Kuppel mauern

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Kuppel mauern

Beitrag von ovi »

Wenn die Öfen mal größer werden sollten...

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... B8TWMKHHMQ

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9290
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Kuppel mauern

Beitrag von Novum64 »

WOW!!
Der macht das aber sicher nicht zum ersten mal. Dass das hält ist echt erstaunlich. Das Mörtelrezept würde mich interessieren.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Kuppel mauern

Beitrag von JohnDooe »

https://www.youtube.com/watch?v=o5jJh5x ... B8TWMKHHMQ

lt. Link die Erklärung welcher Mörtel und warum die nicht runterfallen.

Halt in D mal wieder ge-GEMA-t ;-(


Zitat:


Four to five buckets of sand (1 buckets = 20 liters) per sack of lime (one sack of lime = 25 kilos).
Four sacks of lime per sack of cement (one sack of cement = 50 kilos).
and multiplied by the portion of sand.

Depending on the thickness of the sand, Sand very thin there is put four to five buckets to a sack of lime. When the sand is very thick you lay three buckets
depending on the consistency that you want to give the mixture.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5551
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Kuppel mauern

Beitrag von Siggi »

JohnDooe hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=o5jJh5x ... B8TWMKHHMQ

lt. Link die Erklärung welcher Mörtel und warum die nicht runterfallen.

Halt in D mal wieder ge-GEMA-t ;-(


Four to five buckets of sand (1 buckets = 20 liters) per sack of lime (one sack of lime = 25 kilos).
Four sacks of lime per sack of cement (one sack of cement = 50 kilos).
and multiplied by the portion of sand.

Depending on the thickness of the sand, Sand very thin there is put four to five buckets to a sack of lime. When the sand is very thick you lay three buckets
depending on the consistency that you want to give the mixture.

Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar. :tatuetata:

Kannst Du bitte übersetzen, Danke
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Kuppel mauern

Beitrag von JohnDooe »

In Deinem Land gesperrt = ich schrieb doch

Halt in D mal wieder ge-GEMA-t ;-(


ICh versuch mich mal in einer Grobübersetzung

Four to five buckets of sand (1 buckets = 20 liters) per sack of lime (one sack of lime = 25 kilos).


auf 5 Eimer Sand (a 20Liter) einen Sack Kalk (25KG)


Four sacks of lime per sack of cement (one sack of cement = 50 kilos).

Vier Sack Kalk auf einen Sack Zement (50KG)


Depending on the thickness of the sand, Sand very thin there is put four to five buckets to a sack of lime. When the sand is very thick you lay three buckets
depending on the consistency that you want to give the mixture.


Abhängig von der Dicke des Sands (verm. Körnung) bei sehr feinem Sang vier bis 5 Eimer pro Sack Kalk. Bei grobem Sand eher 3.



Soweit meine Übersetzung ohne Gewähr.
Was für ein Kalk mit Lime gemeint ist, darüber schweigt er sich aus.

Auf jeden Fall scheint das so zu funktionieren wie mein Lehm/Ton-Mörtel bei meinem Öfchen. Den haste auf die Ziegel geschmiert, dann die Ziegen aneinandergedrückt und die hingen wie geklebt aneinander ;-)
Backfuzi

Re: Kuppel mauern

Beitrag von Backfuzi »

Boah, wie der die Ziegel zurecht klopft.... :wirr: :respekt:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5551
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Kuppel mauern

Beitrag von Siggi »

JohnDooe hat geschrieben: dann die Ziegen aneinandergedrückt und die hingen wie geklebt aneinander ;-)
Danke für die Übersetzung!

Dann ist es der Kalk, der so klebt, ist schon erstaunlich.

Wenn ich Fleisch mache, klebe ich es nicht vorher zusammen und schon gar nicht komplette Ziegen. :rofl:













































Sei mir nicht böse, aber auf so etwas warten wir hier. :rofl:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Kuppel mauern

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
was hat Oma immer gesagt? Gelernt ist gelernt. Leck mich fett,wat hat der dat drauf....
Räspäkt.......
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Jossel

Re: Kuppel mauern

Beitrag von Jossel »

Also an der GEMA kannst nicht liegen habs mal über nen amerikanischen Server probiert funktioniert auch nicht....
Bin aber auch auf ein Mörtel Verhältnis von 1teil Zement 2teilen Kalk und halt Sand wobei man da mal probieren müsste wie viel gut ist denke so 7/8 Teile. Was er noch gesagt hat ist das die Steine trocken sein müssen weil das sonst nicht halten würde ;)
Hardy

Re: Kuppel mauern

Beitrag von Hardy »

Mehr konnte ich auch nicht übersetzen und das Video ist auch in Spanien nicht erreichbar.

Ich denke mal, dass das vom Besitzer gelöscht wurde.

Hier in Spanien gibt es so einen Zemento Rapido (Schnellzement), der ist ähnlich geil - aber halt nicht hitzefest.

Hier habe ich noch ein tolles Video über ein Kunstwerk

Die haben da in Mexiko kein Geld für Gerüste - daher müssen die so mauern.

Auf alle Fälle funktionieren diese Gebilde wie Luftzüge und es bleibt somit in den Häusern immer schön kühl, auch wenn der Planet aufs Dach sticht.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“