Update/Upgrade steht an ...

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Update/Upgrade steht an ...

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Allerseits,

sehe es auch so wie Richard, finanzielle Unterstützung wäre für mich auch O.K.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Update/Upgrade steht an ...

Beitrag von Klaus »

Ein paar Teuronen drücke ich für das Forum gerne ab....... :gut:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Update/Upgrade steht an ...

Beitrag von Steini »

Leute, alles gut! Das Finanzielle ist das geringste Problem. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, da die Foren-Software nach wie vor kostenlos ist.

Mit dem Upgrade auf 3.1.10 müsst ihr euch aber auf Neuerungen bzgl. des Erscheinungsbildes des Forums einstellen.

Gegenwärtig benutzt das Board das Template "subsilver2". Dieses wird nicht mehr weiter entwickelt.
Somit müssen wir uns für ein anderes Template entscheiden. Ich werde zu gegebener Zeit mal ein paar Vorschläge machen, dann entscheiden wir gemeinsam.
Parallel habe ich die neue Version auf meinem anderen Server installiert. Hier könnt ihr zwischendurch mal reinschauen.

Als Ersatz für die sogenannten MODS (Modifikationen) treten nun Extensions an deren Stelle.
Eine Extension ähnlich der Mitgliederkarte ist für die neue Version bereits verfügbar.

Update und Upgrade werden aber erst nach Sicherung der FTP-Dateien und der Datenbank durchgeführt.

Wir werden Euch rechtzeitig informieren!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Update/Upgrade steht an ...

Beitrag von Novum64 »

Reingeschaut.

Jetzt habe ich Lust auf Kaffee. :D :D :D

Auch an diesen Anblick wird man sich gewöhnen. Der Inhalt ist doch letztendlich wichtiger.
:mmeinung:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Update/Upgrade steht an ...

Beitrag von Klaus »

Steini hat geschrieben:Leute, alles gut! Das Finanzielle ist das geringste Problem. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, da die Foren-Software nach wie vor kostenlos ist.

Mit dem Upgrade auf 3.1.10 müsst ihr euch aber auf Neuerungen bzgl. des Erscheinungsbildes des Forums einstellen.

Gegenwärtig benutzt das Board das Template "subsilver2". Dieses wird nicht mehr weiter entwickelt.
Somit müssen wir uns für ein anderes Template entscheiden. Ich werde zu gegebener Zeit mal ein paar Vorschläge machen, dann entscheiden wir gemeinsam.
Parallel habe ich die neue Version auf meinem anderen Server installiert. Hier könnt ihr zwischendurch mal reinschauen.

Als Ersatz für die sogenannten MODS (Modifikationen) treten nun Extensions an deren Stelle.
Eine Extension ähnlich der Mitgliederkarte ist für die neue Version bereits verfügbar.

Update und Upgrade werden aber erst nach Sicherung der FTP-Dateien und der Datenbank durchgeführt.

Wir werden Euch rechtzeitig informieren!
Wenn ich das so lese verstehe ich nur " Bahnhof". So als einfacher Knöpfchendrücker, der bei kleinsten Problemen am PehZeh immer auf den Informatiker - Nachbarn angewiesen ist.
Aber missen möchte ich meinen Kasten nicht. Ja und das Forum auch nicht!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Update/Upgrade steht an ...

Beitrag von Steini »

Klaus, lehn dich ganz entspannt nach hinten, wir machen das schon. :gut: :gut: :gut:
Eins ist sicher, wir müssen den Schritt in jedem Fall tun.
Ihr habt es ja nicht merklich mitbekommen, dass am 20. Dezember die veralteten PHP-Versionen 5.2, 5.3 und 5.4 vom Server entfernt wurden, da sie veraltet sind.
Ich habe meine Domains rechtzeitig auf eine neuere PHP-Version (5.5) umgestellt, somit läuft momentan alles störungsfrei.
Ab PHP-6.x steigt mein Gästebuch aus, somit kann ich gegenwärtig nicht weiter aktualisieren.
Irgendwann wird aber auch die Forensoftware von neueren PHP-Versionen nicht mehr unterstützt, ergo bleibt uns nur die Möglichkeit der Aktualisierung.
Das Parallelforum vom Backofenrobi ist das beste Beispiel. Er hat bis kürzlich noch die phpbb2-Forensoftware mit Stand 2007 verwendet.
Nun hat er einen unüberschaubaren Updateaufwand und sein Forum ist gegenwärtig nicht mehr erreichbar.
Das möchte ich uns ersparen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Update/Upgrade steht an ...

Beitrag von Klaus »

Ich lehn mich zurück.........
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Update/Upgrade steht an ...

Beitrag von Wolfgang EG »

Steini hat geschrieben: ... Ich habe meine Domains rechtzeitig auf eine neuere PHP-Version (5.5) umgestellt, somit läuft momentan alles störungsfrei.
Ab PHP-6.x steigt mein Gästebuch aus, somit kann ich gegenwärtig nicht weiter aktualisieren. .
Jörg, ich habe gleich auf PHP 5.6.25 bzw. PHP 7.0.10 umgestellt. Da steigt zwar die eine oder andere Komponente aus, aber ich gehe einfach davon aus, dass PHP 5.5 noch 2017 verschwinden wird. Deshalb habe ich die (möglichen) Verluste eben in Kauf genommen. Ob ich sie gleich tragen muss oder in einem halben Jahr – da fange ich das lieber gleich ab.

Auf jeden Fall alles Gute für die Umstellung. Ich kann nachfühlen, was ein Admin manchmal für eine A....karte ziehen muss. :pfeifend:

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Update/Upgrade steht an ...

Beitrag von ovi »

Wünsche eine reibungslose Umstellung.

Frage/Tipp: Kannst Du es so einrichten, dass man keine externen Inhalte einbinden kann? In einigen älteren Beiträgen sind nämlich die Bilder nicht mehr sichtbar, weil sie von externen Servern stammen, die es vielleicht nicht mehr gibt.

Grüße,
ovi
Börni

Re: Update/Upgrade steht an ...

Beitrag von Börni »

Jörg viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Umstellung! :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“