"Dämmwahn"

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

"Dämmwahn"

Beitrag von JohnDooe »

Hallo Kollegen, ich bräuchte da mal ne Aufklärung.

Diese ganzen Dämmgeschichten, speziell unter der Bodenplatte machen mich etwas nachdenklich.
Wozu braucht es die eigentlich in so dramatischer Ausführung? Hier wird ja schon geradezu religiös diskutiert
ob besser Isolierung unten und Kuppel oben oder nebeneinander etc..etc... Macht das wirklich einen Unterschied?
Täusch ich mich, oder sind die ganzen Isolierungsgeschichten hauptsächlich beim Brotbacken über lange Zeit relevant?

Ich hab so 3cm geraspelten Ytong, damit's ned ganz so heiß auf die Betonplatte brennt und dann kommt schon die Lehmschicht, aus der der Boden besteht
bevor die "Backplatte" aus Biberschwänzen das ganze glatt abdeckt.

Pizzen, Flammkuchen und Semmeln, Baguette, Ciabatta etc. funktionieren einwandfrei und toll. Und die Erfahrung geht schon in den dreistelligen Stückzahl-Bereich :-)

"Richtiges" Brot hab ich noch nie versucht, wir sind nicht die großen Schwarzbrotesser.

Kann es sein, daß die Isolierungen speziell dafür so unbedingt nötig sind?
Und wenn ja, wie haben die das vor 100 Jahren gemacht, da gab's ja noch keine Hochleistungsisolierstoffe?


Wo ist mein Denkfehler?
Helft mir mal auf's Pferd bitte.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: "Dämmwahn"

Beitrag von ar1 »

Hallo JohnDooe,

das ist richtig was du sagst.
Bei Gerichten mit kurzem Aufenthalt im Ofen ist es nicht relevant.
Alles andere ist eigenes Ermessen.
Man selber muss ja später mit arbeiten.
Und man hat ja einmal Speichermasse (Schamott, Feuerbeton, Lehm...),
die die aufgenommene Wärme gleichmäßig abgibt und die Dämmasse,
die verhindert, dass die Wärme an der falschen Seiten abgibt.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Backfuzi

Re: "Dämmwahn"

Beitrag von Backfuzi »

Hallo JohnDooe,


Das einzige was ich mehr isolieren würde, wäre der Backboden! Da habe ich meine Vollziegel hochkant direkt auf die Betonplatte gestellt....
Ansonsten habe wir meinen HBO nach dem Video "Der Ofenbauer vom Ahrntal" aus Südtirol gebaut! Da sprach der Herr Kofler immer von dem "Einsperren der Flamme", damit sich der Ofen richtig aufheizt!

Ich habe meine Kuppel nicht eingepackt, sondern den Zwischenraum nur mit Steinwolle ausgefüllt!

Mein HBO funktioniert, aber viele hier möchten über Stunden den HBO betreiben, dass soll jeder für sich entscheiden!
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: "Dämmwahn"

Beitrag von JohnDooe »

Ich glaube auch, daß diese "extreme" Isoliererei nur bei ebenfalls "extremen" Einsatzszenarien wirklich wichtig ist.
Für Pizza/Flammkuchen gar nicht und für "schnelles " Gebäck wie Semmeln etc. auch nicht unbedingt.

Wenn man halt ein paar mal nacheinander einen ganzen Ofen voll Brot ohne Nachheizen macht, dann ist es schon wichtig, daß die Wärme nicht so leicht rausgeht.
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: "Dämmwahn"

Beitrag von Spätzünder »

hallo john dooe
ich habe meinen lehmbackofen mit quarzsand und lochziegel isoliert
die kuppel mt 10cm steinwolle
das klappt prima nach pizza geht noch ein schweinsbraten im bräter :koch:
und der ofen hat nach 12 std immer noch rest wärme .
lg
spätzünder :drink1:
:dog:
Rudolf

Re: "Dämmwahn"

Beitrag von Rudolf »

Das Dämmen macht Sinn, wenn Du den Ofen für andere Gerichte nutzen willst, bei denen du eine lange Garzeit benötigst. Schmorgerichte auf Niedertemperatur z.b über 6-10 Stunden gegart, sind der Hammer. Stelzen, Gulasch, indische Gerichte mit Lamm, .... Ein Traum. Diese Gerichte sind super lecker und einfachst zuzubereiten. In den Topf, garen lassen ohne einmal nachzusehen, essen wann man will, ist völlig egal wann man das gericht ißt, nach 6,7 oder auch 12 stunden. Wenn der ofen die temperatur nicht hält, kannst du sowas nicht machen. Ausserdem schützt die Dämmung die umgebebenden Baustoffe vor der extremen Hitze. Weiters kannst du mit einmal aufheizen den ofen für mehrere kochvorgänge nutzen. Zuerst pizza, dann brotbacken, am nächsten tag gargericht, dann obst trocknen.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: "Dämmwahn"

Beitrag von JohnDooe »

Also wie ich vermutet habe, schön, aber für Pizza, Flammkuchen und Co nicht nötig.
Benutzeravatar
DAP
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 249
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:30
Wohnort: Geseke

Re: "Dämmwahn"

Beitrag von DAP »

Für Pizza und Co. reicht bestimmt auch eine einfache Lehmkuppel ungedämmt, aber ich glaube hier haben die meisten andere Vorstellung der Nutzung des Ofens, nach dem Motto "Wenn schon denn schon".
Gruß

DAP

______________________________________________________________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: "Dämmwahn"

Beitrag von baku »

:pfeifend:

Na du musst schon wissen, für was du mal deinen Ofen nutzen möchtest. :frage:

Aber ich denke, wenn man schon den Aufwand betreibt mit dem Bauen, dann richtig...vielleicht bereut man es dann später irgendwann mal :pup1: :wall: :motz: :weinen:

Also....gut überlegen


Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Hardy

Re: "Dämmwahn"

Beitrag von Hardy »

Also ich habe die Erfahrung gemacht. Wenn man erst mal so einen Ofen hat, dann kommt so nach und nach der Anspruch auch mal was Anderes zu machen.

Ich habe daher dämmwahnsinnig wie ich bin vorgesorgt. Und ich sage es noch einmal. Wir unterhalten uns über 100 Euro bei einer x-fachen Gesamtinvestition, die vor allem später nicht mehr nachzurüsten ist. Soll jeder machen wie er lustig ist. Es geht auch wirklich ohne und ich kann mir auch einen Ramster zulegen - den kann ich sogar im Hof herumfahren.

Aber wer mal einen SBO hat, wird über kurz oder lang vom nur mal schnell ne Pizza machen die Nase voll haben. Es ist so genial diesen Ofen komplett zu nutzen. D.h. die gespeicherte Energie komplett zu nutzen.

Deine Ytong-Isolierung reicht - wenn Du das Ding nur zum kurzen Anheizen haben willst.

---------

Es ist wie mit einem Allrad SUV. Der ist eigentlich für den bequemen Einkauf angeschafft. Aber wenn man dann schon mal Allrad hat, dann geht es im Sommer auch bis zum Strand und im Winter bis an die Piste. Im Herbst zum Holz machen usw. Muss alles nicht sein, but usefull to have.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“