Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Fr 20. Apr 2018, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Position des Kamines
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 11:45 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:14
Beiträge: 101
Bilder: 36
Hallo - bei der Planung meines Ofens bin ich jetzt beim Kamin angelangt. Der Korpus des Backofens wird aus Klinkern gemauert. Darauf kommt eine Kuppel aus Backsteinen, die dann isoliert und verputzt wird. d.h. die Kuppel bleibt sichtbar und wird nicht umhaust. Ich würde gerne einen Kamin aus Klinkern mauern. Beim angehängten Bild sieht man die möglichen Kaminpositionen 1 bis 4. Position 2 ist mein Favorit ( aus optischen Gründen ). Wie kann ich dann aber den Anschluss zwischen Kuppel und Kamin herstellen bzw. wo in der Kuppel muss der Kaminanschluss weggehen, damit der Ofen dann auch noch funktioniert ? Danke vorab für eure Antworten. Mike

Nachtrag: wenn eine Kuppel mit Füchsen gebaut wird, dann ist ja der Feuerauslass hinten - d.h meine Idee ist es dann statt einen Fuchs nach vorne zu mauern - den Rauch direkt in den Kamin ( Position 2 ) zu leiten


Dateianhänge:
Kamin.jpg
Kamin.jpg [ 29.19 KiB | 2613-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position des Kamines
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 19:25 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 19:03
Beiträge: 5333
Bilder: 0
Wohnort: Blomberg
Hallo Mike,

Mike hat geschrieben:
Nachtrag: wenn eine Kuppel mit Füchsen gebaut wird, dann ist ja der Feuerauslass hinten - den Rauch direkt in den Kamin ( Position 2 ) zu leiten


genau so kannst Du das machen ... wäre jetzt auch meine Idee gewesen ...
Aber man beachte den Durchmesser ... wenn Du nur ein Fuchs (einen Anschluss) machst könnte das evtl. etwas zu wenig sein - da muss dann schon ein ordentlicher "Kanal" drauf ... könnte optisch unschön werden.
Auch habe ich gerade keine Idee oder kein Gefühl dafür wie sich das mit der Aufheizung verhalten würde... Die Füchse nach vorn geführt heizen die Kuppel ja gleichmäßig mit auf.
Leitest Du den Rauch nun direkt im hinteren Bereich der Kuppel raus heizt die Kuppel womöglich nicht gleichmäßig genug auf .... :frage:

Ich würde wahrscheinlich wie üblich vorn hinter der Ofentüre den Rauch raus führen und dann mit einem Rohr in einen seitlichen (gemauerten) Kamin einleiten .... :frage:

_________________
Vielen Dank & viele Grüße
Fabian


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position des Kamines
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 21:22 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 19:29
Beiträge: 880
Bilder: 279
Wenn Du den Abzug hinten machst und keinen Fuchs baust, dann wird die Kuppel vorne nicht richtig heiß.
Man sieht das auf einigen Bildern von Tunnelöfen, auch hier im Forum - Ruß im vorderen Bereich der Kuppel.

Daher meine Meinung: Entweder Abzug vorne (Türoberkante 3-5 cm tiefer!) oder Abzug hinten mit Fuchs nach vorne. :mmeinung:

In Deinem Fall wäre dann ein Abzug vorne mit Ofenrohr nach hinten zu Nr. 2 die einfachste Lösung.

Grüße,
ovi


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position des Kamines
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 06:26 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:14
Beiträge: 101
Bilder: 36
Guten Morgen,

Danke für die hilfreichen Tipps !! Mike


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position des Kamines
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 13:39 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jul 2016, 15:02
Beiträge: 136
Wohnort: Schöntal
Ich stelle meine Frage jetzt einfach mal in diesem Faden....denn auch ich weiß nicht, wo es denn am Sinnvollsten ist den Kamin zu plazieren !

und was um himmels Willen ist denn ein Fuchs ??? :?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position des Kamines
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 15:49 
Offline
Oberosterbäcker
Oberosterbäcker
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Beiträge: 8435
Bilder: 360
Wohnort: Ebersbach/Fils
Ein Fuchs ist ein einheimisches hundeartiges Raubtier mit buschigem Schwanz, auch Lunte genannt. Meist ist damit der der Rotfuchs gemeint.
:undwech:

Oder aber eine besondere Form der Abgasführung bei Öfen, um die Energie des Brennstoffes besser auszunutzen. Also ein Abgaskanal, der auf dem Backgewölbe verläuft und so die Oberhitze verstärkt.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben. :regen:

_________________
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position des Kamines
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 16:17 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jul 2016, 15:02
Beiträge: 136
Wohnort: Schöntal
grins....den ersten Teil hab ich verstanden... :D

der zweite Teil erschließt sich mir noch nicht so ganz....aber vll stoß ich ja hier auf ein Foto, dass mir erhellung bringt ! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position des Kamines
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 16:32 
Offline
Oberosterbäcker
Oberosterbäcker
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Beiträge: 8435
Bilder: 360
Wohnort: Ebersbach/Fils
Also wenn du eine Kuppel planst, und du willst die Energie des Holzes "komplett" ausnutzen, dann brennt vorne das Feuer und die Flammen/Abgase ziehen nach hinten in die Kuppel, dann in das "Abgasloch" und über die Kuppel durch den aufgemauerten Fuchs nach vorne in den Kamin.

Schau mal hier in Backfuzis Galerie, da sind Bilder, die es gut erklären. Aber lass dich von der Rothaut mit den großen Augen nicht erschrecken.

_________________
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position des Kamines
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 17:22 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:17
Beiträge: 807
Mann könnte auch Abgaskanal schreiben.... aber dann wüsste ja jeder was gemeint ist :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position des Kamines
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 17:41 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jul 2016, 15:02
Beiträge: 136
Wohnort: Schöntal
Ja super Jungs....Danke ....nu hab ich das verstanden !!!

Da kommt mir gerade eine Idee....wenn ich eine Zeichnung hinbekomme, dann melde ich mich in diesem Faden zurück ... ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de