gerade im Fernsehen

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
Antworten
hufpfleger

gerade im Fernsehen

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

gerade im Ersten:
Lebensmittel Check mit Tim Mälzer
ging um Zutaten im Brot/ Mehl.
hufpfleger

Re: gerade im Fernsehen

Beitrag von hufpfleger »

hufpfleger hat geschrieben:Hallo,

gerade im Ersten:
Lebensmittel Check mit Tim Mälzer
ging um Zutaten im Brot/ Mehl.
Eigentlich habe ich so einen Trööt gesucht, um den Hinweis auf die Sendung zu geben, gibt's eigentlich in vielen Foren. Da kann man schnell mal einen Hinwies auf interessante Beiträge posten. Hab aber nichts gefunden. Vielleicht wird der ja weitergeführt.
Hardy

Re: gerade im Fernsehen

Beitrag von Hardy »

Habs angesehen. Eigentlich nichts Neues.

Wir wollen Brot vom Handwerksbäcker über Stunden liebevoll gepflegt und gehätschelt.
Aber Ohne Zutaten wie Enzyme oder nicht deklarationspflichtigen Backhelferlein und vor allem Glutenfrei (weils modern ist)
Aber bitte immer frisch und warm
und kaufen ohne warten zu müssen
und so günstig wie vom Discounter

Tim Mälzer hebt zwar noch die Hand und sagt ihm schmecke das Brot vom Handwerksbäcker - oder was er selbst macht am besten, aber was glaubt Ihr denn was passiert....

Interessant war der Hinweis auf das wärmebehandelte Turbomehl.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: gerade im Fernsehen

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben: Interessant war der Hinweis auf das wärmebehandelte Turbomehl.
Das ist dann wohl so eine Art "trockenes Mehlkochstück".
Dabei haben die in der Backstube schon Automaten, um den Kleister zu kochen.
Ich bin froh, dass ich ein Brot - nur aus Mehl (unbehandelt), Wasser, Salz und Hefe backen kann.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
MisterPizza

Re: gerade im Fernsehen

Beitrag von MisterPizza »

Überall wird getrickst ohne Ausnahme. Fleisch, Gemüse, Obst, Getreide, Milch, Kleidung, ...
Und der Auslöser dafür ist in erster Linie unser Konsumverhalten. Hauptsache "günstig" sagen wir uns, aber in der Regel wird billig gekauft. Das bekommen wir dann auch.
Ein Umdenken hat mit den Bio-Produkten begonnen, aber wenn alle nur noch Bio kaufen, dann haben wir dort auch nur noch Massenware. Wie wird da dann wohl die Qualität aussehen?
Und auch bei Bio wird dann auf den Preis geschaut - die Show fängt von vorn an.

Wenn wir durchgehend gute, "echte" Lebensmittel haben wollen, müssen wir wohl jeden Monat mehrere Hundert Euro mehr ausgeben.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: gerade im Fernsehen

Beitrag von Novum64 »

MisterPizza hat geschrieben: Wenn wir durchgehend gute, "echte" Lebensmittel haben wollen, müssen wir wohl jeden Monat mehrere Hundert Euro mehr ausgeben.

Gruß
Andreas
Entweder das, oder wir werden so weit als möglich Selbstversorger und kaufen den nötigen Rest als Grundprodukte zu und übernehmen die Veredelung selbst.
Dann wird der Speiseplan
a) saisonal
b) gesünder, da weniger fleischlastig
und
c) wahrscheinlich etwas eintöniger.

Aber damit kann ich leben. Nach dieser Prämisse versuche ich immer intensiver zu leben. Und bislang gefällt es mir.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: gerade im Fernsehen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
bin mir nicht sicher ob ihr die grossen Mehltüten gesehen habt??? War t 65 Mehl... mit Enzyme...wie die wohl ins Mehl kamen???
Desterwegen meine Frage: Ist das immer da drin oder war das in der Tüte künstlich dazu gemengt worden....???
Seltsam was die Industrie uns so alles vorgaukelt... UND so langsam kann ich den Satz nicht mehr hören: Der Kunde wünscht das so...Als ich Kind war gabs vier oder fünf Sorten Brot und feddich,erst als die Kleistermischungen aufkamen gabs plötzlich über Nacht zich Sorten, die alle nur anders gefärbt waren.... :motz: :motz: :motz:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: gerade im Fernsehen

Beitrag von drea1968 »

In den französischen Mehlen ist sowas immer, bzw ganz oft drin... :pfeifend: :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: gerade im Fernsehen

Beitrag von Novum64 »

[quote="Fliegenbackjeck"
Desterwegen meine Frage: Ist das immer da drin oder war das in der Tüte künstlich dazu gemengt worden....???
[/quote]

Solche Enzyma kommen natürlich im Korn vor. Dise Enzyma machen die z. B. die Vermälzung erst möglich.
Wenn es dann aber auf dem Sack steht ist es in der Mühle zugesetzt worden.

Vielleicht gelingen die Brote mit den franz. Mehlen deshalb so gut. :pfeifend: :pfeifend:

Meine Hoffnung ist, dass der Aufwand für solchen "Schwindel" so groß ist, dass die kleinen Mühlen da außen vor bleiben.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: gerade im Fernsehen

Beitrag von Börni »

... ich kaufe das Korn und mahle das Mehl selbst - lecker! :D
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“