Suche Rat wegen erstem Anheizen

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Mig

Suche Rat wegen erstem Anheizen

Beitrag von Mig »

hallo,habe heute meinen Backraum fertig gemauert (siehe Foto),habe alles mit Monolith E gemauert,ich hätte gerne gewusst,wie lange in etwa alles trocken muß,und wann ich ungefähr mit ein paar kleinen Feuerchen beginnen kann,ich überstürze nix,keine Angst,mir geht es rein nur um den Ablauf....

und noch was,da der Kleber ja keramisch abbindet,wird er ja erst nach dem Heizen fest,oder?

Gruß Mig
Dateianhänge
040 (3).jpg
040 (3).jpg (341.93 KiB) 4174 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Suche Rat wegen erstem Anheizen

Beitrag von Steini »

Hallo Mig,

der Monilith E ist hydraulisch und keramisch abbindend.

Warte mal mindestens 14 Tage, dann kannst du langsam mit dem Anheizen beginnen.

Wichtig ist, dass sämtliche Feuchtigkeit aus dem Mörtel raus ist.

Die erste Zeit solltest du den Ofen aber mit feuchten Tüchern abdecken,
damit die Feuchtigkeit nicht zu schnell entweicht und der Abbindeprozess gefördert wird.

Zeig mal noch ein paar Bilder vom Bau deines Ofens.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“