Geeignete Ziegel für Backraum

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Jensen

Geeignete Ziegel für Backraum

Beitrag von Jensen »

Hallo zusammen,

möchte mich an dieser Stelle direkt an die Materialexperten unter Euch wenden:

Steini hatte in einem älteren Thread bereits dazu etwas geschrieben.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (27.69 KiB) 13450 mal betrachtet
Im um die Ecke gelegenen Ziegelwerk (meines Vertrauens) gibt es nun diverse Arten on Ziegelsteinen (siehe pdf- Datei).

Folgende Fragen interessieren mich hauptsächlich:

1. Es sollten idealerweise sog. Vollziegel sein, d.h. ohne "Luftlöcher", richtig?

2. Muß die Rohdichte dabei unbedingt gleich 1,6 kg / dm3 sein oder kann die abweichen?

3. Ist (im Ziegelwerk ebenfalls als Sackware erhätzlicher) Lehm- Mauermörtel hierfür besser geeignet als feuerfester (Schamott-) Mörtel?



Einen schönen (Rest.-) Sonntag noch wünscht

Jens
Dateianhänge
Ziegelwerk Huber.pdf
(317.93 KiB) 727-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Geeignete Ziegel für Backraum

Beitrag von JohnDooe »

Jensen hat geschrieben:
3. Ist (im Ziegelwerk ebenfalls als Sackware erhätzlicher) Lehm- Mauermörtel hierfür besser geeignet als feuerfester (Schamott-) Mörtel?

Mal abgesehen davon, daß der Lehmpapp vermutlich nur einen Bruchteil von feuerfestem Mörtel kostet... Er verarbeitet sich halt ganz anders und wird meiner Meinung nach bei weitem nicht so fest wie Mörtel.

Dafür klebt er die Steine beim mauern fest wie Affensch... ich konnte damit Steine einfach senkrecht ankleben :-) war echt lustig :-)

Der Lehmmörtel lässt sich wunderbar mit den Händen verarbeiten.

Ich werde meinen nächsten wieder mit Lehmpapp mauern, also innen den Brennraum!

Zu den Steinen werden Dir die Profis was sagen. Ich nehm halt was da ist :-)
Jensen

Re: Geeignete Ziegel für Backraum

Beitrag von Jensen »

Die Kosten für den Mörtel wären mir ja (beinahe) egal....

Es sollte etwas möglichst Dauerhaftes dabei rauskommen und die Vearbeitung für einen Amateur so unkompliziert wie möglich sein.

Und wenn doch später mal was zu Reparieren wäre (Risse), denke ich mir es ist einfacher, eine Lehmfuge auszukratzen und ein bissel nachzuschmieren, oder?

Grüsse Jens
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Geeignete Ziegel für Backraum

Beitrag von JohnDooe »

Also wenn Deine Lehmfugen ein paar mal deutleich 600C abbekommen hat wird der auch hart :-)

Und bei mir bröselt bisher nix raus.

Mag sein, und ist vermutlich auch so, daß Zement/Beton härter ist, aber was in 40 oder 50 Jahren m it dem Ofen passiert ist mir persönlich Banane...

Das juckt mich garantiert nicht mehr.

Und für einen Amateur dürfte es deutlich leichter sein mit Lehm rumzubatzen als sauber zu mauern. Du kannst viel mehr korrigieren, wieder wegnehmen, etwas mehr hinmachen,
knitschen, drücken, ausrichten. All das ist mit Mörtel nicht so einfach , wenn Du es noch nie gemacht hast.
Jensen

Re: Geeignete Ziegel für Backraum

Beitrag von Jensen »

Nun, dann wäre ja schonmal das Thema "Mörtel geklärt. Ich werd' dazu evtl. noch einen Bekannten kontaktieren: Der hat sich zwar soviel ich weiß noch nie mit Backöfen beschäftigt, kennt sich aber mit Lehmbaustoffen zur (ökologischen) Gebäudesanierung / Wärmedämmung bestens aus.

