Neue Idee für Abgas-Absperrer"

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Neue Idee für Abgas-Absperrer"

Beitrag von Crumb »

Servus Freunde

Langsam muss ich mir Gedanken über den Absperrer machen. Was spricht eigentlich gegen eine geniale Konstruktion, die den Schornstein von innen komplett verschließt, also Ofen auf, Deckel auf das Ende vom Schornstein (wie überleg ich mir noch) und fertig.

Vorteil: kann nicht kaputt gehen und super simpel
Nachteil: öffnet Ihr den Absperrer irgendwann zwischendurch wieder - ausgenommen nachheizen

Mein Schornstein wird aus Metall und ragt ein paar Zentimeter in den Ofen, da bastel ich einen coolen Verschluss

Gruß
Crumb
Hardy

Re: Neue Idee für Abgas-Absperrer"

Beitrag von Hardy »

Ja das geht ziemlich simpel. Alte Lokomotiven haben solche Dampfverschlüsse mit Fernbedienung gehabt.

An meinem Smoker habe ich eine Platte zum drüberschieben.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Neue Idee für Abgas-Absperrer"

Beitrag von Novum64 »

Crumb hat geschrieben: Nachteil: öffnet Ihr den Absperrer irgendwann zwischendurch wieder - ausgenommen nachheizen
Beim Braten oder Dörren kann es schon mal Sinn machen, die Schwaden abzulassen.

Dein Mechanismus sollte außerdem so beschaffen sein, dass du nicht in den Ofen fassen musst. Da drin wird es verdammt heiß - ich habe mir schon mal durch die (allerdings ungefütterten) Schweißerhandschuhe die Flosse verbrannt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Akki

Re: Neue Idee für Abgas-Absperrer"

Beitrag von Akki »

Hi zusammen,

was ist eigentlich mit den handelsüblichen Drosselklappen die man im Durchmesser 120, 130, 150.... bekommt, schließen die nicht gut genug?

z.b.hier
http://www.obi.de/decom/product/OBI_Rau ... au/4000899

Gruß

Akki
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Neue Idee für Abgas-Absperrer"

Beitrag von Novum64 »

Ja, Akki, das ist genau das Problem.
Für einen Heiz-Ofen dürfen die gar nicht komplett absperren, weil sonst die Gefahr einer CO-Vergiftung im Haus besteht. Da muss immer ein Mindestzug sein.
Aber mit etwas handwerklichem Geschick lassen die sich umbauen. Es gibt da auch schon Bilder im Forum.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Akki

Re: Neue Idee für Abgas-Absperrer"

Beitrag von Akki »

Hallo Martin :danke:

ich habe mir so eine Drosselklappe gekauft, um die von Dir angesprochene Zwangsbelüftung zu gewährleisten wurde hier nur ein viertel der Drossel umgebogen, dieses viertel zurück gebogen und die Drosselklappe verschließt den vollen Querschnitt des Rohres.

Dann muss man nur noch den kleinen Spalt zwischen Rohrwandung und Drosselklappe schließen und fertig.


Gruß

Akki
Hardy

Re: Neue Idee für Abgas-Absperrer"

Beitrag von Hardy »

Ich habe auch einen herkömmlichen Absperrer umgebaut.

Eine abgenudelte Stein-Trennscheibe von der Flex musste dran glauben.

1. 150 mm Kreis angerissen

2. genau in der Mitte die 1,5 cm der Achse ausgeschnitten. Die beiden Halbkreise rund geschnitten und beschliffen

3. angepasst, damit ein 100%iger Verschluss da ist

4. beide Halbkreise angeschweist

5, Stellhebel verlängert
Dateianhänge
DSC_0002.jpg
DSC_0002.jpg (76.75 KiB) 14667 mal betrachtet
DSC_0007.jpg
DSC_0007.jpg (37.63 KiB) 14667 mal betrachtet
Akki

Re: Neue Idee für Abgas-Absperrer"

Beitrag von Akki »

Hallo Hardy,

das sieht gut aus.

bei mir war es etwas simpler ich bin nur nicht sicher ob mein Durchmesser groß genug ist, es sind 120mm. Sollte ich lieber 150mm nehmen?

Gruß

Akki
Dateianhänge
IMG_0113.jpg
IMG_0113.jpg (67.14 KiB) 14643 mal betrachtet
IMG_0112.jpg
IMG_0112.jpg (58.35 KiB) 14643 mal betrachtet
ar0372

Re: Neue Idee für Abgas-Absperrer"

Beitrag von ar0372 »

Hallo liebe :sbof:,

mal eine ganz bescheidene Frage. Wenn die Drosselklappe zu dicht und genau passend gemacht wird, habt Ihr kein Problem damit, dass die Klappe beim Heizen klemmt?

LG Andreas
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Neue Idee für Abgas-Absperrer"

Beitrag von micha278 »

Ich habe das selbe Problem, bei mir geht zu viel Wärme durch den Schornstein raus.
Ich komme aber leider nicht mehr an den Absperrer ran, ob man sowas wie einen Deckel
oben draufbauen kann? Oder wird das freistehende Rohr trotzdem zu viel Wärme abgeben?
Ich hatte an einen Deckel mit Schanier gedacht, den ich dann von unten auf/zuklappen kann...
Was meint ihr?

Grüße aus der Lausitz
mache ordnlich billich!
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“