Backraum

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Backraum

Beitrag von susicindy »

Hallo ich bin neu hier und bin gerade am Bauen eines Steinbackofens. Nun habe ich ein Problem. Ich möchte auf jeden Fall eine Kuppel haben, bekomme aber keinen Feuerbeton in Spanien. Dort wohne ich nämlich. Kann ich stattdessen auch Schamottemörtel nehmen? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Freue mich auf jede Antwort.
Sonnige Grüße aus Spanien
susicindy
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backraum

Beitrag von Steini »

Hallo susicindy,

willkommen hier im Forum und schöne Grüße nach Spanien.

Schamottemörtel wird sicher nicht funktionieren, da die Zuschlagstoffe zu fein sind.
Du kannst dir ja eine Kuppel aus Schamottsteinen bauen.
Dazu benötigst du natürlich möglichst kleinformatige, quadratische, bzw.
keilförmige Schamottesteine.
Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Lehm.

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backraum

Beitrag von Steini »

Habe hier mal einen Link zu einem Youtube-Video.
Dort wird ein Kuppelofen aus Schamottesteinen errichtet.
Schau mal rein ... ist sehr interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=CHRrkDm3 ... C710A9756A

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Backraum

Beitrag von susicindy »

Danke Steini für deine Hilfestellung. Auf dem Film sieht das garnicht sooo schwer aus, aber in der Praxis?
Zwischenzeitlich habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die Spanier doch den Feuerbeton kennen. Also muss mir den jemand auch verkaufen können. Somit plane ich mal damit weiter. Der Unterbau steht und somit geht es jetzt ans Eingemachte. Damit gibt es auch Fragen über Fragen. Ich hoffe auf zahlreiche Hilfe.
Als Fläche stehen mir ca. 150X135 cm zur Verfügung.
Nach langem Lesen in den Foren soll die Kuppel so aufgebaut werden: 10 cm Feuerbeton, 4 cm Foamglasisolierung und 10 cm Betonhülle mit Mosaikverkleidung.
Damit erhalte ich eine Backfläche von 70X120 cm. Der Kupeldurchmesser zur äußeren Hülle beträgt ca 116 cm, die Backfläche hat einen Durchmesser von 70 cm
Der Bodenaufbau wird wie folgt: 4 cm Foamglas und 5cm Schamottesteine
Nun zu den Fragen:
1. Im Winter habe wir hier so gut wie keine Minustemperaturen, höchstens eiskalte Winde.
Kann ich damit die Kuppel dünner machen, damit ich mehr Backfläche erhalte?
2. Muss die Kuppel rund sein oder kann ich auch eine Form wählen, die den zur Verfügung
stehenden Platz besser ausnützt wie z.B. eine eckige Birne?
3. Mit wieviel Feuerbeton muss ich rechnen bei einer Dicke von 10 cm und einer Größe von
70X120 und einer Kuppelhöhe von 55 cm?
4. Werden die Schamottesteine auf der Isolierung mit Schamottemörtel festgemauert oder nur
lose verlegt?
5. Für das Thermometer hat meine Türe ein Loch. Allerdings ist das Ding 50 cm lang und somit
kann ich die Türe nicht mehr ganz öffnen. Es gibt wohl kein Promblem, wenn ich ein Leerrohr
in die Kuppel einbaue und dort das Thermometer festmache oder doch? Sonst muss ich bei
jeder Türöffnung das Thermometer herausnehmen und ich denke, das sollte doch ständig drin
bleiben.
Diese Fragen bewegen mich im Moment am meisten. Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf jede Antwort.
Grüße susicindy
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backraum

Beitrag von Steini »