Schön wär's , wenn noch jemand ein paar Tipps zum Thema "Geeignete Ziegel" bzw. deren Rohdichte hätte.

Grüsse Jens
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Geeignete Ziegel für Backraum

Beitrag von Steini »

Jensen hat geschrieben:Nun, dann wäre ja schonmal das Thema "Mörtel geklärt. Ich werd' dazu evtl. noch einen Bekannten kontaktieren: Der hat sich zwar soviel ich weiß noch nie mit Backöfen beschäftigt, kennt sich aber mit Lehmbaustoffen zur (ökologischen) Gebäudesanierung / Wärmedämmung bestens aus.

Schön wär's , wenn noch jemand ein paar Tipps zum Thema "Geeignete Ziegel" bzw. deren Rohdichte hätte.

Grüsse Jens
Die Vollziegel bei "Huber" haben eine sehr hohe Rohdichte (2,0 - 2,2 kg/dm³).
Ich würde diese Steine eher als "Klinker" bezeichnen, daher sind sie für den Backofenbau ungeeignet.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Jensen

Re: Geeignete Ziegel für Backraum

Beitrag von Jensen »

Oha...

Aber ist nicht die Rohdichte auch vom eingesetzten Material abhängig? Die einzelnen Ziegelwerke verwenden doch z.B. ihre eigenen, ganz spezifischen Tonsorten.

Aussagekräftiger für die Eignung als Backofenziegel müßte doch da eigentlich der "Luftporenanteil" in Prozent sein, oder?
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Geeignete Ziegel für Backraum

Beitrag von JohnDooe »

Steini hat geschrieben:
Jensen hat geschrieben:Nun, dann wäre ja schonmal das Thema "Mörtel geklärt. Ich werd' dazu evtl. noch einen Bekannten kontaktieren: Der hat sich zwar soviel ich weiß noch nie mit Backöfen beschäftigt, kennt sich aber mit Lehmbaustoffen zur (ökologischen) Gebäudesanierung / Wärmedämmung bestens aus.

Schön wär's , wenn noch jemand ein paar Tipps zum Thema "Geeignete Ziegel" bzw. deren Rohdichte hätte.

Grüsse Jens
Die Vollziegel bei "Huber" haben eine sehr hohe Rohdichte (2,0 - 2,2 kg/dm³).
Ich würde diese Steine eher als "Klinker" bezeichnen, daher sind sie für den Backofenbau ungeeignet.

Hilf mir mal... wieso sollen "Klinker" nicht für Öfen geeignet sein?
Die Kanalklinker, diese säurefesten glasig gebrannten soll man nicht nehmen, weil die irgendwie
die Temperatur nicht ab können und eher für andere Zwecke gebrannt sind. Da springt angeblich die Oberfläche bei zu viel Hitze.

Aber normale Vollklinker? Wo soll sich da ein Problem ergeben?

Das interessiert mich jetzt wirklich.

Oder reden wir mir der Definition von "Klinker" aneinander vorbei und Du meinst explizit die "Kanal-Glanzklinker."
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Geeignete Ziegel für Backraum

Beitrag von Steini »

Klinker sind Vollziegel die bei sehr hohen Temperaturen bis zur Sinterung gebrannt wurden.
KLINKER - WIKI hilft!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Geeignete Ziegel für Backraum

Beitrag von JohnDooe »

Nachfolgend ein Zitat eines Herstellers.
Da er für seine Produkte gerade stehen muß glaube ich diesen Aussage mindestens so viel wie Wiki.


Außerdem haben die Muhr-Klinker eine extrem hohe Druckfestigkeit und ..........und
eignen sich aufgrund ihrer Feuerfestigkeit sogar teilweise für den Ofenbau.


Es gibt also vermutlich doch verschiedene Klinker.

Von der Verwendung der glasigen Kanalklinker wird aber allgemein abgeraten.


Vielleicht sollte man im "Notfall" halt mal ein paar so "Klinker" im Feuer testen, denn
wenn sie springen, platzen oder bröseln, dann ist die Arbeit für die Katz'.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“