Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Sa 8. Aug 2020, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holztür als Ofentür
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2020, 20:06 
Offline
Durchglüher
Durchglüher

Registriert: Sa 1. Feb 2020, 22:01
Beiträge: 93
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wer hier alles einen Holztür bei seinem Ofen benutz?
Mich würden hier einmal der Aufbau und die Erfahrungen damit interessieren.
im Forum habe ich bereits gelesen das früher Türen aus Holz verwendet wurden und diese dann vorher mit Wasser getränkt wurden.

Könnte mir vorstellen das es Holztüren gibt die außen Holz sind und innen noch etwas gegen die HItze angeschraubt haben.

meine Idee wäre zum Beispiel innen eine Fermacel- oder Schamottplatte gegen zu schrauben.

Freue mich über Antworten und falls Bilder vorhanden auch über diese

Vg campianer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holztür als Ofentür
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 07:15 
Offline
Durchglüher
Durchglüher

Registriert: Sa 1. Feb 2020, 22:01
Beiträge: 93
Wohnort: Berlin
Habe mal ein bisschen recherchiert und möchte meine Funde hier einmal aufschreiben. Eure Erfahrungen/Ideen interessieren mich natürlich noch mehr


Eine Holztür hat den Vorteil, dass sie während des Abbrandes in Wasser eingelegt werden kann, um dann beim Backen die nötige Backfeuchte zu spenden. Während des Backens kann sie zusätzlich mit einem Lehmmörtel verstrichen werden, um den Ofen völlig dicht abzuschließen.

Quelle
http://www.guteshaus.de/lehm/Backofen/Backofen-copyright-by-steffen-mau.html

Beim alten Ofen wurde auch nur eine schnell zurechtgesägte Holzplatte verwendet, die sogar manchmal mit zusätzlich im Ofen belassener Glut zurechtkommen musste. Diese Tür war jetzt grade mal etwas verkohlt. Es braucht also tatsächlich nicht unbedingt eine Metalltür für 200€.

Die neue Tür sollte etwas hübscher werden als die Alte und ich wollte gerne eine Art auswechselbare Schutzschicht auf der Innenseite, die im Zweifel einfach ausgetauscht werden kann. Also habe ich die schon bewährte alte Tür angepasst und ein paar Bretter von außen gegengeschraubt. Die Unterkante auf der die Tür steht wurde mit einem leichten Winkel geschnitten, der die Tür in Richtung Ofen kippen lässt. In Kombination mit dem leicht geneigten Türbogen steht die Tür sicher und so ‚luftdicht‘ das das Feuer bei vorgestellter Tür ausgeht. Ein Griff aus einem gebogenen Stück Wurzel gibt der Tür ein ganz hübsches, rustikales Aussehen.

Einen kleinen Nachteil dieser Tür will ich nicht verschweigen: Beim schnellen Rein und Raus der Pizzen hat man die Tür am Griff in der Hand. Ganz im Gegensatz zu einer an Scharnieren aufgehängten Tür die man aufklappen kann um beide Hände frei zu haben. Ich komme allerdings gut mit unserer Tür klar.

Quelle

http://frickelwahn.de/lehmofen/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holztür als Ofentür
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 08:45 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Beiträge: 2102
Wohnort: Aix la chapelle
Hallöchen Campianer,
Ofentüre ? Da hätte ich noch meine "Alte"( und damit meine ich nicht meine GöGa :pfeifend: ) rumstehen. Da ich ja einen neuen Ofen gebaut habe, habe ich diese nun übrig.
Bei Interesse einfach melden.
Tür ist aus VA und 1 cm (!) dick. Mit Fenster zum reingucken, und verschliessbaren Lüftungsöffnungen. Natürlich ist auch der Rahmen aus VA.
MfG Nobby... :hallo:

_________________
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holztür als Ofentür
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 15:21 
Offline
Durchglüher
Durchglüher

Registriert: Sa 1. Feb 2020, 22:01
Beiträge: 93
Wohnort: Berlin
Hallo Noby,

lieben Dank für dein Angebot, aber für meine ersten Ofen werde ich das erstmal noch nicht so machen.

VG aus Panko

campianer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de