Zuluft bei Tunnelofen ?

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Zuluft bei Tunnelofen ?

Beitrag von fallstein »

Reinhard,

noch was zu zusätzlichen Luftöffnungen: Ich werde in jedem Falle zusätzliche Öffnungen vorsehen. Mein Schornstein wird vorne sein, also kämen die zusätzlichen Öffnungen nach hinten, und zwar etwa so tief wie möglich.

Mit den Öffnungen verspreche ich mir einen sauberen Abbrand vor allem beim Anheizen. Vielleicht kann dann die Tür sogar zu bleiben.

Wenn ich die Öffnungen nicht oder nicht mehr brauche oder wenn die Luft dann beim Backen sogar stört, verschließe ich sie. Ich werde sie rund ausbilden. Mal sehen, ob ich alte Tonröhren finde, die man früher zum Schutz von erdverlegten Kabeln verwendet hat. Dann kann ich sie mit einem Holzpflock in der äußeren Ofenhülle verschließen.

Oder ich führe die Luft über eine abschieberbare Öffnung in der Bodenplatte und Schlitzöffnungen im Anschluss zwischen Backboden und Rückwand hinzu.
Pflöcke und Löcher haben dagegen aber den Charme des Unkaputtbaren...

Generell zur Luftführung: Holzfeuer brennt gut mit Oberluft (im Gegensatz zu Kohle- und Koksfeuer, das Unterluft und ein Rost habenwill). Die liegende Asche schützt den Untergrund und sorgt dafür, dass der Backboden nicht zu heiß wird. Von diesem Problem habe ich hier einige Male gelesen. Notfalls vor dem Anfeuern schon eine Ascheschicht einbringen.... Versuch macht klug.

Beste Grüße von der Unwetterfront,
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“