Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Do 18. Jan 2018, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dachstuhl Dimension
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 21:15 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:14
Beiträge: 101
Bilder: 36
Hallo,

ich möchte mein Dach ja etwa so machen: ( mit Holzschindeln gedeckt )

viewtopic.php?f=23&t=3787&start=30

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie gross die Steher bzw. Pfetten zu dimensionieren sind. Gibt es da Richtlinien ?

Die vorderen Steher werden ca. 90 cm hoch
die hinteren ca. 60 cm

Die Pfetten haben ein Länge von ca. 200cm und die Sparren eine Länge von ca. 280 cm. ( Sparrenabstand 40 cm )
Die Sparren stehen vorne ca. 100cm über.

Bei den Stehern und Pfetten dachte ich an 80x80 bzw. 100 x 100mm und bei den Sparren an 80 x 80 oder 80 x 60 mm - was haltet ihr davon ?
Thx Mike


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachstuhl Dimension
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 20:11 
Offline
Einheizer
Einheizer

Registriert: So 17. Jul 2016, 15:01
Beiträge: 43
Wohnort: Mittelsachsen
Hallo Mike,

also vom Gefühl her sind Kanthölzer 8 x 6 als Sparren schon grenzwertig. Weiß ja nicht, wo Du genau wohnst und ob mit größeren Schneelasten zu rechnen ist.

Ich habe seit neusten ein neues Vorhaus von ca. 5 x 3m Grundfläche und recht wenig Dachneigung. Da hat der Zimmermann nix anbrennen lassen und sowohl Deckenbalken als auch Sparren gleich mal aus 10 x 16er KVH gefertigt...

Grüsse Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachstuhl Dimension
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 14:39 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:14
Beiträge: 101
Bilder: 36
Hallo, nachdem es bei uns schon auch mehr Schnee geben kann werde ich die dimension doch erhöhen - für die Sparren ev. 60 x 100 mm und die Pfosten 100 x 100.
Das ganze soll halt im Vergleich zum Ofen nicht zu wuchtig werden


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachstuhl Dimension
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 20:44 
Offline
Flammenbeschwörer
Flammenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07
Beiträge: 210
Bilder: 28
Hallo,
für meine letzte Flachdach Konstruktion habe ich die Last für die einzelnen Balken mit
http://eurocode-statik-online.de/
gerechnet, auf der Seite gibt es verschieden tools zum rechnen ...

Stützen aus 10*10 hört sich gut an, unser Ofen hat 14*14 bekommen, aber nur weil die noch rum lagen ...
bei einer Tragweite von 2,7 m von Stütze zu Stütze sind die Querträger 10*20.
Die Sparren aus 6*10 hört sich knapp an (wegen dem weiten Überstand vorne, bei mir ähnlich), habe ich 7*14 genommen

_________________


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachstuhl Dimension
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 20:40 
Offline
Einheizer
Einheizer
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2017, 06:54
Beiträge: 33
Wohnort: Suhlendorf/Niedersachsen
Hallo Mike,
das ist ja ein normaler Fachwerk Abbund. Wenn ich hier in der Gegend Fachwerk baue dann eigentlich 16x16 das passt in die Welt aber für dein Bauwerk wird 14x14 reichen die Sparren brauchen nicht so breit wie in deiner Zeichnung könne aber etwas höher sein und den Sparrenköpfen vorne einen Lotschnitt verpassen sieht schöner aus und steht nicht vor :)

Gruß aus der Heide
Rainer

_________________
Tippelbrüder sind wir alle, denn wir gehen in jedem Falle einmal auf bestimmte Art ohne Habe auf die Fahrt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachstuhl Dimension
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 21:07 
Offline
Einheizer
Einheizer
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2017, 06:54
Beiträge: 33
Wohnort: Suhlendorf/Niedersachsen
Ich war eben mal draußen eine Rauchen und hab meine Terrasse Fotografiert das ist Eiche 16x16 und der Abstand zwischen den Stielen ist 1m.

Gruß aus der Heide
Rainer


Dateianhänge:
Terasse.jpg
Terasse.jpg [ 150.06 KiB | 1371-mal betrachtet ]

_________________
Tippelbrüder sind wir alle, denn wir gehen in jedem Falle einmal auf bestimmte Art ohne Habe auf die Fahrt
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachstuhl Dimension
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 18:19 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:14
Beiträge: 101
Bilder: 36
Hallo - zurück aus der Winterpause :-)


Die Sparren werden jetzt 60 x 120 - das alle 40 cm - ich denke das muss reichen !

Was ist mit Lot Schnitt gemeint - vermutlich dass die Vorderseite der Sparren im Lot zur Erde geschnitten werden - oder ?

Mike


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachstuhl Dimension
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 18:25 
Offline
Einheizer
Einheizer
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2017, 06:54
Beiträge: 33
Wohnort: Suhlendorf/Niedersachsen
jep stimmt genau :)

Gruß aus der Heide
Rainer

_________________
Tippelbrüder sind wir alle, denn wir gehen in jedem Falle einmal auf bestimmte Art ohne Habe auf die Fahrt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de