Isolierung des Backbodens verbessern

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Arwed51

Re: Isolierung des Backbodens verbessern

Beitrag von Arwed51 »

Soviel ich das verstanden habe, wollte der Ofenbauer eine Bauanleitung herausbringen. Ich denke mal ich werde ihm eine mail schreiben und mal nachfragen.
Arwed51

Re: Isolierung des Backbodens verbessern

Beitrag von Arwed51 »

Da der Ofenbauer noch nicht geantwortet hat hier einmal die Frage warum der Mörtel bei dem Ofenbauer eher grau aussah, so als wäre er mit Zement angemacht, während die Bilder hier im Forum eher einen lehmfarbigen Farbton abgaben. Da ich noch nicht mit einem Kalkmörtel gearbeitet habe weis ich nicht wie der aussieht, aber komisch ist die Farbgebung schon.
Vielleicht weis ja hier einer das Rätsel zu lösen.

Arwed
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Isolierung des Backbodens verbessern

Beitrag von Novum64 »

Da hat sicher auch die Farbe des (Maurer)Sandes einen Einfluss.
Ich habe aus Kindertagen noch Grabsand in Erinnerung der hatte Farben von nahezu schneeweiß (Stubensand, Fegsand) über gelb bis rot.
Alles jetzt bezogen auf gebrochenen - scharfen - Sand, also keinen Flusssand.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“