Lüfter zwecks besserer Verbrennung?

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Lüfter zwecks besserer Verbrennung?

Beitrag von Crumb »

Servus

Ich möchte unten an meinen Ascheschacht kleine Lüfter anbauen um mehr Luft in den Ofen zu bekommen. Wie seht ihr diese Idee? Also will nicht immer die Tür aufmachen und auch den Qualm minimieren.

Wären 4 kleine Lüfter möglich die rechnerisch je 39 m3 je Stunde schaffen

Hier der Schacht

viewtopic.php?f=23&t=2574&hilit=Pole&start=70

Danke
Der crumb

Wenn keiner ne Meinung hat Kauf ich erstmal 2 Stück und mach nen Test
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lüfter zwecks besserer Verbrennung?

Beitrag von JohnDooe »

Ich bin mir mit Deinem Schacht nicht sicher, weil ich nicht sehe welchen Du meinst.

Da der Ascheschacht meißt weit vorn ist, dürfte es meiner Meinung nach wenig Sinn machen, da Luft reinzupusten,
die vermutlich dann genau oben aus den Kamin wieder austreten wird ;-(

Du müsstest irgendwie von "hinten" mehr Sauerstoff ranbringen, wenn Du einen Schmiedeofen bauen willst :-)
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Lüfter zwecks besserer Verbrennung?

Beitrag von Crumb »

Hallo John...

Genau den Gedanken hatte ich heute auch noch .. Komisch wa ?

Habe mir überlegt werde oben am Ascheschacht, also im Brennraum, einen kleine Umleitung einbauen, also 90 grad direkt nach hinten, vielleicht auch noch Bissl länger.

Und die Umleitung kommt dann raus wenn nur noch Glutbett da ist. Na schauen wir mal, das Risiko ist 30 Euro groß.

:danke: :danke:

Vielleicht noch paar mehr Einwände
Der
Crumb
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lüfter zwecks besserer Verbrennung?

Beitrag von JohnDooe »

Du meintest 20E klein :-)

Mit Umleitung könnte es was bringen aber ich vermute, daß die Luft die natürlichen Strömungsverhältnisse eher negativ als positiv beeinflusst.

Aber bei dem finanziellen Aufwand gilt: Versuch macht kluch :-)
Börni

Re: Lüfter zwecks besserer Verbrennung?

Beitrag von Börni »

ich vermute das die Hitze die Lüfter alsbald nicht mehr rund laufen lässt :pfeifend:
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lüfter zwecks besserer Verbrennung?

Beitrag von JohnDooe »

Wieso, die sind doch außerhalb jeglicher temperierten Zone?
Börni

Re: Lüfter zwecks besserer Verbrennung?

Beitrag von Börni »

ähm - ich las was von Ascheschacht :frage:
Kein Ahnung wie das bei Dir/euch abläuft aber meine Asche ist noch immer gut heiß. Sollten die Lüfter dauerhaft verbaut sein? oder nur ein Einsatz? - wenn dauerhaft ist sicherlich mit Hitzeentwicklung in einem Ascheschacht/-Behälter zu rechnen... oder?
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lüfter zwecks besserer Verbrennung?

Beitrag von JohnDooe »

Ich tippe auf "Einschublüfter" etc.
Dauerhaft kannst Du die ja fast nicht sinnvoll in den Ascheschacht einbauen.
Er braucht ja oben auch noch sein Luftleitblech... Also nur für den zeitweisen Betrieb :-)
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Lüfter zwecks besserer Verbrennung?

Beitrag von ovi »

Du hast ja nach Meinungen gefragt - Ich würde das nicht machen, das soll doch kein Härteofen werden?
Wenn Du Probleme mit unsauberer Verbrennung hast (=schwarzer Rauch?), leg nicht soviel Holz auf einmal rein. Damit kann man es am einfachsten regeln.
Elektrolüfter passen meines Erachtens auch schlecht zum Holzofen.

Nix für ungut.
:bier:

ovi
Börni

Re: Lüfter zwecks besserer Verbrennung?

Beitrag von Börni »

ovi hat geschrieben: Elektrolüfter passen meines Erachtens auch schlecht zum Holzofen.
ist auch :mmeinung: ovi :) :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“