Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Fr 16. Nov 2018, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schamottemörtel mit Fasern
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 16:34 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 10:40
Beiträge: 129
Wohnort: 63674 Altenstadt
Hallo Leute,

mich beschäftigt die Frage, ob Schamottemörtel mit Fasern länger ohne Risse bleibt als ohne?
Als Werkzeugmacher arbeite ich auch gelegentlich an einer Drahterodiermaschine.
Beim erodieren selbst wird mit einem Messing Draht, bei uns hauptsächlich im Durchm. von 0,25 mm,
Metall hoch präzise zerspahnt. Dieser Draht wird während der Bearbeitung leicht angegriffen und erhält dadurch eine rauhe
Oberfläche. Nachdem der Draht einmal verwendet wurde, wird Dieser direkt im hinteren Bereich der Maschine in ca 20mm lange Stücke zerhackt und danach dem Recycling zugeführt.
Diese Fasern / kleinen Schnipsel, könnte man in den Mörtel mischen um evtl. entstehenden Spannungsrissen entgegen zu wirken.
Gibt es so was schon bzw hat das schon mal wer probiert? Nicht genau so wie ich das versuchen möchte, eher allgemein!
Würde mich mal interessieren :dafuer: / :dagegen:

_________________
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Bevor ich mich uffreech, isses mir liewer egal...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schamottemörtel mit Fasern
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 19:07 
Offline
Flammenbeschwörer
Flammenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Okt 2017, 12:42
Beiträge: 264
Wohnort: Berlin
Hallo Manfred

Bei Beton werden feine Drahtstücke mit vergossen damit spart man Moniereisen.
Da denke ich mal das die Messingreste sogar noch besser sind da Sie nicht rosten können, aber das Risiko besteht anderseits das die Drahtstücke sich schneller erwärmen und den Mörtel sprengen. Ähnlich wie ein Stahlbolzen der in einen Schamottestein drin ist .
Ich würde an Deiner Stelle ein Versuch starten. 2 Haufen Mörtel machen, einen mit einen ohne und trocknen lassen und dann mit einen Brenner drauf ( wichtig Augenschutz). Denke das ist das sicherste.

Gruß Rene

_________________
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schamottemörtel mit Fasern
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 19:07 
Offline
Flammenbeschwörer
Flammenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Okt 2017, 12:42
Beiträge: 264
Wohnort: Berlin
sorry doppelklick

_________________
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schamottemörtel mit Fasern
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 19:51 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:17
Beiträge: 822
Schmelzpunkt und Wärmeausdehnungskoeffizient könnten Probleme machen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schamottemörtel mit Fasern
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2018, 20:52 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 10:40
Beiträge: 129
Wohnort: 63674 Altenstadt
Hallo,

die Tage werde ich das einfach mal versuchen. War ein guter Tipp mit 1x mit und 1x mit ohne
Mit Ausdehnung/Sprengung sollte ich keine Probleme bekommen, bei 0,25mm Durchmesser und ca 20mm Länge :D

_________________
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Bevor ich mich uffreech, isses mir liewer egal...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schamottemörtel mit Fasern
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2018, 19:45 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:17
Beiträge: 822
Bei den gewaltigen Ausdehungen könnte das gut gehen. Aber nur zur Info.
Messing hat fast den DOPPELTEN Wärmeausdehungskoeffizienten wie Beton oder Stahl.

Das ist schon heftig.

Stahl/Beton mit 20mm längt sich bei einer Temperaturänderung von 500 Grad um ca 0,1mm
Messing um fast 0,2mm.

Zwei Zehntel sind für einen "starren" Werkstoff wie Beton ein Haufen Holz.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schamottemörtel mit Fasern
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2018, 19:49 
Offline
Einheizer
Einheizer

Registriert: So 23. Sep 2018, 11:29
Beiträge: 4
Bilder: 21
Wohnort: Euskirchen
Ich weiß nicht wie der Test ausgegangen ist aber mir hat unser Ofenbauer zu den Schamottsteinen und Mörtel auch noch 3Kg 25mm lange Edelstahldrähte mitgegeben . Die sollte ich in den Schamottbeton einrühren oder lagenweise einstreuen. Der Ofenbauer (ich rede da von industrieöfem im 2stelligen MW Bereich) setzten die Metalldrähte zum Spritzbeton automatisch zu und bekommt auch größere Schichtdicken ohne Armirung im klasischen Sinne hin .

Bei mir funktioniert das ganz gut bis jetzt .

Lg Hans

_________________
Erst wenn die Mücke auf Deinem Hoden sitzt merkst Du das Du mit Gewalt nicht weiter kommst.

Konfuzius


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schamottemörtel mit Fasern
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 16:46 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 10:40
Beiträge: 129
Wohnort: 63674 Altenstadt
Hi,

die Risse von meiner Kuppel sind ja nicht zu übersehen. Ich habe den Ofen noch mal saftig hoch geheizt und an dem Punkt, an dem ich dachte dass die Grater nicht größer werden, habe ich Schamottemörtel, versetzt mit den Messing Drahtstücken, in die Risse geschmiert. Die Kuppel hatte außen rund 200 Grad. Dann 2 Tage auskühlen lassen und noch mal hoch geheizt. Es entstand nur noch ein ganz feiner Haarriss :bier:
Fazit: auf jeden Fall empfehlenswert.

_________________
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Bevor ich mich uffreech, isses mir liewer egal...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de