Seite 1 von 1

Holztür als Ofentür

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 20:06
von campianer
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wer hier alles einen Holztür bei seinem Ofen benutz?
Mich würden hier einmal der Aufbau und die Erfahrungen damit interessieren.
im Forum habe ich bereits gelesen das früher Türen aus Holz verwendet wurden und diese dann vorher mit Wasser getränkt wurden.

Könnte mir vorstellen das es Holztüren gibt die außen Holz sind und innen noch etwas gegen die HItze angeschraubt haben.

meine Idee wäre zum Beispiel innen eine Fermacel- oder Schamottplatte gegen zu schrauben.

Freue mich über Antworten und falls Bilder vorhanden auch über diese

Vg campianer

Re: Holztür als Ofentür

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 07:15
von campianer
Habe mal ein bisschen recherchiert und möchte meine Funde hier einmal aufschreiben. Eure Erfahrungen/Ideen interessieren mich natürlich noch mehr


Eine Holztür hat den Vorteil, dass sie während des Abbrandes in Wasser eingelegt werden kann, um dann beim Backen die nötige Backfeuchte zu spenden. Während des Backens kann sie zusätzlich mit einem Lehmmörtel verstrichen werden, um den Ofen völlig dicht abzuschließen.

Quelle
http://www.guteshaus.de/lehm/Backofen/B ... n-mau.html

Beim alten Ofen wurde auch nur eine schnell zurechtgesägte Holzplatte verwendet, die sogar manchmal mit zusätzlich im Ofen belassener Glut zurechtkommen musste. Diese Tür war jetzt grade mal etwas verkohlt. Es braucht also tatsächlich nicht unbedingt eine Metalltür für 200€.

Die neue Tür sollte etwas hübscher werden als die Alte und ich wollte gerne eine Art auswechselbare Schutzschicht auf der Innenseite, die im Zweifel einfach ausgetauscht werden kann. Also habe ich die schon bewährte alte Tür angepasst und ein paar Bretter von außen gegengeschraubt. Die Unterkante auf der die Tür steht wurde mit einem leichten Winkel geschnitten, der die Tür in Richtung Ofen kippen lässt. In Kombination mit dem leicht geneigten Türbogen steht die Tür sicher und so ‚luftdicht‘ das das Feuer bei vorgestellter Tür ausgeht. Ein Griff aus einem gebogenen Stück Wurzel gibt der Tür ein ganz hübsches, rustikales Aussehen.

Einen kleinen Nachteil dieser Tür will ich nicht verschweigen: Beim schnellen Rein und Raus der Pizzen hat man die Tür am Griff in der Hand. Ganz im Gegensatz zu einer an Scharnieren aufgehängten Tür die man aufklappen kann um beide Hände frei zu haben. Ich komme allerdings gut mit unserer Tür klar.

Quelle

http://frickelwahn.de/lehmofen/

Re: Holztür als Ofentür

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 08:45
von Fliegenbackjeck
Hallöchen Campianer,
Ofentüre ? Da hätte ich noch meine "Alte"( und damit meine ich nicht meine GöGa :pfeifend: ) rumstehen. Da ich ja einen neuen Ofen gebaut habe, habe ich diese nun übrig.
Bei Interesse einfach melden.
Tür ist aus VA und 1 cm (!) dick. Mit Fenster zum reingucken, und verschliessbaren Lüftungsöffnungen. Natürlich ist auch der Rahmen aus VA.
MfG Nobby... :hallo:

Re: Holztür als Ofentür

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 15:21
von campianer
Hallo Noby,

lieben Dank für dein Angebot, aber für meine ersten Ofen werde ich das erstmal noch nicht so machen.

VG aus Panko

campianer