Umbau meines SBO

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Umbau meines SBO

Beitrag von Iceman »

Hallo Gemeinde,

wie lange angedroht begann gestern der Umbau meines Backofens wegen der meiner Meinung nach unnormalen Erhitzung des Schornsteins.
Gestern habe ich also das Dach abgenommen. Heute folgte die obere Reihe der Steine an den Giebelseiten.
Zukünftig wird es ein nach hinten abfallendes Flachdach geben, ich denke, da ist die Schornsteindurchführung einfacher zu handeln.
Außerdem hab ich die Steinwolle und das obere der beiden Schamotterohre entfernt, die das Metallrohr umgaben.
Dazu hier ein paar Bilder:
DSCF7642.JPG
(417.35 KiB) 1111-mal heruntergeladen
DSCF7643.JPG
DSCF7643.JPG (221.42 KiB) 10221 mal betrachtet
DSCF7644.JPG
(366.17 KiB) 1111-mal heruntergeladen
DSCF7645.JPG
DSCF7645.JPG (291.22 KiB) 10221 mal betrachtet
DSCF7646.JPG
DSCF7646.JPG (134.76 KiB) 10221 mal betrachtet
DSCF7648.JPG
DSCF7648.JPG (148.35 KiB) 10221 mal betrachtet
Und schon tauchen die ersten Fragen auf:
Am liebsten wäre mir, das untere Schamotterohre dort zu lassen, wo es jetzt ist. Das wäre auch die einfachste Variante. Ich selbst denke, das sollte machbar sein, es ist (oder wird wieder) völlig in Steinwolle eingepackt.
Seht ihr das auch so?
Um das Metallrohr kommt dann so etwas: http://www.ofenmosmann.de/shops/heiztec ... ct=P002404
Darum dann noch ein weiteres Metallrohr Durchmesser 20cm, ebenfalls 1m lang.
Dann würde ich den ersten Testlauf starten und den Ofen einheizen, um zu sehen, wie die Temperaturentwicklung am Rohr ist.
Verläuft das zu meiner Zufriedenheit, kommt das Dach drauf und fertig. Ganz grob gesagt.
Wird es immer noch zu heiß am Rohr, hab ich im www. eine Dachdurchführung gesehen, speziell für Holzdächer, finde aber die Seite im moment nicht mehr. Auf Arbeit hab ich sie gespeichert.
Dann müsste ich mir die auch noch kaufen. War nicht billig.
Ach so, eins noch:
Das Dach wird auf senkrechten Holzbalken errichtet werden und nicht direkt auf den Außenmauern des Ofens aufliegen, sondern etwa 10cm höher sein als der eigentliche Ofen. Das heißt, umlaufend 10cm "Luft", so dass es unterm Dach keinen Hitzestau geben kann und die Luft darunter zirkulieren wird.
Ich hoffe, das war so einigermaßen verständlich, und würde mich freuen, wenn ihr jetzt bezgl. Machbarkeit euren Senf dazu geben würdet.

Noch eine Frage: Die Gesamtlänge des Schornsteins beträgt ab Oberkante Backboden 1,72m. Bißchen wenig, oder?

Wünsche noch allen ein schönes, sonniges Wochenende, wir haben uns für Morgen eine schöne Motorradtour vorgenommen.
Viele Grüße aus Leipzig,
Heiko
Viele Grüße, Heiko
Farmer3s

Re: Umbau meines SBO

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Heiko,

die Idee ist gut. Hast Du schon mal drüber nachdedacht alles in Doppelwandigem Edelstahl zu machen, da hättest dann auch vor Rost ruhe und brauchst Dir darüber keine Gedanken machen. Die DW-Rohre gibt es auch mit 5 cm Dämmung. Wenn Du jetzt ein Dämmrohr kaufst und dann das 20er und dann evtl noch die Durchführung wird das ja auch nicht billig. Ist nur so eine Idee von mir.

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Umbau meines SBO

Beitrag von Iceman »

Hallo Jörn,
Danke für Deinen Beitrag, ich dachte schon, es meldet sich gar keiner :weinen:...
Ja, billig ist die von mir angedachte Variante nicht. Aber was bleibt mir weiter übrig, wenn ich den Ofen mal richtig betreiben will...
Meinst Du, ich könnte das Schamotterohr so stehen lassen, wie es auf den Bildern zu sehen ist, und ab der Oberkante mit Edelstahl weitermachen?
Oder das Schamotterohr auch noch rausmachen, wäre halt ziemlicher Aufwand, um dann weiter unten (also ab OK Metallrohr mit Drosselklappe) das Edelstahlrohr einzusetzen?

