Ausenküche / Planung / Fragen

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Sven1284

Ausenküche / Planung / Fragen

Beitrag von Sven1284 »

Hallo Backfreunde,

Ich habe ein paar Fragen an euch..
Auf dem Bild seht ihr wo die Küche (U-Form) entstehen soll.

Fundament. Da es eine Neigung gibt soll ich alles auf Waage bringen oder Ab schachten und eine Treppe einbauen...Neigung denke ich mal so um die 20 bis 40 cm.

Frage zum Backofen. Tunnelofen oder Rundofen?? was ist besser??
Welche Backraumgröße ist am sinnvollsten?? will nicht nur Pizza, Brot, und Hänschen darin machen. Sollte auch mal ne Größe Pfanne drin Platz finden...

Bei der Backraumhöhe habe ich hier im Forum gelesen zw. 40 und 60 cm.. zu was würden ihr raten, oder empfehlen oder welche höhe empfehlt ihr.

Kann mir jemand zagen wie man die anzahl der Ziegelsteine berechnet...? danke

Danke für eure infos
Dateianhänge
20151118_163033_resized_1 (Copy).jpg
20151118_163033_resized_1 (Copy).jpg (42.57 KiB) 5928 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Ausenküche / Planung / Fragen

Beitrag von Rombach-Castle »

Sven1284 hat geschrieben:Hallo Backfreunde,

Ich habe ein paar Fragen an euch..
Auf dem Bild seht ihr wo die Küche (U-Form) entstehen soll.

Fundament. Da es eine Neigung gibt soll ich alles auf Waage bringen oder Ab schachten und eine Treppe einbauen...Neigung denke ich mal so um die 20 bis 40 cm.

Ich würde ein Fundament machen und die Sache in die Waage bringen...nicht dass du nachher noch über irgendwelche Stufen stolpern musst!

Frage zum Backofen. Tunnelofen oder Rundofen?? was ist besser??
Welche Backraumgröße ist am sinnvollsten?? will nicht nur Pizza, Brot, und Hänschen darin machen. Sollte auch mal ne Größe Pfanne drin Platz finden...

hier nur EINer der zahlreichen Trötts zu diesem Thema, da must Du du Dich einfach mal durcharbeiten :mmeinung:

Bei der Backraumhöhe habe ich hier im Forum gelesen zw. 40 und 60 cm.. zu was würden ihr raten, oder empfehlen oder welche höhe empfehlt ihr.

ein Verhältnis Kuppel/Tunnelhöhe zu Ofentür in etwa von 1/0,67 hat sich laut einer kanadischen Studie wohl fürs Brotbacken bewehrt..weißt Du, was durch die Tür alles durch muss, ergibt sich daraus die Kuppel/Tunnelhöhe ganz gut!

Hier mal ein Link :pfeifend:

Danke für eure Infos

Bitte
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“