susicindy hat geschrieben:Als Fläche stehen mir ca. 150X135 cm zur Verfügung...
Mein Ofen hat eine Fläche von 150 x 130 cm - somit hast du ausreichend Platz!
Nach langem Lesen in den Foren soll die Kuppel so aufgebaut werden: 10 cm Feuerbeton, 4 cm Foamglasisolierung und 10 cm Betonhülle mit Mosaikverkleidung.
Die Betonhülle fällt weg, wenn du den Ofen ummauerst, dann kannst du auch stärker dämmen.
Der Bodenaufbau wird wie folgt: 4 cm Foamglas und 5cm Schamottesteine
Nimm für den Backboden mind. 65 mm starke Steine
1. Im Winter habe wir hier so gut wie keine Minustemperaturen, höchstens eiskalte Winde.
Kann ich damit die Kuppel dünner machen, damit ich mehr Backfläche erhalte?
Grundsätzlich kann die Kuppel auch dünner sein - geht aber zu Lasten der Wärmespeicherung.
2. Muss die Kuppel rund sein oder kann ich auch eine Form wählen, die den zur Verfügung
stehenden Platz besser ausnützt wie z.B. eine eckige Birne?
Die Kuppel kann auch eine andere Form haben, jedoch ist die "Halbkugel" das Optimum bzgl. Wärmeeinwirkung auf das Backgut.
3. Mit wieviel Feuerbeton muss ich rechnen bei einer Dicke von 10 cm und einer Größe von
70X120 und einer Kuppelhöhe von 55 cm?
Schätzungsweise 350 kg.
4. Werden die Schamottesteine auf der Isolierung mit Schamottemörtel festgemauert oder nur
lose verlegt?
Ich habe die Steine auf der Isolierung mit Natursteinkleber fixiert. Dieser ist natürlich nicht hitzebeständig und löst sich
wahrscheinlich relativ schnell auf (ist ja auch nur zum Fixieren).
Mit heutigem Kenntnissstand würde ich oberhalb der Schaumglasisolierung eine ca. 3 cm starke Bettung aus feinem Quarzsand
einbringen und darauf den Backboden planeben verlegen und mit Schamottemörtel verfugen.
Somit minimierst du die mögliche Hitzeeinwirkung auf die Schaumglasisolierung.
5. Für das Thermometer hat meine Türe ein Loch. Allerdings ist das Ding 50 cm lang und somit
kann ich die Türe nicht mehr ganz öffnen. Es gibt wohl kein Promblem, wenn ich ein Leerrohr
in die Kuppel einbaue und dort das Thermometer festmache oder doch? Sonst muss ich bei
jeder Türöffnung das Thermometer herausnehmen und ich denke, das sollte doch ständig drin
bleiben.
Bau doch die Hülse seitlich am Ofen ein, so dass sie sich ca. bis 3 cm entfernt von der Kuppelinnenseite befindet.
Dann kannst du die Innentemperatur relativ genau ablesen und musst das Thermometer nicht während der Anheizphase entfernen.

Schau doch auch mal in meinen Downloadbereich und lade dir mal die Bauanleitung der hobbythek runter.

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Backraum

Beitrag von susicindy »

Danke Steini für die rasche Antwort.
Ummauern möchte ich nicht, sonst wird mir das zu wuchtig. Ich möchte die Kuppel sehen und etwas gestalten.
Die Schamottesteine haben 220x110x30 mm oder 220x110x50 mm.
Dannmüsste ich die 30er nehmen und 2 Lagen machen. Außer ich finde noch was.
Das mit dem Quarzsand werde ich berücksichtigen.
D. H. dann, dass das Thermometer ebenfalls 3 cm in die Kuppel rein ragt. Ist das richtig? Wo wäre dann die Hülse einzubringen? Mehr zum Dach hin oder in der Mitte?
Den Hobbythek Tipp habe ich schon runtergeladen.
Gruß susicindy
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backraum

Beitrag von Steini »

susicindy hat geschrieben:Danke Steini für die rasche Antwort.
Ummauern möchte ich nicht, sonst wird mir das zu wuchtig. Ich möchte die Kuppel sehen und etwas gestalten.
Die Schamottesteine haben 220x110x30 mm oder 220x110x50 mm.
Dannmüsste ich die 30er nehmen und 2 Lagen machen. Außer ich finde noch was.
Das mit dem Quarzsand werde ich berücksichtigen.
D. H. dann, dass das Thermometer ebenfalls 3 cm in die Kuppel rein ragt. Ist das richtig? Wo wäre dann die Hülse einzubringen? Mehr zum Dach hin oder in der Mitte?
Den Hobbythek Tipp habe ich schon runtergeladen.
Gruß susicindy
Gut, dann nimm die 50 mm starken Steine (1-lagig) und mach eine Bettung aus 5 cm Quarzsand, dann passt das sicherlich.
Die Hülse des Thermometers sollte nicht in den Ofen reinragen, sondern (bei einer 10 cm starken Kuppel) 7 cm in die Kuppel = 3 cm Überdeckung.
Von der Positionierung so, dass du die Temp. auch ablesen kannst.

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
BackFisch

Re: Backraum

Beitrag von BackFisch »

Hallo susicindy,
susicindy hat geschrieben:Ich möchte die Kuppel sehen und etwas gestalten.
ich habe hier noch einen Buchtip. Nicht alles steht im Internet. Bei meinen Vorplanungen habe ich das Buch "Holzbacköfen im Garten - Bauanleitungen für Lehm- und Steinöfen"
aus dem ökobuch Verlag GmbH Staufen gekauft. Hier gibt es neben Bauzeichnungen und -anleitungen auch historisches zum Backofen. Außerdem hat der 'Eigen-Brötler' viele Beispiele für Öfen und so einige Rezepte im Buch. ISNB: 3-922964-69-9 und bestellen, oder bei mir ausleihen.....

