Undichtigkeiten

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
stuttederwitz

Undichtigkeiten

Beitrag von stuttederwitz »

Hallo Gemeinde!

Das zweite und gleichzeitig erste mal "richtig" einheizen meines Ofen brachte 4 perfekte Pizzas an den Tag, aber auch Sorge und Fragen: Wegen eines aufziehenden Gewitters hatte ich die ungeschützte Schamotte-Kuppel mit Folie abgedeckt gelassen. Nach 2 Stunden hatte der Ofen ordentlich temperatur und die Pizzas wurden wie gesagt recht ansehnlich. Aber es dampfte auch kräftig unter der Folie raus. Beim ausräumen und saubermachen am nächsten tag stellte ich dann fest, dass an 2 Stellen schwarzer Ruß am Gewölbe außen sichtbar war. Hier muss Qualm ausgetreten sein. Feuer kann es nicht gewesen sein, dann müsste die PVC-Folie verbrannt sein. Also habe ich außen nochmal an den besagten Stellen Mörtel ausgekratzt und neu verschmiert, zusätzlich bin ich im Ofen rumgekraucht und habe innen nochmal alle Fugen nachgeschmiert.

Ist das schonmal jemanden von Euch passiert? Was habet Ihr dagegen gemacht? Ist das normal? Gibt es für solche Stellen ein Zaubermittelchen an Mörtel, den man verwenden sollte?

Ich würde gerne sicher sein, keine undichten Stellen mehr zu haben, bevor ich dämme und Dachstuhl richte. Danke für Eure Anregungen!!!

Chris
Farmer3s

Re: Undichtigkeiten

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Chris,

Du kannst eine Schicht Mörtel komplett über den Ofen ziehen, Du hast doch Hafnermörtel verwendet , oder? Der lässt sich doch gut dafür verarbeiten. Bedenke aber das dieser Mörtel, sofern es Hafnermörtel ist, in Verbindung mit Wasser wieder weich wird.

Viele Grüße
Jörn
stuttederwitz

Re: Undichtigkeiten

Beitrag von stuttederwitz »

Hallo Farmer!

Ich habe rein keramisch abbindeneden Mörtel verwendet. Davon kann ich natürlich eine Putzüberzug machen. Kann man es noch mit irgendetwas bewehren? Oder bringt das nichts?

Chris

Habe nachgesehen: Ist von Fa. Radeburg. Und was meinen dien Fachleute? Putzüberzug?

Danke schonmal,

Chris
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“