Außenputz nach Steinwollisolierung

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Stelton

Außenputz nach Steinwollisolierung

Beitrag von Stelton »

Hallo,

ich möchte kein Dach über meinen Ofen bauen, sondern die ursprüngliche Form erhalten. Bei den Ofenvorstellungen habe ich bisher nur einen gesehen, der es ebenfalls so gemacht hat (hoinersoiner). viewtopic.php?f=23&t=655&start=280

Dementsprechend brauche ich für den Verputz nach der Isolierung noch einen wetterfesten Putz. In dem gleichen Thread war die Rede von "SM 700 Mineral". Würde mit Gewebe armierter Estrichbeton reichen oder bringt der spezielle Putz besondere Vorteile bezüglich der Wetter- und Wärmebeständigkeit?

Freundliche Grüße

Stelton
hoinersoiner

Re: Außenputz nach Steinwollisolierung

Beitrag von hoinersoiner »

Stelton hat geschrieben:Hallo,

ich möchte kein Dach über meinen Ofen bauen, sondern die ursprüngliche Form erhalten. Bei den Ofenvorstellungen habe ich bisher nur einen gesehen, der es ebenfalls so gemacht hat (hoinersoiner). viewtopic.php?f=23&t=655&start=280

Dementsprechend brauche ich für den Verputz nach der Isolierung noch einen wetterfesten Putz. In dem gleichen Thread war die Rede von "SM 700 Mineral". Würde mit Gewebe armierter Estrichbeton reichen oder bringt der spezielle Putz besondere Vorteile bezüglich der Wetter- und Wärmebeständigkeit?

Freundliche Grüße

Stelton

TACH erstmal...

:drink1:

- ein gewebearmierte Estrichbeton lässt sin meiner Meinung nicht ordentlich verarbeiten, es sei denn Du amchst ihn ebenfalls "erdfeucht" im Stampfverfahren über die Kuppel...
- wichtig ist dass du den "Heissbereidch" von der äußeren Hüller trennst, wegen der Risse wenn der innere Teil arbeitet, das ging bei mir hervorragend mit der Steinwolle....
- und die ließ sich wiederum prima mit dieser spachtelmasse SM 700 überziehen, die ich ebenfalls mit Gewebe armiert habe ...
- ich streiche jetzt noch ne mineralische Dichtschlämme drüber und legen den Ofen mit Fassadenfarbe an...

das sollte zur Abdichtung ausreichen ........



.. Estrichbeton ist günstiger, ich denke aber problematischer in der Verarbeitung ...

.. ENTSCHEIDEN MUSST DU !!!!!!!!!!

:drink1: :drink1: :drink1:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Außenputz nach Steinwollisolierung

Beitrag von Steini »

hoinersoiner hat geschrieben: TACH erstmal...

:drink1:

- ein gewebearmierte(r) Estrichbeton lässt sin meiner Meinung nicht ordentlich verarbeiten, es sei denn Du amchst ihn ebenfalls "erdfeucht" im Stampfverfahren über die Kuppel...
- wichtig ist(,) dass du den "Heissbereidch" von der äußeren Hüller trennst, wegen der Risse(,)wenn der innere Teil arbeitet, das ging bei mir hervorragend mit der Steinwolle....
- und die ließ sich wiederum prima mit dieser spachtelmasse SM 700 überziehen, die ich ebenfalls mit Gewebe armiert habe ...
- ich streiche jetzt noch ne mineralische Dichtschlämme drüber und legen den Ofen mit Fassadenfarbe an...

das sollte zur Abdichtung ausreichen ........



.. Estrichbeton ist günstiger, ich denke aber problematischer in der Verarbeitung ...

.. ENTSCHEIDEN MUSST DU !!!!!!!!!!

:drink1: :drink1: :drink1:
Hoiner, das war sicher eine sehr ausgedehnte Feier mit viel "Flüssignahrung"? :muah:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
hoinersoiner

Re: Außenputz nach Steinwollisolierung

Beitrag von hoinersoiner »

..ohhhh....

jetzt werden wir auch noch PINGELIG ... und verbessern Rechtschreibfehler....

:un: :un:

.. WICHTIG ISS DER INHALT !!!! (und der gute Wille...)

:zustimm: :zustimm:

ABER recht hast de...

:drink1: :drink1:


.. wir haben bis weit nach Mitternacht was gegen die DEHYDRTATION getan ......
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Außenputz nach Steinwollisolierung

Beitrag von Backwahn »

:tatuetata: :muah:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Außenputz nach Steinwollisolierung

Beitrag von Klaus »

wir haben bis weit nach Mitternacht was gegen die DEHYDRTATION getan


Ja, die Flüssigkeitszufuhr ist an so warmen Tagen mehr als wichtig!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
kö.

Re: Außenputz nach Steinwollisolierung

Beitrag von kö. »

Hallo zusammen,
ich werde meinen Backofen auch so wie hoinersoiner ohne Dach bauen. Nur mit dem Unterschied, das ich keine gewöhnliche Fassadenfarbe, sondern Fassadefarbe mit Lotuseffekt benutzen werde. Auf dieser Farbe perlt das Wasser ab und erhöht somit die Dichtigkeit.
hoinersoiner

Re: Außenputz nach Steinwollisolierung

Beitrag von hoinersoiner »

kö. hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich werde meinen Backofen auch so wie hoinersoiner ohne Dach bauen. Nur mit dem Unterschied, das ich keine gewöhnliche Fassadenfarbe, sondern Fassadefarbe mit Lotuseffekt benutzen werde. Auf dieser Farbe perlt das Wasser ab und erhöht somit die Dichtigkeit.
.. machst Du da auch über den Putz noch ne "mineralische Dichtschlämme" drüber ???

oder nur Putz und die "LOTUSBLUME"...

:danke: :danke: :danke:
kö.

Re: Außenputz nach Steinwollisolierung

Beitrag von kö. »

Hallo Hoinersoiner,
ich werde direkt auf den SM 700 eine mineralische Dichtschlämme aufbringen und darauf die Lotusfarbe
hoinersoiner

Re: Außenputz nach Steinwollisolierung

Beitrag von hoinersoiner »

kö. hat geschrieben:Hallo Hoinersoiner,
ich werde direkt auf den SM 700 eine mineralische Dichtschlämme aufbringen und darauf die Lotusfarbe

... da bin ich mal gespannt .... - so habe ich es grundsätzlich auch vor !

:drink1:
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“