Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten
http://www.steinbackofenfreunde.de/forum/

Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?
http://www.steinbackofenfreunde.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=2212
Seite 1 von 3

Autor:  Leona [ Fr 6. Dez 2013, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Hi,
Wieviel bezahlt ihr für 1 Str trockenes Buchenholz?

Bin von ca. 85 Euro ausgegangen.... Nun hab ich in unserem Dorf (wär ja praktisch weil so nah) einen Holzhändler gefragt was er verlangt...
100 Euro will der haben :undwech:
Scho zu teuer oder?

Lg

Autor:  BackFisch [ Fr 6. Dez 2013, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Leona hat geschrieben:
Wieviel bezahlt ihr für 1 Str trockenes Buchenholz?


Hallo Leona,

welche Mengeneinheit ist 'Str'??? :frage:

Mit den besten Grüßen aus der Altmark

Lutz

Autor:  Backfuzi [ Fr 6. Dez 2013, 23:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

BackFisch hat geschrieben:
Leona hat geschrieben:
Wieviel bezahlt ihr für 1 Str trockenes Buchenholz?


Hallo Leona,

welche Mengeneinheit ist 'Str'??? :frage:

Mit den besten Grüßen aus der Altmark

Lutz


Guckst du:

Raummeter

Autor:  Diavolo [ Fr 6. Dez 2013, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Hallo Leona,

wir haben heuer 85 Euro bezahlt (Meter-Scheite, gespalten) - aber das war ein Nachbarschaftspreis.
Es kommt auch darauf an, wie es geliefert wird:
a) bereits getrocknet
b) auf Länge geschnitten, ungespalten
c) in Meter-Scheiten, gespalten
d) ofenfertig

:frage:

Autor:  BackFisch [ Fr 6. Dez 2013, 23:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Zitat:

Guckst du:

Raummeter


... hab geguckt...

Ergebnis:
Dateianhang:
fehler.jpg
fehler.jpg [ 74.42 KiB | 7626-mal betrachtet ]


:pfeifend: :danke: danke für die Erleuchtung. Auf Raummeter hätte ich auch selbst kommen können!!! :betteln:

LG

Lutz

Autor:  Diavolo [ Fr 6. Dez 2013, 23:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

BackFisch hat geschrieben:
... hab geguckt...


Bei uns im Süden wird das Holz in Ster gehandelt. Das war es wohl, was Leona mit "Str" gemeint hat.

Autor:  Backfuzi [ Sa 7. Dez 2013, 00:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

BackFisch hat geschrieben:
Zitat:

Guckst du:

Raummeter


... hab geguckt...

Ergebnis:
Dateianhang:
fehler.jpg


:pfeifend: :danke: danke für die Erleuchtung. Auf Raummeter hätte ich auch selbst kommen können!!! :betteln:

LG

Lutz


Hallo Lutz,
du musst 5 Sekunden warten, da sollte ein Weiterleitung auf die Wiki Seite kommen ;)

Autor:  BackFisch [ Sa 7. Dez 2013, 00:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

@ backfuzi

... die Weiterleitung kam ja auch!!! :danke:

LG

Lutz

Autor:  kliff [ Sa 7. Dez 2013, 00:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Hallo Leona,

hier noch ein Link http://www.bestes-kaminholz.de/kaminholz/einheiten.html

Es kommt ja auch darauf an wie der Verkäufer verkauft in Ster/RM oder Schüttraummeter.

Bei uns liegen die Holzpreise für Buche bei Schüttraummeter von 40 € aufwärts, dabei ist zu beachten was Diavolo schrieb.

Es wird gerne in SRM verkauft da der Preis billig klingt. Meisten kommt man teurer, deshalb lies Dir mal die Links durch von Diavolo und mir das hilft schon etwas weiter.

Da der Wind so stark gepustet hat, fahr ich morgen auch mal wieder raus :buddeln:

LG Volker

Autor:  wuddel [ Sa 7. Dez 2013, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieviel bezahlt ihr für euer Buchenholz?

Wir haben im Frühjahr für 25% trockenes Buchenholz pro Schüttraummeter in 25 cm Scheiten 60-65€ gezahlt. Dicht aufgesetzt kamen wir auf errechnete 0,7-0,8 Ster pro Lieferung.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/