Schöne Grüße aus der Altmark nach Spanien...

mfg
Backfisch
Stone Forno

Re: Backraum

Beitrag von Stone Forno »

Steini hat geschrieben:
susicindy hat geschrieben:Als Fläche stehen mir ca. 150X135 cm zur Verfügung...
Mein Ofen hat eine Fläche von 150 x 130 cm - somit hast du ausreichend Platz!
Nach langem Lesen in den Foren soll die Kuppel so aufgebaut werden: 10 cm Feuerbeton, 4 cm Foamglasisolierung und 10 cm Betonhülle mit Mosaikverkleidung.
Die Betonhülle fällt weg, wenn du den Ofen ummauerst, dann kannst du auch stärker dämmen.
Der Bodenaufbau wird wie folgt: 4 cm Foamglas und 5cm Schamottesteine
Nimm für den Backboden mind. 65 mm starke Steine
1. Im Winter habe wir hier so gut wie keine Minustemperaturen, höchstens eiskalte Winde.
Kann ich damit die Kuppel dünner machen, damit ich mehr Backfläche erhalte?
Grundsätzlich kann die Kuppel auch dünner sein - geht aber zu Lasten der Wärmespeicherung.
2. Muss die Kuppel rund sein oder kann ich auch eine Form wählen, die den zur Verfügung
stehenden Platz besser ausnützt wie z.B. eine eckige Birne?
Die Kuppel kann auch eine andere Form haben, jedoch ist die "Halbkugel" das Optimum bzgl. Wärmeeinwirkung auf das Backgut.
3. Mit wieviel Feuerbeton muss ich rechnen bei einer Dicke von 10 cm und einer Größe von
70X120 und einer Kuppelhöhe von 55 cm?
Schätzungsweise 350 kg.
4. Werden die Schamottesteine auf der Isolierung mit Schamottemörtel festgemauert oder nur
lose verlegt?
Ich habe die Steine auf der Isolierung mit Natursteinkleber fixiert. Dieser ist natürlich nicht hitzebeständig und löst sich
wahrscheinlich relativ schnell auf (ist ja auch nur zum Fixieren).
Mit heutigem Kenntnissstand würde ich oberhalb der Schaumglasisolierung eine ca. 3 cm starke Bettung aus feinem Quarzsand
einbringen und darauf den Backboden planeben verlegen und mit Schamottemörtel verfugen.
Somit minimierst du die mögliche Hitzeeinwirkung auf die Schaumglasisolierung.
5. Für das Thermometer hat meine Türe ein Loch. Allerdings ist das Ding 50 cm lang und somit
kann ich die Türe nicht mehr ganz öffnen. Es gibt wohl kein Promblem, wenn ich ein Leerrohr
in die Kuppel einbaue und dort das Thermometer festmache oder doch? Sonst muss ich bei
jeder Türöffnung das Thermometer herausnehmen und ich denke, das sollte doch ständig drin
bleiben.
Bau doch die Hülse seitlich am Ofen ein, so dass sie sich ca. bis 3 cm entfernt von der Kuppelinnenseite befindet.
Dann kannst du die Innentemperatur relativ genau ablesen und musst das Thermometer nicht während der Anheizphase entfernen.

Schau doch auch mal in meinen Downloadbereich und lade dir mal die Bauanleitung der hobbythek runter.

Gruß, Steini
Für das Thermometer habe ich ein Loch in der Tür in das ich das Thermometer reinstecke mit der Hülse...... Denke aber das man dieses Thermometer nicht oft braucht , mache dieses dann immer mit einem kleiner VA Schraube zu.... Denke irgendwann ist das Gefühl mal da.
Aber Steini hat es gut beschrieben

Gruss
nach Espana
SF
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backraum

Beitrag von Steini »

Die Schaftlänge von 50 cm ist schon relativ lang. Für die Türmontage kannst du das vergessen.
Ich würde mir (zur besseren Kontrolle) trotzem ein Thermometer (mit kurzem Schaft) in der Tür montieren.
Ich habe mir in meiner Ofentür eine Hülse eingebaut, in der ich ein Ofenthermometer mit einer
Schaftlänge von 10 cm mittels Rändelschraube montieren kann.
Das lasse ich auch während der Anheizphase montiert, da ich bisher noch nie Temperaturen über 450° C im Bereich des
Temperaturfühlers erreicht habe (Messbereich des Thermometers: bis 500° C).
Für die Temperaturkontrolle innerhalb des Ofens könnte man auch ein Infrarotthermometer nutzen.
Ich glaube, dass die Teile garnicht mehr so teuer sind.

Werde mich mal schlau machen - habe mich gerade auf eine Idee gebracht.

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“