stop:

4 Wochen würde ich ihn auf jeden Fall trocknen und abbinden lassen.

Wenn ihr zu früh anfangt zu befeuern, kann die Restfeuchte (Dampfdruck)
in dem Beton großen Schaden anrichten.

Ich weiß, es ist schwer sich zu beherrschen, aber lasst dem Beton seine Zeit.

Zum Trocknen habe ich anfangs Brennpastenbehälter in den Ofen gestellt
und dann nach und nach mit kleineren Feuerchen begonnen aufzuheizen.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Eigenbrötlerin

Re: Erstes einheizen des SBO

Beitrag von Eigenbrötlerin »

Dann mussen wir halt noch ein wenig wartenund zwar genaue 20 Tage schau mer mal ob die Zeit schnell vorbei geht!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Erstes einheizen des SBO

Beitrag von Steini »

Ja, die Zeit ist schneller vorbei als man denkt. Aber besser diese Zeit abwarten,
als später einen irreparabelen Schaden am Ofen zu haben.

Zu Beginn könnt ihr auch eine Doppelreihe Grillbriketts längs durch den Ofen legen und
diesen an der Ofenöffnung entzünden.

Richtig aneinandergereiht brennt dieser Brikettstrang mehrere Stunden und bringt den Ofen
auf eine Temperatur von ca. 100° C.

Somit kann der Beton die Restfeuchte gleichmäßig langsam abgeben.

Mit dieser Methode erwecke ich meinen Ofen aus dem Winterschlaf und verdränge die Feuchtigleit, die
sich im Winter evtl. im Ofen gesammelt hat.

LG, Steini

p.s.: Bitte, bitte :bilder: !!!!!!!!!!!!!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Erstes einheizen des SBO

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo

nehmt euch Zeit, die Infos der Ofenbesitzer sind nicht von ungefähr!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Leona

Re: Erstes einheizen des SBO

Beitrag von Leona »

Ahhhh bin auch so ungeduldig!!!! :wall:
Waldheimer

Re: Erstes einheizen des SBO

Beitrag von Waldheimer »

Ich habe, um die Zeit des Einbrennens ein wenig zu genießen, nach 2 Wochen der trocknung
mit einer Grabkerze sachte angefangen.
Kann man sich schön mit einer Kaltschale vorsetzen und übers backen nachdenken.
Nach einer weiteren Woche habe ich langsam mit Anmachsholz ce 20-30 min. Feuer gemacht.
In der 4. Woche wurde erstmals ca.1,5 Std gefeuert.
Eigentlich könnte ich jetzt loslegen, aber dann habe ich noch eine provisorische Ofentür aus Feuerbeton gegossen
und die muss ja nun auch wieder....
Naja,lernen durch schmerzen!

Gruß Alex
Lydia

Re: Erstes einheizen des SBO

Beitrag von Lydia »

Steini hat geschrieben:Ja, die Zeit ist schneller vorbei als man denkt. Aber besser diese Zeit abwarten,
als später einen irreparabelen Schaden am Ofen zu haben.

Zu Beginn könnt ihr auch eine Doppelreihe Grillbriketts längs durch den Ofen legen und
diesen an der Ofenöffnung entzünden.

Richtig aneinandergereiht brennt dieser Brikettstrang mehrere Stunden und bringt den Ofen
auf eine Temperatur von ca. 100° C.
Super Tip....Dank dafür ! :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“