wirksame Höhe Schornstein

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Novum64 »

Hmmm, ich weiß nicht, aber ein 150er Rohr nach einer 120er Engstelle - da fällt mir ein: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Ob das Sinn macht weiß ich nicht. Vielleicht lässt es sich einfach über das Schamotterohr schieben, aber das ist auch der einzige Vorteil.
Schau doch mal, ob du was über den Zusammenhang zwischen Heizleistung und Abgas-Querschnitt findest.

Zur Info:
Mein kleiner Häussler (36cmx65cm) hat 16kW angegeben und der Auspuff hat 120mm innen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
ar0372

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von ar0372 »

Hallo,

das mit dem schwächsten Glied in der Kette stimmt schon.
Ob das für den Schornstein auch gilt, weiß ich nicht. Vielleicht
sollte ich dann ein anderes Schamotterohr verwenden bzw.
aus feuerfesten Beton ein größeres Rohr gießen. Oder das
Anschlussstück gleich beim Betonieren der Ofenkuppel mit
herstellen. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich denke für einen Ofen mit Innendurchmesser von ca. 90cm
wäre ein 150er Ofenrohr schon hilfreich, um ein zu starkes
Qualmen aus der Tür zu vermeiden.

Gruß Andreas
RS1900

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von RS1900 »

Hi,

ich wärm' den Thread wieder auf:
ar0372 hat geschrieben: ... mein Schornstein wird ca. 4m hoch mit einem Querschnitt von 19x13cm. Ich denke der sollte ausreichend sein. Das Ofenrohr tritt so bei ca. 1,90m in den Schornstein ein. Als Ofenrohr soll ein Rohr mit einem Durchmesser von 130mm oder 150mm zum Einsatz kommen. ...
Ich hab' jetzt den ganzen Thread gelesen - aber nirgends gefunden, wie hoch so ein Kamin nun wirklich sein soll, damit er 'zieht' (und nix vorne raus raucht). Es gibt ja den Begriff 'wirksame Höhe' ... ich nehme an, das wäre von Oberkante Ofenloch bis Austritt Kamin. Wie hoch soll die mindestens sein?

Und wie schaut es mit dem 'richtigen' Querschnitt aus? Ich kann mir vorstellen, dass ein zu dick bemessener Schornstein auch nicht sonderlich zieht. Auf der Skizze des FD90-Bausatz (Kuppelofen) entnehme ich 20cm Ø als Maß fürs Abluftloch, hier lese ich, dass man mit 15cm (= 177cm²) auf der sicheren Seite sei, Andreas baut 19x13cm (= 247cm²) ...

Weiters wäre da noch das Thema 'gemauert' oder 'isolierter Metallschornstein'? Einer schreibt, dass er mit dem Metallkamin unzufrieden ist und besser gemauert hätte ... allerdings denke ich mir, dass sich ein (isolierter) Metallkamin schneller erwärmt und damit schneller ins 'ziehen' kommen müsste...

... viel Verwirrung also ;)

Thx
Reinhard


P.S.: hab' bei Schiedl-Kamin ein PDF zur Querschnittsberechnung (link) gefunden - auf Seite 6 fängt das Diagramm erst bei 4m wirksamer Höhe an ... wenn Oberkante Ofenloch auf Höhe 140cm ist, dann wären das fünfeinhalb Meter Minimum...
Hardy

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Hardy »

Wenn ich mir die Öfen in Spanien anschaue, da sind Kaminminiaturen von max 1 Meter drauf und die ziehen besser als mein Ofen, den ich schon auf 3,50 aufgestockt habe!

:wirr:
Triumph-Meister

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche,

unser Backofen ist ein Bausatz von Kandern-Feuerfest. Das Abgasrohr ist da mit 160 mm angegeben, dann ne Drossel dazu und hinten raus in ein Edelstahlkamin, dieser hat 150mm und ist doppelwandig!

