Isolierung der Betonstürze zum Ofenrohr

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
ar0372

Isolierung der Betonstürze zum Ofenrohr

Beitrag von ar0372 »

Hallo,

ich habe mir Gedanken über d Isieolierung der Betonstürze zum Ofenrohr gemacht.

Zum Aufbau habe ich zwei mögliche Varianten.
1.) ich baue in den Rundbogen des Ofeneingangs hinter die Tür ein Wandfutter ein, in das ich später das Ofenrohr stelle oder
2.) ich gieße ein Ofenrohranschluß aus feuerfesten Beton (als Trichter) und baue den hinter die Tür in den Rundbogen ein. Über diesen wird dann das Ofenrohr gestülpt.

Jedenfalls wird das Ofenrohr mit Backsteinen umbaut, da der ganze Ofen aus Backsteine gebaut wird. Diese Ummauerung wird auf zwei Betonstürze abgestützt, so wie es hier auch schon ein paar Leute gemacht haben, z.b. Steini.
Wie habt Ihr die Betonstürze zum Ofenrohr isoliert? Habt Ihr sie überhaupt gegen Hitze isoliert? Das war leider auf den Bildern nicht richtig zu erkennen. Kann die Isolierung an dieser Stelle auch einfach durch Perlit erfolgen?
Danke.

Gruß Andreas :danke:
chris

Re: Isolierung der Betonstürze zum Ofenrohr

Beitrag von chris »

Hallo Andreas,

ich versteh nicht ganz was du meinst, ich hab den Kamin ebenfalls, nach Steini's Vorbild, auf Betonstürzen aufgemauert, die liegen wiederum auf der Außenmauer auf. Also hat das Ofenrohr ja keinen direkten Kontakt zu den Stürzen und muß m. M. nach auch nicht extra isoliert werden :drink1:
ar0372

Re: Isolierung der Betonstürze zum Ofenrohr

Beitrag von ar0372 »

Hallo Chris,

ist schon richtig wie Du es schreibst. Nur die Betonstürze liegen ja mit ein paar cm oder mm Abstand zum Ofenrohr. Muss dieser Bereich isoliert werden, damit die Betonstürze nicht zu heiß werden?

Gruß Andreas
chris

Re: Isolierung der Betonstürze zum Ofenrohr

Beitrag von chris »

Hallo Andreas,

jetzt weiß ich was du meinst, also ich hab da nix extra isoliert. Wie du schon geschrieben hast sind da einige mm bis cm Luft, das sollte als "Isolierung" reichen :mmeinung:
ar0372

Re: Isolierung der Betonstürze zum Ofenrohr

Beitrag von ar0372 »

Hallo Chris,

ok vielen Dank, dann brauch da mir nix besonderes einfallen zu lassen.
Danke.

Lg Andreas
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“