Edelstahlrauchrohr

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Edelstahlrauchrohr

Beitrag von Mike »

Hallo - hat wer eine Bezugsquelle für eine Edelstahlrauchrohr ? (180 mm ) ( bevorzugt in Österreich ) mfG Mike
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Edelstahlrauchrohr

Beitrag von JohnDooe »

Mit Isolierung, ohne Isolierung?
mit Zulassung, ohne Zulassung?
als Bau-System mit Bögen etc.?

oder schlicht ein günstiges gebrauchtes Kaminstück?

Dann aus der Bucht.

oder ruf ein paar Kaminbauer in Deiner Umgebung an und frag nach einem "Unfallstück" mit Beule etc...
Gerd_Ostsee

Re: Edelstahlrauchrohr

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Mike,

Wieviel brauchst Du denn......und wo in Austria?


Und welches brauchst Du/ hättest Du gerne (JohnDooe's Fragen) ??


Beste Grüße

Gerd
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Edelstahlrauchrohr

Beitrag von Mike »

Hallo,

ich denke an ein ganz einfaches Edelstahlrohr als Kamin für meinen Backofen ( also ohne Zertifizierung und sonstiges, auch keine Bögen usw. ) ca. mehr wie 1,5m bis 2,0m dürften nicht notwendig sein.
( das ganze wird in Tirol / Austria gebraucht ).

Nachtrag: - bei Ebay gibts wirklich ne ganze Menge davon - hatte gar nicht daran gedacht !!
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Edelstahlrauchrohr

Beitrag von JohnDooe »

Die Bucht ist bei so Zeug immer mein erster Anlaufpunkt.
Wenns dann auch noch nicht pressiert, dann ist auch mal ein Schnäppchen drin.
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Edelstahlrauchrohr

Beitrag von Mike »

Welche Wandstärke muss so ein Rauchrohr haben ? - die meisten bei Ebay haben 0,6 mm - reicht das ?
Wie hoch sollte ein Kamin sein, dass er richtig zieht. Zu hoch sieht vom optischen nicht mehr so toll aus ! Ich dachte an 1 bis 1,5 m. Meine Kuppel wird ca. 45 cm hoch !
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Edelstahlrauchrohr

Beitrag von JohnDooe »

Ja, und ja.
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Edelstahlrauchrohr

Beitrag von Mike »

JohnDooe hat geschrieben:Ja, und ja.

Ja für die 0,6mm

das zweite Ja für 1 bis 1,5 Meter. Ich habe jetzt Rohre bis 1 m und welche mit 0,5 meter gefunden. Schöner ist natürlich ein durchgehendes.
Reicht dann 1 Meter Kamin ?
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Edelstahlrauchrohr

Beitrag von JohnDooe »

Probier es aus, ich kenne den Zug Deines Ofens nicht.

Meiner Meinung und Prognose nach: Ja.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“