"Dämmwahn"

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: "Dämmwahn"

Beitrag von Rombach-Castle »

JohnDooe hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:Also ich habe die Erfahrung gemacht. Wenn man erst mal so einen Ofen hat, dann kommt so nach und nach der Anspruch auch mal was Anderes zu machen.

Ich habe daher dämmwahnsinnig wie ich bin vorgesorgt. Und ich sage es noch einmal. Wir unterhalten uns über 100 Euro bei einer x-fachen Gesamtinvestition, die .....
Meine Gesamtinvestition war gewaltig unter 100 Euro.
Prima, bist halt ein Top-Organisierer..... :pfeifend:

Ein paar Batzen Lehm mit Stroh vermischt hätten ne schöne Isolierung ergeben und wären jetzt auch nicht soooo preistreibend gewesen....
Dafür könntest du aber Brotbacken und im tgl. Leben nochmal n Haufen sparen ...

:undwech:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: "Dämmwahn"

Beitrag von baku »

:applaus:


:gut:

Recht haste :zustimm:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: "Dämmwahn"

Beitrag von JohnDooe »

Rombach-Castle hat geschrieben:
JohnDooe hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:Also ich habe die Erfahrung gemacht. Wenn man erst mal so einen Ofen hat, dann kommt so nach und nach der Anspruch auch mal was Anderes zu machen.

Ich habe daher dämmwahnsinnig wie ich bin vorgesorgt. Und ich sage es noch einmal. Wir unterhalten uns über 100 Euro bei einer x-fachen Gesamtinvestition, die .....
Meine Gesamtinvestition war gewaltig unter 100 Euro.
Prima, bist halt ein Top-Organisierer..... :pfeifend:

Ein paar Batzen Lehm mit Stroh vermischt hätten ne schöne Isolierung ergeben und wären jetzt auch nicht soooo preistreibend gewesen....
Dafür könntest du aber Brotbacken und im tgl. Leben nochmal n Haufen sparen ...

:undwech:
nicht *hätte*. Eine ca. 5-8cm Schicht ist aus Lehmstroh! Die letzte vor der "Sichtschicht". Aber die Gesamtgröße der Kuppel war, durch die Anforderung der Mobilität auf einer E-Palette und den gleichzeitigen Wunsch nach einem nicht zu kleinen Backraum halt ein Kompromiß. Außerdem geht es mir jetzt gar nicht mal so um meinen Ofen.

Mich wundert nur die -nennen wir es mal freundlich- "inbrünstigen Vehemenz", mit der bereits die Frage diskutiert wird, ob die Wandung auf der Isolation stehen soll oder die Isolation in wer Wandung etc. etc.
Das sind für mich schon eher Glaubenskriege als nutzungsrelevante Aussagen.

Der nächste Ofen entsteht beim Schwiegersohn als immobile Variante mit Schamottsteinen aus Speicheröfen (nur die Kuppel, nicht die Backfläche), der wird eine gewisse Isolierung bekommen.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: "Dämmwahn"

Beitrag von JohnDooe »

Rombach-Castle hat geschrieben:
JohnDooe hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:Also ich habe die Erfahrung gemacht. Wenn man erst mal so einen Ofen hat, dann kommt so nach und nach der Anspruch auch mal was Anderes zu machen.

Ich habe daher dämmwahnsinnig wie ich bin vorgesorgt. Und ich sage es noch einmal. Wir unterhalten uns über 100 Euro bei einer x-fachen Gesamtinvestition, die .....
Meine Gesamtinvestition war gewaltig unter 100 Euro.
Prima, bist halt ein Top-Organisierer..... :pfeifend:
Danke für die Blumen, sind aber nicht ganz berechtigt, das kann jeder. Nur nicht jeder hat Bock sich seine Lehmziegel auch noch selber zu machen :-)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“