Re: Restarbeiten am Steinbackofen gehen weiter

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Furbie

Re: Restarbeiten am Steinbackofen gehen weiter

Beitrag von Furbie »

Hallo Steini,

inspiriert von deinem Kuppelofen möchte nach deiner Vorlage diesen nachbauen, hätte aber noch eine paar Fragen. Macht der Isolierung aus Schaumglas die Hitze der heissen Schamottsteine nichts aus?? oder wäre eine andere Isolierung wie Quarzsand besser? zumindest für die Bodenplatte. Welche Schamottsteine, Feuerbeton bzw. Typ, Hersteller sollte man verwenden? Sollte man für Boden und Portal die gleichen Steine verwenden. Man liest öfter der Duchmesser des Abzuges sollte größer 180 mm betragen, deiner erscheint mir wesentlich kleiner. Hast du bevor der Feuerbeton aufgebracht wurde eine Schicht Schamottmörtel aufgetragen um im Innenraum eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten, was sonst ja nicht der Fall wäre wenn der Beton direkt auf den Sand aufgebracht wird? Was würdest du im nachhinein anders machen bzw. ändern??

Danke dir im voraus für deine Antworten

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“