Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
wursti

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von wursti »

Tja was nun ?
Eigentlich war mir die Sache mit den Gläsern , mit abwischen und so ja suspekt .
Aber die beiden links unten gehen ja fast konform .

http://www.chefkoch.de/rezepte/70221117 ... achen.html
und
http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/k ... kraut.html

deswegen werde ich wohl nach dem zweiten arbeiten .
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9287
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von Novum64 »

Wenn alles klappt bekomme ich nächste Woche nochmal einen Kopf Spitzkraut.
Dann beteilige ich mich am Sauerkrautprojekt.

Die Messer vom Krauthobel habe ich schon mal gerichtet. Und Gläser habe ich auch genügend.

Ergänzung: Allerdings werde ich mich an die 2% Salz halten. 1% erscheint mir unter dem Gesichtspunkt, dass das Salz auch konservierende Wirkung haben soll etwas knapp. (Die 2%-Marke hat sich ja auch bei Brot und Wurst bewährt)
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5548
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von Siggi »

Klasse Dieter, ich mache auch mit, ich mache nach dem 2. Rezeptvorschlag.
Das hört sich ja ganz einfach an, ich bin echt begeistert und freue mich schon auf einen Sauerkrauteintopf mit selbstgemachtem Speck und Sauerkraut.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Ralph

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von Ralph »

Hallo,

wir machen es so:
Das Kraut wird mit der Küchenmaschine zerkleinert.
Dann kommt es in eine Schüssel und 11g Salz pro kg dazu.
An diesen Wert haben wir und nach mehrmaliger Herstellung herangetastet.
Jetzt alles gut mischen.
Dann begint der anstrengenste Teil der Herstellung.
Mit einem stabilen, kräftigem Rundholz das Kraut so lange kräftig
zerstoßen, bis die Fasern zerstört sind und es tritt eine ganze Menge
Saft aus.
Dann kommt es bei uns in Gläser, und muss bei Raumtemperatur ein paar Tage ruhen.
Unterlage nicht vergessen, weil sich teilweise Flüssigkeit rausdrückt.
Wenn die Gärung im Gange ist, kommen die Gläser nach ein paar Tagen in den Keller.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von Klaus »

Wenn man besonders leckeres Sauerkraut machen will gibt man während des Stampfens immer mal einen kleinen Schuss Riesling zum rohen Kraut und legt zwischen den einzelnen Lagen einige Himbeerblätter. Die guten Blättchen fördern die Milchsäuregärung . Wenn man noch schöne Weinblätter bekommen kann sollte man auch einige wenige zwischen den einzelnen Lagen legen.
Nicht vergessen.....das angehende Sauerkraut beschweren.
Immer so lange stampfen bis sich etwas Flüssigkeit bildet.
Viel Spaß bei der Arbeit!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo,
es wird ja auch gerne Weinsauerkraut genannt, besonders in unserer Gegend. Ich habe es bei meinem Großvater gerne im Keller von der Stande( so hieß es bei uns und wir sind Allemannen oder auch Markräfler ) gegessen . Wenn er als in den Keller geschlichen ist , bewaffnet mit einem Teller und einer Gabel standen wir in den Startlöchern.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner
wursti

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von wursti »

Hui , da ist ja rege Teilnahme am Thema Sauerkraut .

Da ich meins heute gemacht habe , werde ich gleich dazu ein Thema eröffnen .
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“