Was soll ich machen

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
exe

Re: Was soll ich machen

Beitrag von exe »

Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo Brot oder wie dein Vornahme auch immer ist
Ich tippe auf Joe. :lupe:
hoinersoiner

Re: Was soll ich machen

Beitrag von hoinersoiner »

Brot hat geschrieben:Hallo,
danke für die netten Willkommensgrüße. Im Moment gibt es noch keine Bilder, da auch noch nichts passiert ist.
Es wäre nett wenn sich einer von euch Profis mal den Bausatz bei schmidt-feuerfest.de anschaut und mir sagen kann ob das Teil o.k. ist. Es geht um das Backgewölbe SBG 1000/1250. Der Boden ist bei dem Satz 100 mm. Ist das zu stark? Die Firma hat mir ein Angebot nur für die Steine gemacht den Rest (Isol.,Grundgerüst,Rauchabzug,usw.) würde ich mit euerer Hilfe selbst machen. Was meint ihr??
Gruß aus dem Tal der Ahnungslosen
Joe


... ZU TEUER ... - selber bauen ..

:drink1: :drink1:
Brot

Re: Was soll ich machen

Beitrag von Brot »

Hallo,
also hier mal mein Plan:
Ich möchte eine Grundplatte mit einem Sreifenfundament gießen, dann den Unterbau aus Klinkern mauern und darauf die Trägerplatte. Meine Backfläche soll 1m x 1,25 groß werden (wenig verschnitt). Die Isolation des Backbodens möchte ich mit senkrecht stehenden Schamottsteinen und in den Zwischenräumen Glasscherben mit Quarzsand machen. Eines meiner Probleme ist, daß ich mich nicht entscheiden kann wie stark die Backplatte sein soll und wie stark die Steine für das Gewölbe. Ich habe sehr viele Angaben drüber gefunden aber leider keine Faustregel an der ich mich orientieren kann. Für die Backraumisolation habe ich an Stein- oder Glaswolle gedacht. Den Rauchabzug möchte ich hinten haben und über dem Gewölbe eine Rauchgasführung so das der Schornstein vorne ist. Vom mauern und betonieren habe ich keine Ahnung (welche Mischung, was für Kies oder Sand, wo Eisen rein und wenn ja wie stark,u.s.w.). Ich habe schon auf einigen Baustellen mitgeholfen aber immer nur unter dem Komando eines angeblich Wissenden. Den Ofen aber möchte ich selbst bauen und daher auch wissen was und warum ich etwas so oder so mache. Hört sich kompliziert an, ist es auch.
Ich hoffe ihr könnt mit meinem "Plan" etwas anfangen.
Grüße Joe
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Was soll ich machen

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Joe,

da ist der Anfang doch gemacht. Versuche das jetzt noch in eine
Planskizze zu bringen, denn sonst verzettelst du dich. So kannst
du immer mit deinem ursprünglichen Vorhaben vergleichen und
deine Wünsche und "unsere Anregungen" mit in eine neue Skizze
einfließen lassen. Mein Backofenboden ist 5cm stark und ist mit
2cm Quarzsand und ca.5 cm Isoselfperlitte zur Betonplatte
isoliert.

Du musst nur bedenken, wir können dir nur Vorschläge geben,
entscheiden musst du.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich machen

Beitrag von Steini »

Hallo Joe,

ich kann mich dem Vorschlag von Otti nur anschließen und dir empfehlen,
erst einmal eine Zeichnung zu Papier zu bringen.
Wenn das Vorhaben bildlich dargestellt ist, lässt sich leichter darüber diskutieren.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Was soll ich machen

Beitrag von Iceman »

Hallo Joe,
willkommen hier im Forum.
Wir werden Deine Verwirrungen noch vergrößern :hihi:
Nein, im Ernst: Wir werden versuchen, Dir so gut es geht zu helfen!
Viele Grüße, Heiko
Brot

Re: Was soll ich machen

Beitrag von Brot »

Hallo,
ich wollte mich mal wieder melden, nicht das ihr denkt ich hätte aufgegeben.
Also das mit den Bildern dauert noch ein wenig, da mein EDV-Beauftragter ( Sohn) im Landschulheim ist.
Aber ich bin so ungeduldig das ich es nochmal mit einem verbalen Plan versuche.
Schritt 1:

Bodenplatte 22 cm mit Streifenfundament frostfrei und ein bischen Angsteisen mit rein.
2m x 1,5m

Schritt 2:

Mit Klinker NF hochmauern, vorne den üblichen Rundbogen für das Holzlager.

Schritt 3:

Ofenplatte zurück versetzt einschalen um sie danach mit 2 Reihen 1/2 Klinker zu verblenden.
Im Bereich der Backfläche (1,2m x 0,75) eine Aussparung für eine 6cm Foamglasplatte und einen Streifen
5er Ytong für das Gewölbe.

Schritt 4:

Schamottsteine hochkant auf die Foamglasplatt stellen als Auflage für 4 Schamottplatten 750x300x60. Den
Zwischenraum der hochkant gestellten Steine mit einem Gemisch aus Glasscherben und Qarzsand auffüllen
(Wärmespeicher). Dann das Gewölbe mauern mit Schamottsteinen (250x124x64). Hinten oben der Rauchabzug mit einem Rauchkanal über das Gewölbe (Fuchs???) und vorne den Schornstein. Dann das Außenmauerwerk hochmauern.

Schritt 5:

Den senkrechten Teil (unten) am Gewölbe von außen erst mit Foamglas dämmen und dann den Zwischenraum zwischen Außenmauerwerk und Foamglas mit Steinwolle ausfüllen. Dann das Gewölbe mit einer Alufolie überziehen und danach komplette mit Steinwolle dämmen. Die verbleibenden Zwischenräume mit einer Bimsschüttung auffüllen.

Schritt 6:

Dach Aufschlagen und eindecken.

Schritt 7:

Backe backe Kuchen.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Grüße an alle Joe.
hoinersoiner

Re: Was soll ich machen

Beitrag von hoinersoiner »

hört sich von der Sache her gut an ......!

:drink1:

... so könnte es was werden ...

:drink1:

... ich freue mich TROTZDEM auf die Bilder...

:drink1: :drink1:
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“