Was soll ich machen

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Brot

Was soll ich machen

Beitrag von Brot »

Hallo und Guten Morgen,
ich bin neu hier in eurem Forum und werde mich später noch genauer vorstellen aber im Moment bin ich etwas verzweifelt.
Ich möchte mir seit 2 Jahren einen eigenen Ofen bauen. Also habe ich mir eine Bauanleitung bei eb... gekauft und noch eine und noch eine und....... Habe also viel gelesen und doch mit jeder neuen Bauanleitung wurde die Verwirrung größer.
So, jetzt habe ich eine grobe Vorstellung wie ich gerne bauen würde. Ich habe bei schmidt-feuerfest einen "Bausatz für ein Steinbackofengewölbe gefunden SBG 1000/1250 heißt das Teil. Das wären auch genau meine Maße. Jetzt habe ich mir überlegt nur die Steine dort zu kaufen, wenn die das machen, weil ich möchte die Backfläche mit hochkant stehenden Schamottsteinen, Glas und Quarzsand zur Betonplatte hin dämmen.
In meinem Ofen möchte ich gerne auch das berühmte Schweinchen machen können.
Was meinen den die Forianer dazu.
Ich bin bereit für noch mehr Verwirrung.
Grüße von Joe
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was soll ich machen

Beitrag von Klaus »

Das ist ganz Typisch.......wie in der Medizin.....3 Ärzte gleich 4 Meinungen.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass du jetzt nicht weißt wie du es wirklich machen sollst. Hier im Forum gibt es eine ganze Reihe von SBO-Baubeschreibungen mit sehr viel Bildern und so wird es dir nicht schwerfallen was geeignetes zu finden.
Außerdem findest du hier SBO-Bauer mit unendlichen Sach.- und Fachkenntnissen.
Also frag nur......

Aber zuesrt einmal :willkommen: in unserem Forum !
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Brot

Re: Was soll ich machen

Beitrag von Brot »

Hallo,
danke für die nette Begrüßung. Kennst du den Bausatz? Was hälst du generell von Bausätzen? Ist es schwerer mit Halbwölbern zu arbeiten oder ist es wei beim Stricken. 1 rechts 2 links 3 fallen lassen?
Gruß Joe
exe

Re: Was soll ich machen

Beitrag von exe »

:willkommen: Joe.

Wir werden Dir helfen so gut wir können. ;) Hier sind jede Menge Leute die haben jahrelange Erfahrung mit ihren Öfen. Zusammen werden wir für Dich schon den richtigen Weg zu Deinem Ofen finden. :)
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Was soll ich machen

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Joe,

willkommen im Forum. Wenn du eine Skizze hast stell diese mal ein
so können sich die SBO´ler die Sache besser vorstellen.

Das wäre dann der Anfang.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich machen

Beitrag von DJTMichel »

Moin Joe,

mehr Verwirrung kann ich leider nicht stiften, dazu fehlt mir das notwendige Fachwissen. Aber ich sage Dir herzlich Willkommen hier im Forum :hallo: und laß uns bitte an Deinem Vorhaben in Form von Berichten und Fotos teilhaben :bilder: .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Brot

Re: Was soll ich machen

Beitrag von Brot »

Hallo,
danke für die netten Willkommensgrüße. Im Moment gibt es noch keine Bilder, da auch noch nichts passiert ist.
Es wäre nett wenn sich einer von euch Profis mal den Bausatz bei schmidt-feuerfest.de anschaut und mir sagen kann ob das Teil o.k. ist. Es geht um das Backgewölbe SBG 1000/1250. Der Boden ist bei dem Satz 100 mm. Ist das zu stark? Die Firma hat mir ein Angebot nur für die Steine gemacht den Rest (Isol.,Grundgerüst,Rauchabzug,usw.) würde ich mit euerer Hilfe selbst machen. Was meint ihr??
Gruß aus dem Tal der Ahnungslosen
Joe
Farmer3s

Re: Was soll ich machen

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Joe,

willkommen hier im Forum. Hast Du zum Vergleich mal bei Häussler(Bausatz) oder im Schamotteonlineshop (Material) nachgefragt. Der von Dir beschriebene Gewölbesatz besteht ja aus Keilsteinen. Ich meinte nur um mal den Preis zu vergleichen, die Anlieferung darf man natürlich bei dem Gewicht nicht vergessen. Allerdings weiß ich bei dem Häussler nicht ob da ein Schwein durch die Tür passt. Aber Deine Verwirrung kann ich völlig nachvollziehen, je mehr man liesst je schlimmer wird es.

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich machen

Beitrag von Steini »

1.441,75 EUR? ... vergiss es! Es sei denn, du bist Krösus?!?

Für das Geld baust du einen kompletten Ofen. :mmeinung:

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Was soll ich machen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Brot oder wie dein Vornahme auch immer ist,
ein recht herzliches Willkommen in unserem schönen Forum der :sbof: , in dem sich vieles ums Brot dreht. Ich denke auch ein Bausatz ist nicht schlecht , nur kannst du da überhaupt nichts ändern. Aber auch dir werden wir versuchen zu helfen, zeige nur mal erste Planungsentwürfe dann sehen wir weiter.

Viele Grüße aus dem Süden Baden Gerd
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“