wirksame Höhe Schornstein

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Crumb »

Hallo Mitbauer

ich hab angefangen zu bauen :bilder: - > ja nächste Woche

Jetzt frag ich mich gerade, welcher Schornstein zieht besser

1. Schornstein 3 m Höhe, in 1,7 m führe ich das Abgasrohr ein
2 Schornstein 1,5m Höhe auf einem 1,5 m hohen Sockel, das Rohr führe ich bei 20 cm (also vom Boden aus auch exakte 1,7m wie oben ein


Oder sind die beide gleich?

Danke
der Crumb
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9287
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Novum64 »

Servus Crumb,

ohne ein Fachmann zu sein würde ich sagen, dass beide gleich wirksam sind. Zumindest solange keine weiteren Einleitungen (Fehlluft? Sagt man so?) vorhenden sind. Gleicher Querschnitt vorausgsetzt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Hardy »

Den Fehler habe ich in Spanien gemacht.

Am Gleichen Abzug sitzt die Abluft vom Grill. Nun muss ich aufwändig den Grill absperren (und das gelingt nicht ganz) um nicht einen qualmenden Ofen zu haben.

Ansonsten würde ich vielleicht den schwarzen Mann fragen, die haben da mehr Ahnung von und es ist glaube ich gut, wenn man sie von Anfang an einweiht. Meiner kann nicht warten bis er die erste Pizza bekommt.

jm2p
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Crumb »

Mahlzeit,

so, habs in einem anderen Forum :o geklärt

es Zählt nur wo das Rohr reingeht :sabbern: bis ganz oben :respekt:

Gruß
Crumb
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9287
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Novum64 »

Also doch wie ich es vermutet habe.
Eigentlich sagt es einem ja der klare Menschenverstand - aber man möchte halt gerne eine Bestätigung.
Irgendwo findet sich immer jemand, der etwas weiß. Dann kann man beruhigt weiterbauen. :dafuer:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Hardy »

Also Crumb, sei mir nicht böse. Das ist klar und ich dachte auch, daß Deine Frage auf etwas anderes abziehlt. Natürlich ist der Einlass und der Auslass, also die "Schornsteinstrecke" massgeblich für den Zug verantwortlich. Da die aber in Deinem Beispiel gleich war, habe ich mir - und andere sicher auch darüber keine Gedanken gemacht.

Ansonsten war die Antwort von Martin auch völlig in Ordnung. Auf Fehlluft achten und natürlich spielt der Schornstein-Querschnitt (alles ab 150mm ist m.M. nach gut) eine Rolle.
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Crumb »

Moin

Ja meine Logik hat auch diese Lösung bevorzugt.
Aber dann hab ich die Geschichte von einem gehört der als Kind an warmen Tagen immer in den Keller musste um ein Zeitung in der Reinigungsklappe zu verbrennen, um ein Feuer in der darüberliegenden Küche zu ermöglichen.

Dachte ich : mh das was drunter ist sorgt also auch für Zug
Wahr ist: ja im Keller ist mehr wirksame Höhe

Der Crumb
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Crumb »

Hardy ich kann Dir nicht böse sein .. Ich hab jetzt schließlich Deinen spanischen Abgas-Absperrer .... Freu freu
Markus

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von Markus »

Crumb hat geschrieben: Aber dann hab ich die Geschichte von einem gehört der als Kind an warmen Tagen immer in den Keller musste um ein Zeitung in der Reinigungsklappe zu verbrennen, um ein Feuer in der darüberliegenden Küche zu ermöglichen.
Das kenne ich noch von zuhause aus und es stimmt auch.
Hintergrund ist der, dass die Sonne den Schornsteinkopf so stark aufwärmt, dass sich da (warum auch immer) eine Art "Luftpfropfen" bildet, der das bisschen Rauch vom Anfeuern nicht raus lässt. Ergo - der Schornstein zieht nicht und der Qualm hängt im Raum.
Daher einmal ein schnelles, "starkes" Papierfeuer entfacht, wodurch der Luftpfropfen quasi rausgeschossen wird. Dann zieht auch der Schornstein. Nicht richtig gut, aber besser.

Meine Mutter (wir haben ein altes Bauernhaus, Schornstein ca. 12 m im Haus hochgehend) feuert m Sommer immer nur frühmorgens an.
ar0372

Re: wirksame Höhe Schornstein

Beitrag von ar0372 »

Hallo,

mein Schornstein wird ca. 4m hoch mit einem Querschnitt von 19x13cm. Ich denke der sollte ausreichend sein. Das Ofenrohr tritt so bei ca. 1,90m in den Schornstein ein. Als Ofenrohr soll ein Rohr mit einem Durchmesser von 130mm oder 150mm zum Einsatz kommen. Der Anschluss am Ofen selbst, soll an einem Schamotterohr mit 120mm Innendurchmesser erfolgen. Dieses Schamotterohr wird auf dem feuerfesten Beton aufgesetzt und hat eine Länge von ca. 25cm. Was denkt Ihr darüber? Ist es sinnvoll ein Rohr mit 150mm Durchmesser zu nehmen und ist das Schamotterohr mit 120mm Innendurchmesser die richtige Wahl? Oder ist das Schamotterohr zu dünn? Wäre es besser ein Rohr mit 150mm aus feuerfesten Beton zu gießen anstelle des Schamotterohr?
Danke für Eure Antworten

LG Andreas
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“