Seite 1 von 1

was mach ich bei dem riss am besten?

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 21:33
von Euskirchner
hi @all mich stört ein Riss im Backofen der ca. 1.5mm maximal wird sich wieder schliest beim abkühlen .
Die aufgebrachte Aussenfarbe ist leider nicht flexibel genug um den Riss geschlossen zuhalten.

Was kann ich dagegen machen ??

lg Hans

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Verfasst: Di 16. Okt 2018, 09:33
von Siggi
Hallo Hans, ich würde lächeln...... :freunde:

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Verfasst: Di 16. Okt 2018, 10:28
von baku
Hallo Hans,

genau so isses, der Siggi hat recht :zustimm:

Ich glaube, viele hier, hatten oder haben damit ihre Problemchen....auch ich.

Mittlerweile stört mich das nicht mehr...gehört einfach dazu und dein kleiner Riss würde mich nicht weiter beunruhigen.

Viel Freude weiterhin mit deinem HBO

LG
Kurt :hallo:

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Verfasst: Di 16. Okt 2018, 14:07
von Hochrheinbahner
Hallo Hans,
ich würde ihn vorerst lassen und beobachten, der kommt eindeutig vom Kamin, denn Metall dehnt sich mehr wie Stein bei Wärme.
Hast du bei der Durchführung eine Blech Manschette oder ist das Rohr direkt eingemauert? die andere Lösung wäre den Durchlass etwas größer machen und dann mit Dichtschnur abdichten.
Hatte das Problem bei mir auch, aber es waren zwei Stahlanker vom Türrahmen.
Ich würde auch das Gewicht des Kamins extra abfangen mit einem Träger , so dass nicht soviel Wärme und Druck auf die Kuppel entsteht.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner aus dem Süden

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Verfasst: Di 16. Okt 2018, 21:52
von uu3
Was für ein Riss ich sehe keinen wie schon gesagt ein Riss ist es erst wenn du die Hand reinstecken kannst.

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Verfasst: Di 16. Okt 2018, 22:28
von maschi2017
Hallo,

gerade denke ich an Dauerregen mit anschließendem Frost...
Wasser hat nen dünnen Kopf und mir würde der Riss ohne Dach über dem Ofen nicht bleiben.
Silikon oder Acryl rein und auf das noch feuchte Dichtmittel etwas Sand damit das nicht so auffällt.
Den Riss sieht man ja auch.

Und wenn ein Riss erwachsen wird, sieht der so aus (einfach mal nach unten scrollen, viertes und fünftes Bild zeigen meinen Ofen):
viewtopic.php?f=23&t=4019&start=90

Gruß
Manfred

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Verfasst: Di 16. Okt 2018, 23:32
von DAP
Hallo,

ich denke, der Riss für das Wärmeverhalten nicht relevant, da würde ich mir auch keine sorgen machen.

Bei eindringender Feuchtigkeit und Frost könnte von außen schon zu abplatzungen kommen, aber schließe
ich mich auch der Meinung der anderen an, dass heißt erst einmal beobachten.

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 20:28
von Euskirchner
Danke erstmal für Eure Meinungen.
Ich habe schon gute Fasadenfarbe reingedrückt aber die ist nicht Thermoelastisch genug um es aüsserlich Dicht zuhalten .
Und ja es ist der thermische übergang am Kamin ich habe vergessen eine isolierschicht in der selbstgemachetn Hektik einzubauen ärgerlich aber wie gesagt nur optik .

Also ein Dach drüber und froh sein das es nur ein Rissanwärter ist.

Dank und Gruß
Hans