Wenn ich den Ofen anfeuern tun tu, dann raucht der Kamin kurz und so nach 5-10 Min kommt nur noch "geflimmer" oben raus, funzt einwandfrei!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Norbert ,
du hast den Bausatz von Kandern Feuerfest. Ich wohne ca.50 Km von Kandern und habe damals alles selber geholt. Bin hingefahren mit einer Zeichnung, wollte nur mal schauen, was es so gibt. Der gute Mann vom Lager hat sich die Zeichnung angeschaut, hat eine Palette auf den Stapler gemacht, ist losgefahren und als er zurück kam war der ganze Bausatz aufgebaut. Er meinte dann nun sollte ich ihn auch mitnehmen. Ich bin dann mit 600 Kg Stein, im ganzen Auto verteilt nach Hause gefahren und bin um 800 DM ärmer gewesen und musste anfangen aufzubauen. Nachdem der Dachstuhl abgebrannt war , war ich noch zwei mal dort. Bin immer gut bedient worden und war günstig.
Bilder findest du in meinen Berichten.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald Hochrheinbahner Gerd
Triumph-Meister

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo Gerd,

hab grad mal deinen "Reparaturfred" angeschaut... ei war ne heiden Arbeit ..... Ich hab da einen anderen Mörtel verwendet der ist Perfekt! Ist ein Haft-Mörtel von Ganz! Hat mir mein Ofenbauer gesponsort... Hab schon viel Zeug von ihm gekauft... Auch ein Heizeinsatz für innen, den hab ich auch selbst gebaut...

Und was hast du für eine Eisenbahn..... Ich fahre H0....

Hier nochmal der Kamin:
IMG_2341.jpg
IMG_2341.jpg (137.33 KiB) 7188 mal betrachtet
Auch schön zusehen ist da unser Glasdach über dem Balkon und dem Ofen, ist fast wie ein zweites Wohnzimmer....
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Norbert,
der Mörtel ist auch aus Kandern, es ist ein Hydrausch abindender , gute Erfahrung habe auch mit der Stampfmasse Lavaton F gemacht. Ich musste viel aubessern und ausgießen. Wenn du in Kandern mal reinschauen könntest, würden dir die Augen über laufen.
Die Eisenbahn ist eine LGB mit der Spurgrösse IIm , 45 mm . Sie ist im Moment eingelagert und wird im Garten neu aufgebaut . Das ganze ist auf Platten und muss nur zusammengesteckt werden.
Mit dem SBO geht es weiter , ich habe schon einen Bericht geschrieben, nur leider hat sich mein Lapi aufgehangen.

Viele Grüße und schönen Sonntag Hochrheinbahner Gerd
ar0372

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von ar0372 »

Hallo,

muss mich ja doch mal zwischendurch melden. Meine andere Baustelle hinterm Haus gedeiht so langsam.
Dieses Jahr wird leider nichts mehr aus dem Ofenbau. Zur Zeit bin ich dran, das Partyräumchen zu mauern.
Da in das Räumchen auch ein Holzofen zum Heizen kommen soll, werde ich meinen Schornstein, wie in einer
der letzten Beiträge vorher beschrieben, für die beiden Öfen benutzen. Den Steinbackofen und den Holzofen.
Der Schornstein steht schon bis zu einer Höhe von 2m, wird aber ca. 4m im Gesamten.
Nun aber mal eine Frage. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Der Eintritt des Ofenrohres (150mm) des
Holzofens tritt bei ca. 1,65m in den Schornstein ein. Das Ofenrohr (150mm) des Steinbackofens tritt bei
ca. 1,90m in die gegenüberliegende Seite des Schornsteins ein. Soweit ich weiß, sollen bei Wandfutter nicht
genau gegenüber sitzen. Denkt Ihr, die 25cm Höhenunterschied zwischen beiden Wandfutter sind ausreichend?
Danke für Eure Antworten.

Lg Andreas
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Novum64 »

Servus Andreas,
soweit ich weiß sind 30cm Mitte-Mitte gefordert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“