Viele Grüße, Heiko
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Umbau meines SBO

Beitrag von Steini »

Hallo Heiko,

aus welchem Material besteht die Füllung zwischen Ofenrohr und Schamotterohr?
Ist das eine Dämmmasse, oder Schamottemörtel, -beton?

Wenn du in diesen Zwischenraum eine Schüttung aus Dämmmaterial bringst,
sollte sich das Problem der Hitzeübertragung nach außen gravierend verändern.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Farmer3s

Re: Umbau meines SBO

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Heiko,

passt ein DW Rohr nicht eventuell schon in das Schamotterohr? Also Innendurchmesser Schamott gleich Aussendurchmesser DW, könntest ja mal messen. Und wenn es kleiner ist könnte man den Zwischraum ja mit Isolierung dicht stopfen(aber richtig feste stopfen). Wichtig ist aber dann auch das der Übergang zum Backraum gut abgedichtet ist. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine :pfeifend:

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Umbau meines SBO

Beitrag von Iceman »

Hallo Steini,

die Füllung zwischen Metall - und Schamotterohr ist eine Perliteschüttung...
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Umbau meines SBO

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Iceman,

wo genau ist das Problem? Nur die Dachdurchführung? Bei dir schlagen die Flammen
bestimmt in den Kamin und dadurch hast du eine große Hitze dort drinn. Die muss
weg und ich würde viel Freiraum zum Wärmeaustausch unter dem Dach schaffen.

Das Schamotterohr mit dem Stahlrohr würde ich lassen und mir eine Dachdurchführung
besorgen.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Umbau meines SBO

Beitrag von Iceman »

Farmer3s hat geschrieben:Hallo Heiko,

passt ein DW Rohr nicht eventuell schon in das Schamotterohr? Also Innendurchmesser Schamott gleich Aussendurchmesser DW, könntest ja mal messen. Und wenn es kleiner ist könnte man den Zwischraum ja mit Isolierung dicht stopfen(aber richtig feste stopfen). Wichtig ist aber dann auch das der Übergang zum Backraum gut abgedichtet ist. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine :pfeifend:

Gruß Jörn
Ja, Jörn, das könnte passen. So werde ich es machen :gelb:.
Ein Edelstahlrohr ins Schamotterohr und dann den evtl. Zwischenraum zwischen beiden Rohren abdichten.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Edelstahlrohr außen nicht heiß wird?? Blöde Frage vielleicht, aber ich hab da überhaupt keine Ahnung.
Du hattest mir übrigens schonmal einen Tipp gegeben wegen des Schornsteins: http://www.schornsteinmarkt.de/1/9/52/s ... andig.html
Ist es das, was Du meinst?
Die Abdichtung Schamotterohr / Backofen ist auf jeden Fall ok.

Danke und viele Grüße, Heiko
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Umbau meines SBO

Beitrag von Iceman »

Ja,
Otti, genau das ist das Problem: Die Flammen reichen z. T. bis in den Kamin, dadurch wird es extrem heiß.
Wie ich schon schrieb, hab ich jetzt vor, zwischen Dämmung und Dach Luft zu lassen, so dass immer eine Zirkulation bestehen kann und sich dort die Wärme nicht speichern kann.
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Umbau meines SBO

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Iceman,

wenn ich es richtig sehe, dann ist der Ofen in Ordnung und du hast nur das Dach abgenommen
und die Isolierung um den Schronstein entfernt um dem Hitzeproblem zu Leibe zu rücken.

Aber warum willst du einen neuen Schornstein setzen? Es ist doch bist auf die Hitze alles
in Ordnung. Warum versuchst du nicht das Dach anders zu gestallten? Ein Edelstahlschornstein
wird das grundsächliche Problem nicht verändern, er kosten nur Geld.

Versuch ein anderes Dach zu bauen (entwerfen) und die Lüftung zu verbessern. Die Dachdurch-
führung auch mit beachten und die Regenabdichtung.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“