Fundament an Fundament

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
campianer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fundament an Fundament

Beitrag von campianer »

Hallo, hätte mal die Frage , ob man ein neues Fundament einfach an ein vorhandenes ran gießen kann?

Sieht bei mir so aus.
Ganz rechts der kurze Pfeil da ist ein richtiges tiefes tragendes Fundament. Links das ist ein flaches was vom Huas abgeht.
Kann ich da einfach ran gießen?
Dateianhänge
fundament2.jpg
fundament2.jpg (305.49 KiB) 8822 mal betrachtet
golfer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:06
Wohnort: 92280

Re: Fundament an Fundament

Beitrag von golfer »

Hallo Campianer,
ich bin zwar kein Profi, aber ich würde sagen du must bei Fundamente mit hilfe von Styropor voneinander entkoppeln.

Ich glaube mich zu erinnern hier im Forum schon mal einen ähnlichen Fall gelesen zu haben, aber vielleicht weiß einer der alten Hasen hier mehr :lupe:

Viele Grüße
ALex
campianer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fundament an Fundament

Beitrag von campianer »

ja danke, ich schau mal was noch so als Antwort kommt...
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Fundament an Fundament

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Gummimatte dazwischen geht auch,aber generell Entkoppeln is richtich...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Fundament an Fundament

Beitrag von Rene »

Hollo
Entkoppelung ist wichtig , es reicht 1cm Polystorolplatte

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Fundament an Fundament

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Campi,
so wie ich das Fundament sehe ist das nicht sehr Stabil gemacht und wird dir auch nicht viel tragen.
Wenn du wirklich ein neues drauf setzen willst würde ich das alte dreißig bis fünfzig Zentimeter mit einem Abbruch Hammer abspitzen,
das alte Eisen im Fundament (wenn überhaupt drin ist ) wieder verwenden und dann ein neues komplett Betonieren .
Wenn kein Eisen drin ist in den alten Beton löcher bohren und Armiereisen Stücke einstecken und den alten Beton gut Wässern , leicht Zement aufstreuen, dann gibt es eine gute Haftbrücke. Je mehr du abspitzt je besser wird es, es braucht auch nicht eben sein , die Bruchkanten reichen .
Frost tiefe bei Fundamenten ist 80 cm das dürfte das alte haben, wenn es richtig gemacht ist.

Viele Grüße vom Hochrhein , Schneeregen und 2 Grad Gerd
campianer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fundament an Fundament

Beitrag von campianer »

Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo Campi,
so wie ich das Fundament sehe ist das nicht sehr Stabil gemacht und wird dir auch nicht viel tragen.
Wenn du wirklich ein neues drauf setzen willst würde ich das alte dreißig bis fünfzig Zentimeter mit einem Abbruch Hammer abspitzen,
das alte Eisen im Fundament (wenn überhaupt drin ist ) wieder verwenden und dann ein neues komplett Betonieren .
Wenn kein Eisen drin ist in den alten Beton löcher bohren und Armiereisen Stücke einstecken und den alten Beton gut Wässern , leicht Zement aufstreuen, dann gibt es eine gute Haftbrücke. Je mehr du abspitzt je besser wird es, es braucht auch nicht eben sein , die Bruchkanten reichen .
Frost tiefe bei Fundamenten ist 80 cm das dürfte das alte haben, wenn es richtig gemacht ist.

Viele Grüße vom Hochrhein , Schneeregen und 2 Grad Gerd

Hallo Hochrheinbahner,

dieses Stück Fundament wird nichts tragen müssen. Da würde halt nur das neue gegestoßen.
Sollte also bei Trennung kein Problem sein...

Danke campianer
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Fundament an Fundament

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Campi,
denke das muss den Ofen tragen? Meiner wiegt ca. 1 Tonne +/-

Grüß Gerd
googlehupf

Re: Fundament an Fundament

Beitrag von googlehupf »

Überall schmelzen die Gletscher, es taut der Permafrost und in unseren Breitengraden fällt das Quecksilber kaum unter Null.
80 cm Frosttiefe sind da reichlich überdimensioniert. Habe bei meinem letzten Mauerprojekt max. 60 cm gegründet.
Wichtig ist, dass die Bodenplatte gut bewehrt ist. Das Gesamtgewicht verteilt sich dann auf die gesamte Fläche.
campianer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fundament an Fundament

Beitrag von campianer »

Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo Campi,
denke das muss den Ofen tragen? Meiner wiegt ca. 1 Tonne +/-

Grüß Gerd
Hallo Gerd,

nein muß es nicht. Habe ich vielleicht schlecht beschrieben. Das Loch was man sieht ist das Fundament was entsteht. Da soll dann
mal der Ofen drauf stehen. Dieses Fundament würde ohne Trennung halt direkt an die vorhandenen anstoßen. Mehr aber auch nicht.
Auf den vorhandenen Fundamentstücken ist nicht geplant etwas zu bauen. Obwohl meine Überlegung ist, die schräge Wand zu verlängern.
Das ist aber auch der Teil wo ein richtiges tiefes Fundament drunter ist. Da ran würde halt das neue kommen. Die Wand die an die vorhandene Wand dran kommen würde
hätte das Gewicht ca. zu 97% auf dem neuen Fundament. Diese Wand wäre dann auch die Rückwand vom Ofen, welche hinter dem Ofen ist!


Hier noch eine Zeichnung die es etwas veranschaulichen sollte
Dateianhänge
rückwand.jpeg
rückwand.jpeg (28.64 KiB) 8761 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“