Was für Holz zum Anheizen?

Direkte oder indirekte Befeuerung
kö.

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von kö. »

als ich vor 26 Jahren bei mir die Holzheizung eingebaut habe, hat dort schon der Kaminkehrer mein Holzlager sehen wollen und auch die Restfeuchte des Holzes hat Ihn interessiert
exe

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von exe »

Ich finde ja die Pellet- und Presslingindustrie muss noch ordentlich Lobbyarbeit leisten. Wäre doch gelacht, wenn sie es nicht hinbekämen, dass nur noch genormte Presslinge verheizt werden dürfen, da diese eine definierte Restfeuchte aufweisen. :pfeifend:
kö.

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von kö. »

Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrung beim Heizen mit Reisigwellen (Wellen nennt man im Schwarzwald Bündel aus getrockneten Ästen)? Wellen Durchmesser ca 30 cm, Wellen Länge 80 cm .Wie viel Wellen werden für einen Backgang benötigt 2 oder 3? Kommen dann alle Wellen auf einmal in den Ofen oder nach einander ? :wirr:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Klaus »

Heize meinen HBO zur Zeit mit mehrjärig abgelagertem Ahorn.-und Birkenholz.
Restfeuchte 19% hat mein Schornsteinfegermeister gemessen als wir uns zu einem Plausch im Backhaus getroffen haben........er war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.....wenn er merkt, dass ich backe kommt er gerne mal zu uns.....wohl um mal wieder ein Brot " abzustauben"......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Hardy

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Hardy »

Zu dem Thema habe ich ein tolles Video gefunden (Achtung Satire).

Ich würde die Technik noch verfeinern. Zu der Ausstattung mit Brille und Handschuhen gehört doch zwingend ein paar Stücke trockener Dachlatte und ein Anschlagwinkel, damit man das richtig gerade in den Ofen bringt?!

Nein mein Beitrag ist nicht ernst gemeint. Aber hier das Video dazu
googlehupf

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von googlehupf »

Da passen Technik und Ofen zusammen!
Hardy hat geschrieben:Ich würde die Technik noch verfeinern. Zu der Ausstattung mit Brille und Handschuhen gehört doch zwingend ein paar Stücke trockener Dachlatte und ein Anschlagwinkel, damit man das richtig gerade in den Ofen bringt?!
Nicht vergessen: vorher üben und die Hölzer nummerieren!
Diavolo

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Diavolo »

Da werd ich beim Zuschauen schon aggressiv ... ;)

Wenn ich daneben gestanden wäre, hätte ich dem Typen das Holz schon längst aus der Hand genommen und selber Feuer gemacht.
Wenn der noch Feuer anmacht, back ich schon die erste Pizza raus. Unglaublich. :patsch: :wall:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Steini »

Scheinbar zündet er DIN/EN-gerecht seinen Ofen!?!

:muah:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
exe

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von exe »

Das ist eine schweizer Erfindung, das Anzündmodul:
http://www.feinstaub.ch/d_beitrag_holzfeurung.cfm

Und nicht vergessen ein gutes Feuer braucht immer ordentlich Sauerstoff:
http://www.youtube.com/watch?v=UjPxDOEdsX8
Diavolo

Re: Was für Holz zum Anheizen?

Beitrag von Diavolo »

Hallo exe,
exe hat geschrieben:Und nicht vergessen ein gutes Feuer braucht immer ordentlich Sauerstoff:
hast Du mal ne Quelle für flüssigen Sauerstoff?
Mein Gefrierschrank geht nur bis -18 Grad... :frage:

:undwech:
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“