Schamottsteine schneiden??

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Powerschwabe

Schamottsteine schneiden??

Beitrag von Powerschwabe »

Liebe :sbof:
da das Wetter nun hoffentlich bald besser wird habe ich noch eine spezielle Frage bezüglich von schneiden oder trennen von Schamottsteinen!!

Welche Trennscheibe eignet sich am besten zum trennen von Schamottsteinen??

Ich habe einen kleinen(125) und einen großen Winkelschleifer(235)

Wär eine Diamantscheibe am sinnvollsten??

mfg
Klaus
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Schamottsteine schneiden??

Beitrag von Joschispapa »

@Klaus

Wenn du nur ein paar schneiden willst wäre die Flex ja der Gerät der Wahl .
Beim Ofen bauen hast du viele Steine , dafür würde ich dir empfehlen eine Nassschneidemaschine zu nehmen .
Gibt es mittlerweile in den meisten Baumärkten zu leihen .
Du kannst dann präzise staubfreie Schnitte machen und hast den Stein schon etwas vorgewässert .
Von den Emissionen hast du dann lediglich das Geräusch der Säge , was ja mit Ohrenschutz erträglich ist .
Viele Nachbarn wollen den Flexstaub nicht an der Wäsche haben , oder auf dem Auto usw. .


LG

Gerald
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Diavolo

Re: Schamottsteine schneiden??

Beitrag von Diavolo »

Ich schließe mich joschipapa an - wenn Du viel schneiden musst, besorg Dir nen Nassschneider.
Wird a) exakter als mit der Flex und b) weit weniger staubig.
Ansonsten tuts auf der Flex eine ganz normale Steinscheibe.

:bier:
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Schamottsteine schneiden??

Beitrag von Warmumformer »

in ein paar Tagen werde ich den hier mal probieren und berichten.
Hatten uns damals zum Fliesenschneiden auch einen Nassschneider besorgt, ich täts nicht mehr ohne


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Schamottsteine schneiden??

Beitrag von Joschispapa »

Nennst du den etwa dein Eigen ?
Das zarte Orange passt gut zu meiner Arbeitskleidung .
Öhm hab ich überhaupt andere :pfeifend:

Achja die zwei Tüten mit dem weißen Pulver gehören dir :danke:
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Schamottsteine schneiden??

Beitrag von Warmumformer »

noch nicht, aber ich arbeite drann. Muß noch ca. 40-50m² Pflastersteine TEGULA ANTIK den Rand schneiden.
http://www.berdingbeton.de/produkte/produkt-technische-daten/?tx_capps_pi1%5Bcategory_id%5D=116
sowie von 50m² Terasse den Rand der Basaltplatten
sowie die Steine vom Ofen
http://www.claytec.de/produkte/baustoffe/stampflehm-und-mauerwerk/lehmsteine-anwendungsklasse-ii.html

und da mag ich nicht dauernd im Zeitdruck die Dinger vom Baumarkt leihen, das wird auf dauer nur teurer.
Aus dem Grund hab ich mir vor 2 Jahren auch ein Gerüst für die Fassadensanierung gekauft. Wenn mein Kumpel mit seiner Hütte fertig ist kommt es erst ins Form und dann in die Bucht.


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Hardy

Re: Schamottsteine schneiden??

Beitrag von Hardy »

Ich habe sowohl die kleine, als auch die große Flex mit der stinkgewöhnlichsten Trennscheibe genommen. Die ging am besten. Das sind so streifen in der Scheibe. Also normal wie möglich (vom Discounter) sagenhafte Stehzeit und wenn sie stumpf war bin ich ein paar mal durch einen Ytongstein damit.

Achso, als ich mehr Routine hatte - ich habe da noch einen Wasserschlauch angestellt und den Stein und Schlauch mit dem Fuß festgehalten. hatte somit immer Wasser auf dem Sägeschnitt ging saugut und zwar so lange bis die Maschine anfängt in der Hand zu kitzeln. Dann hatten Maschine und ich ein paar Stunden Pause. Bzw. ich habe die Maschine gewechselt.

Hätte da noch eine teure Bosch (große Maschine) die den Geist dabei aufgegeben hat und eine noch bessere von Metabo, auch ne große. Beide wollen nicht mehr und ich kenne keinen, der sie reparieren will.
Powerschwabe

Re: Schamottsteine schneiden??

Beitrag von Powerschwabe »

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich denke nicht das ich soviel zu schneiden habe!
Ich habe den Bausatz aus Polen und da denke ich brauch ich für den unteren Teil des Ofens lediglich ein paar halbe Steine und das denke ich wird mit ner Flex gehen,oder was meint Ihr??
mfg
Klaus
Diavolo

Re: Schamottsteine schneiden??

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: Hätte da noch eine teure Bosch (große Maschine) die den Geist dabei aufgegeben hat und eine noch bessere von Metabo, auch ne große. Beide wollen nicht mehr und ich kenne keinen, der sie reparieren will.
Hardy, vertick die Dinger auf ebay - dort wird alles an Maschinen gekauft, zu unglaublichen Preisen (das ist meine Erfahrung). :gut:
:bier:
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Schamottsteine schneiden??

Beitrag von MichaelDerVierte »

Also ich Nahm bei meinem Bau eine Flex mit Diamantscheibe! :pfeifend:
War im Hochsommer wo die Luft Stand. "Staubige Angelegenheit" :dagegen:
Wir hatten aber damals nur einen Nachbar. Und den besteche ich seit dem mit Brot.
Würd aber beim nächsten mal einen Nassschneider verwenden.
Dann entfällt die Ganze Sauerei!! :regen:
Gruß
Michael IV.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“