An alle Feuerbetonkuppelofenbauer......

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: An alle Feuerbetonkuppelofenbauer......

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallo Andreas,
das hab ich auch,vom Onlineshop. Gegen den Beton gibbet auch nix zu meckern,nur bevor du 10 cm Beton aufgetragen hast,vergeht Zeit und die Steine setzt du in dem Fall schneller. Und für 10 cm Beton brauchst du etliche Säcke und das ist teurer als die Steine...Dat is nich nur geschätzt...im Zweifelsfall is es gleichteuer, und dann geht es mit Steinen immer noch schneller und du hast GARANTIERT überall 10 cm. Beim Beton hast du ungefähr überall 10 cm...
MfG Nobby :mmeinung:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: An alle Feuerbetonkuppelofenbauer......

Beitrag von Steini »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:... und du hast GARANTIERT überall 10 cm. Beim Beton hast du ungefähr überall 10 cm...
Aber nicht mit der "Igel-Methode"! :rofl: :rofl: :rofl:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: An alle Feuerbetonkuppelofenbauer......

Beitrag von Rombach-Castle »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallo Andreas,
..nur bevor du 10 cm Beton aufgetragen hast,vergeht Zeit und die Steine setzt du in dem Fall schneller....

Nobby...das ist natürlich nun echter Unsinn...die Kuppel aus Beton muss in 1 Sitzung fertig gestellt werden ... nun zeig mir mal einen hier, der das in der gleichen Zeit mit ner Kuppel aus Steinen geschafft/gemacht hat

....Beim Beton hast du ungefähr überall 10 cm...

korrigiere zumindest für meine Kuppel: MINDESTENS 10cm :undwech:
...
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Gerd_Ostsee

Re: An alle Feuerbetonkuppelofenbauer......

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Jepp schönen guten Abend allerseits,
Und erstmal vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Eure doch recht Kontroverse Diskussion.

Ja ich habe auch schon mal darüber nachgedacht die Kuppel zu mauern, aber bin aus verschiedenen Gründen davon abgekommen.....

- ich traue es mir nicht zu da noch nie gemacht
- ich kann den Stein- u Mörtelbedarf nicht genau genug ermitteln
- im Gegenzug traue ich mir das betonieren mit Sackware durchaus zu
- bin auch ziemlich sicher das ich eine durchgängige Kuppelstärke von 10 oder 12 cm hinbekomme (zB igeltechnik o.
Schablone)
- den Bedarf an Trockenmischung kann ich ziemlich genau berechnen anhand der Hersteller Angaben
- isolieren würde/ werde ich in jedem Fall, gleich ob Feuerbeton oder Schamottsteinkuppel, also ist dieser Aspekt in der
Entscheidungsfindung m. E. durchaus zu vernachlässigen
- nach aktuellen Berechnung anhand der Rath Produkt Beschreibung benötige ich rund 325 KG (13Sack inclusive 1 Sack
Sicherheitsreserve) Trockenmasse, dies an einem Tag zu betonieren bekomme ich hin

Alles in allem spricht für mich persönlich viel für Feuerbeton...... Nur halt nicht für die teilweise erheblichen Preisunterschiede.....

Allerdings beim stöbern hier bin ich über einen Baustrang gestolpert der mich mehr als ins Grübeln gebracht habe, leider finde ich den Strang z Zt nicht mehr :wall: , in jedem Fall hat da ein Kollege dermaßen Risse in seiner Kuppel gehabt dass er tatsächlich beabsichtigt(e) abzureißen.......und vor allem konnte keiner von Euch sich diese Risse erklären, auch nicht der Hersteller/ Lieferant

Sehr sehr viele schöne positiv Beispiele hier überzeugen mich aber weiterhin in meinen Überlegungen mit Feuerbeton zu arbeiten.......

Beste Grüße und weiterhin lieben Dank für Eure Tipps

Gerd
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: An alle Feuerbetonkuppelofenbauer......

Beitrag von Rombach-Castle »

Gerd hat geschrieben:
Allerdings beim stöbern hier bin ich über einen Baustrang gestolpert der mich mehr als ins Grübeln gebracht habe, leider finde ich den Strang z Zt nicht mehr

Gerd
Guggschd du Risse in der Kuppel
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Börni

Re: An alle Feuerbetonkuppelofenbauer......

Beitrag von Börni »

Charly - der mit den Rissen bei mir aus der Umgebung - hatte nicht den Feuerbeton aus dem Schamotteonlineshop.
Keine Ahnung was da passiert ist - ich meine das der Hersteller das nicht zu gibt leuchtet mir ein... ich bin fest davon überzeugt, dass es ein Materialfehler war/ist!

Nobby mein guter Freund - ich bin ja nicht oft anderer Meinung wie Du - aber Beton vs. gemauert geht mit Beton schneller und je nach Geschick einfacher.
Die Punkte die Gerd aufgeschrieben hat stimmen aus meiner Sicht alle mit meinen überein.
Außer Frage steht, dass eine gemauerte Kuppel aus Schamottesteinen wohl die bessere Variante ist - es aber eben viel aufwändiger ist und man auch das entsprechende Material/Werkzeug für eine gewisse Zeit verfügbar haben muss - ich denke da an Nassschneider z.B. - Schablonen anfertigen und und und
Bei Feuerbeton hat man zusätzlich noch etwas mehr Gestalltungsspielraum ;)
Zeit sollte bei einem Ofenbau nicht die Übergeordnete Rolle spielen... die kleinen wenigen Nachteile mit Feuerbeton kann man gering halten mit etwas vorrausschauender Bauweise und Hilfsmitteln.
Im Großen und Ganzen gibt es so eigentlich nichts was gegen den Feuerbeton spricht :mmeinung:
Schamotte ist da für mich eher ursprünglicher und man hat evtl. etwas mehr Oberhitze weil die Steine die Hitze einfach ebsser speichern - habe dazu aber keinen Vergleich gesehen.
Eine Isolierung braucht man in beiden Fällen ...
Ich kann auch nicht einschätzen ob sich Schamotte oder Beton schneller oder langsamer aufheizen - unterschiedlicher wahrscheinlich schon was ich noch als Argument gelten lasse wenn man unten Schamottesteine hat und oben Beton - nur hat sich das bei mir bisher nicht negativ ausgewirkt.

Wenn ich mauern könnte und noch mal einen Ofen bauen würde ich würde möglicherweise auch mal versuchen einen gemauerten Schamottkuppelofen zu bauen - es kommt dabei auch immer auf die größe der Kuppel an - eine größere Kuppel ist einfacher zu bauen als eine kleinere - viel mir gerade noch so ein ;)

:drink1:
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: An alle Feuerbetonkuppelofenbauer......

Beitrag von Crumb »

Oder du guckst mal nach Gussschamotte, aber noch hab ich keine Erfahrungen, stockt gerade
viewtopic.php?f=23&t=2574&hilit=Ein+Pole
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“