Thermometer

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
errro

Thermometer

Beitrag von errro »

Hallo liebe :sbof: ,
hat jemand vielleicht einen Tipp, hab mir ein teures Industriethermometer zugelegt, was gleich nach dem ersten Einsatz den Dienst quitiert hat.
Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen? Es sollte wenn möglich eine kurze Lanze haben und an der Tüa anliegend sein.

:danke: für Eure Tipps.

Lg. Olaf
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (20.24 KiB) 14744 mal betrachtet
chris

Re: Thermometer

Beitrag von chris »

Hallo Olaf,

hattest du das Thermometer während der Heizphase in der Tür stecken?
errro

Re: Thermometer

Beitrag von errro »

chris hat geschrieben:Hallo Olaf,

hattest du das Thermometer während der Heizphase in der Tür stecken?
Hallo Chris,

ja das hatte ich. Meinst Du das es während der Anheizphase zu entfernen ist?
Macht aber irgendwie auch keinen Sinn, sonst muss ich ja dann das Thermometer an einer 300 Grad heissen Ofentür anbringen. Hatte vorher ein mega billiges Chinathermometer, das ist mit diesen Temperaturen fertig geworden. Einziges Problem war nur, dass die Lanze so lang war und man sich beim einschiessen manchmal verbrannt hat.
An manchen Pizzaöfen ist das Thermometer auch direkt auf der Scheibe.
Bin aber gerne für eine Info zu haben.

Lg. Olaf
chris

Re: Thermometer

Beitrag von chris »

Ich hab mein Thermometer auch in der Tür stecken. Bei der Aufheizphase entstehen da Temperaturen jenseits von Gut und Böse für die die meisten Thermometer nicht wirklich gemacht sind. Bis zu welchem Temperaturbereich geht bzw ging deins denn?
errro

Re: Thermometer

Beitrag von errro »

chris hat geschrieben:Ich hab mein Thermometer auch in der Tür stecken. Bei der Aufheizphase entstehen da Temperaturen jenseits von Gut und Böse für die die meisten Thermometer nicht wirklich gemacht sind. Bis zu welchem Temperaturbereich geht bzw ging deins denn?
Hallo Chris,

bis 600 Grad, der Lieferant hatte dieses Problem auch noch nicht, er meint etwas Abstand zwischen Gehäuse und Tür wären empfehlenswert.
Mal schauen, vielleicht hat er noch eine Alternative. Oder ich mach eine Art " Hitzeschutz" zwischen Tür und Thermometer Gehäuse.
Optisch sieht es halt am schönsten aus wenn das Thermometer direkt an der Tür anliegt, viele hier im Forum haben das ja ähnlich gelöst, scheinbar ohne nennenswerte Probleme.

Lg. Olaf
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Thermometer

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo SBO- Freunde ,
bei der Aufheitsphase gibt es zum Teil über 1000 Grad, ich denke das Thermometer dürfte sich überdreht haben, ich setze es immer nach dem ausräumen ein.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
chris

Re: Thermometer

Beitrag von chris »

600 Grad werden da während der Heizphase leicht erreicht. Dein Thermometer sieht ziemlich verkokelt aus. Also wie schon geschrieben, am besten erst nach dem Ausräumen der Glut einstecken.
Hardy

Re: Thermometer

Beitrag von Hardy »

Am besten sind Thermometer mit Hülse zum Einschieben.

Die Hülse wird fest verbaut und der Thermometer bei Bedarf eingeschoben.

Der hier ist von meinem Spanischen Lieferanten. Könnte ich im September mitbringen.
Dateianhänge
pirometro-corto-con-vaina.jpg
pirometro-corto-con-vaina.jpg (37.73 KiB) 14688 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-09-01 um 09.05.49.png
Bildschirmfoto 2015-09-01 um 09.05.49.png (119.4 KiB) 14688 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Thermometer

Beitrag von Steini »

Die Tauchhülsen verfälschen aber das Messergebnis.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Thermometer

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben:Die Tauchhülsen verfälschen aber das Messergebnis.
Warum?
Vielleicht wird das Messergebnis verzögert angezeigt. An meinem Räucherofen ist das selbe System verbaut und da passt es. Habe es nachgemessen weil ich den Bimetallthermometern nie ganz traue. Meist müssen sie - falls möglich - für den interessantesten Bereich noch nachjustiert werden.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“