Grundkörper aus Klinker und Zwischenwandziegel

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Grundkörper aus Klinker und Zwischenwandziegel

Beitrag von Mike »

Hallo - ich habe eine technische Frage zum Aufbau meines "Grundkörpers" des Backofens. Ich möchte den Grundkörper aus Klinkern mauern. ( zweischalig ) Innen soll eine zweite Schale kommen ( aus Kostengründen aber nicht aus Klinkern sondern aus Zwischenwandziegeln - solche habe ich noch zu Hause. ) Auf der Innenschale aus den Zwischenwandziegeln soll dann meine Betondecke aufliegen auf der dann der Backraum aufgebaut wird. Meine Frage dazu - kann ich für die Innenschale die Zwischenwandziegel verwenden. ( lt. Spezifikation sind sie nur für nichttragende Zwischenwände geeignet ). Müsste ich die Ziegel dann auch noch verputzen, damit sie frostsicher werden ?
das würde dann in etwa so werden wie bei Daniels Ofen:
gallery/image.php?image_id=1414
( ich hoffe ich darf den Link hier posten - sonst bitte sagen, dann entferne ich ihn sofort )
Schon Danke für etwaige Tipps !
Mike
Dateianhänge
Zwischenwand.jpg
Zwischenwand.jpg (7.62 KiB) 8312 mal betrachtet
Diavolo

Re: Grundkörper aus Klinker und Zwischenwandziegel

Beitrag von Diavolo »

Mike hat geschrieben: ( ich hoffe ich darf den Link hier posten - sonst bitte sagen, dann entferne ich ihn sofort )
Mike
Natürlich darfst Du den Link hier posten - ist ja ein forumsinterner Link.

Was für Maße haben denn deine Ziegel?
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Grundkörper aus Klinker und Zwischenwandziegel

Beitrag von Mike »

Die Ziegel haben die Abmessungen: 10x50x23,8 cm. Geplant sind caa 3,5 bis 4 Reihen.
Diavolo

Re: Grundkörper aus Klinker und Zwischenwandziegel

Beitrag von Diavolo »

Mike hat geschrieben:Die Ziegel haben die Abmessungen: 10x50x23,8 cm. Geplant sind caa 3,5 bis 4 Reihen.
Ich bin nur ein Laie, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das passt.

Aber hol Dir noch bitte weitere Meinungen ein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Grundkörper aus Klinker und Zwischenwandziegel

Beitrag von Steini »

Passt! Mach das so - 4 Reihen, dann bist du bei etwa 1 Meter Höhe. Von mir hast du grünes Licht!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Gerd_Ostsee

Re: Grundkörper aus Klinker und Zwischenwandziegel

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Der Chef hat ja schon gesprochen.......,

Aber ich würde die Betonplatte auch auf die beiden Innenwände auflegen, den Zwischenraum zwischen Innen- u Aussenschale würde ich gründlich ausmörteln.

Dann müsstest du umlaufend an jeder Seite rund 10-12 cm Auflage haben. Die Armierung dann bis auf 3 cm an die gemauerte Randschalung ran und dann sollte es klappen.....

Viele Erfolg, gutes Gelingen

Gerd
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“