Thermometer

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
googlehupf

Re: Thermometer

Beitrag von googlehupf »

Habe in meinem Ofen ein Thermometer mit 30 cm Länge.
Dazu habe ich eine Hülse seitlich der Tür ins Mauerwerk verbaut. Das Thermometer ragt dann ca. 6 cm in den Backraum, ca. 3 cm unterm Gewölbe.

Am Anfang hatte ich das Thermometer mal beim Anfeuern vergessen rauszunehmen - hat's nicht überlebt. (Reicht bis 500 Grad)
Seither führe ich das Thermometer nur noch während des Backvorgangs ein.
errro

Re: Thermometer

Beitrag von errro »

Hardy hat geschrieben:Am besten sind Thermometer mit Hülse zum Einschieben.

Die Hülse wird fest verbaut und der Thermometer bei Bedarf eingeschoben.

Der hier ist von meinem Spanischen Lieferanten. Könnte ich im September mitbringen.
Hallo Hardy,

Danke für die Info, lässt Du dieses während der Anheizphase drin oder kommt das auch raus?
Würdest Du mir das Teil mitbringen?
Kann Dir das Geld schon mal vorab überweisen, da musst Du nicht in Vorkasse gehen!

Lg. Olaf
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Thermometer

Beitrag von Mike »

Hallo - wie weit sollte ein Thermometer mit Hülse in den Backraum ragen. Bei mir wären es voraussichtlich 1-2 cm - reicht das oder sollte es weiter hineinragen ?
Bei der nächste Grösse wären es dann 11 - 12 cm und ich denke das ist dann doch zuviel .
errro

Re: Thermometer

Beitrag von errro »

Mike hat geschrieben:Hallo - wie weit sollte ein Thermometer mit Hülse in den Backraum ragen. Bei mir wären es voraussichtlich 1-2 cm - reicht das oder sollte es weiter hineinragen ?
Bei der nächste Grösse wären es dann 11 - 12 cm und ich denke das ist dann doch zuviel .
Servus,
das kommt sehr stark darauf an wo Du es plazieren möchtest und welche Türvariante bei Dir vorliegt.
Wenn Du ein Thermometer an der Tür anbringst gibt es Dir eine grobe Richtung welche Temperaturen ungefähr im Ofen
vorherrschen. Das reicht im Regelfall aus um die Temp. in der Anheizphase zu überwachen.
Wenn Du wie ich zweiflügelige Türen hast, kann Dich eine längere Hülse stören.
Zum genauen bestimmen würde ich die Temp. an Gewölbe und Backraumboden immer mit einem elektr. Messgerät vornehmen.

Lg. Olaf
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Thermometer

Beitrag von Mike »

Hallo - das Thermometer soll nicht in die Tür kommen sondern wird direkt in dieKuppel mit einer Hülse eingemauert. Deshalb die Frage wie weit es in den Backraum hineinreichen muss bzw. soll ?
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Thermometer

Beitrag von Novum64 »

Bei meinem gekauften Backofen sieht das so aus:
Bild

Links oben in der Aussparung ist die Hülse für das Bimetallthermometer. Das reicht bei ca. 65cm Backraumtiefe bis etwa in die Mitte.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Thermometer

Beitrag von Mike »

Ich weiss leider nicht wo genau bei einem Thermometer mit 20 cm Schaft die Temperaturmessung erfolgt - nur in der Spitze, oder auf die ganze Länge.

Auf der anderen Seite dürfte die absolute Temperatur nicht so wichtig sein - nach einigen Backvorgängen wird man sowieso nur noch auf die relative Temperatur schauen. ( und für die muss nur die Position des Thermometers gleich bleiben ! )
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Thermometer

Beitrag von Novum64 »

Zitat aus Wikipedia - Bratenthermometer:

Bei herkömmlichen Bratenthermometern ist der Messfühler ein Bimetallthermometer, das durch eine Achse im Dorn mit der außenliegenden Anzeige verbunden ist.

Das interpretiere ich so, dass die Messung in der Spitze stattfindet und über eine Welle auf die Anzeige übertragen wird.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Thermometer

Beitrag von BOT »

Novum64 hat geschrieben:
Das interpretiere ich so, dass die Messung in der Spitze stattfindet und über eine Welle auf die Anzeige übertragen wird.
Das interpretiert der Martin vollkommen richtig :zustimm:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Thermometer

Beitrag von Novum64 »

Wieso bist du dir so sicher, hast du schon mal einen zerlegt?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“